MySQL und Java

MySQL, PostgreSQL, SQLite
virus inc.
Posts: 67
Joined: 2002-08-27 02:01

MySQL und Java

Post by virus inc. » 2003-02-22 18:59

Hallo
habe mal ne Frage zu einem Problem mit MySQL und Java.

aller Benutzer der Datenbanken verwenden "localhost" als Host
damit kann sich über PHP jeder mit der( seiner ) Datanbank verbinden.

versucht man jetzt aber über Java eine Verbindung herzustellen erhält man folgenden Fehler :
Access denied for user: 'test@localhost.localdomain'

eigentlich unverständlich.

wenn ich jetzt bei den User den Host z.B. auf 127.0.0.1 setzte funktioniert es . ( User können sich über java sowohl mit localhost als auch mit 127.0.0.1 verbinden ) gleiches gilt auch wenn ich die Server IP verwende.

da Ich aber meiner User über Confixx verwalte gibt es das Problem das Confixx bei jedem User als Host localhost verwendet

Drum meine Frage : woran liegt es das localhost nicht mit Java funktioniert bzw. wie kann ich das beheben ?

danke schon mal im voraus

mfg VIRUS Inc.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: MySQL und Java

Post by floschi » 2003-02-22 20:50

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber JAVA kann sich nicht über sockets Verbinden, benötigt ports, oder?

Anonymous

Re: MySQL und Java

Post by Anonymous » 2003-02-23 14:07

Mittlerweile gibt es für so ziemlich alles fertige Java-Libraries. Gleiches gilt für MySQL.

Leider weiß ich momentan nicht den genauen Namen, aber ein Google mit "Java mysql class" sollte helfen.
Die Onboard-Mittel von Java (bis 1.3) boten nur ODBC-, nicht aber MySQL-Unterstützung.

Wenn mir nur einfallen würde, wie diese verflixte JAR-Datei hieß, die mir damals geholfen hatte.... :roll:

cybernd
Posts: 83
Joined: 2002-08-08 14:39

Re: MySQL und Java

Post by cybernd » 2003-02-23 22:39

der übliche jdbc treiber für mysql ist mm.mysql

heißt allerdings jetzt anders .. dennoch wenn du nach mm.mysql googlest wirst du recht schnell die site mit dem link zur neuen finden ^^ sollte also kein problem darstellen

hth
cybi

virus inc.
Posts: 67
Joined: 2002-08-27 02:01

Re: MySQL und Java

Post by virus inc. » 2003-02-27 14:25

Hi
also den JDBC Treiber --> mm.mxsql ...
habe ich ja schon
die Verbindung klappt auch nur gibt es halt das Problem mit den Benutzern und den entsprechenden erlaubten Host's

mfg VIRUS Inc.

Anonymous

Re: MySQL und Java

Post by Anonymous » 2003-02-27 18:17

Dann liegt es an folgendem Problem:

Ist der user 'test@localhost.localdomain' in der mysql.user Tabelle eingetragen?

Achtung: 'test@localhost.localdomain' != 'test@localhost' !!

virus inc.
Posts: 67
Joined: 2002-08-27 02:01

Re: MySQL und Java

Post by virus inc. » 2003-02-28 15:54

Hallo
also der User test ist mir dem host :localhost in der mysql user tabelle eingetragen

mfg VIRUS Inc.

Anonymous

Re: MySQL und Java

Post by Anonymous » 2003-02-28 17:25

Trag nen neuen User 'test'@'localhost.localdomain' ein.
Sollte helfen.

Am besten so:

Code: Select all

GRANT ALL ON <datenbank>.* TO 'test'@'localhost.localdomain' IDENTIFIED BY '<password>';
FLUSH PRIVILEGES;
<datenbank> und <passwort> ersetzt du durch die entsprechenden Werte. "Flush Privileges" ist wichtig, um die neuen Zugriffsrechte anzuwenden.

Diesen Query kannst Du direkt per MySQL über die Konsole machen, oder wenn Du darauf keinen Zugriff hast im SQL-Fenster von PHPMyAdmin.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es dann endlich funzt :wink: