Server mit guter Rechenpower für Heimgebrauch gesucht

Hardwarespezifische Dinge
dospanes

Server mit guter Rechenpower für Heimgebrauch gesucht

Post by dospanes »

Hallo Leute,

Könntet ihr mir helfen Hardware zu identifizieren für einen Server mit folgenden Anforderungen?
  • Kompatibel mit Ubuntu Server 12.04
  • Hohe Leistung. ich möchte eine Postgresql Datenbank einrichten die mit großen Geodaten operiert, die rechenintensiv sind. Ggf möchte ich auch R installieren, dass nur auf einem Core rechnet, um ebenfalls Geodaten zu analysieren (
  • Raid zur Datensicherung
  • min. 4 TB ggf erweiterbar
  • Preis Max. 1000 Euro
  • stromsparend und leise, da er bei mir zu Hause stehen wirs
ich bin blutiger Anfänger und wäre euch daher für jeden Hinweis dankbar.
grüße
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Server mit guter Rechenpower für Heimgebrauch gesucht

Post by Joe User »

Da würde die Produktauswahl bei MicroServern in dieser Grössenordnung beginnen:
www.alternate.de/html/product/1029006/
Nach oben gibt es wie immer kaum Grenzen.
1000EUR sind bei Deinen Ansprüchen allerdings sehr knapp, rechne lieber mit 1500EUR +-300EUR

Als Hersteller sind meiner Meinung nach (alphabetisch sortiert) zu empfehlen:
Dell, Fujitsu, HP, IBM/Lenovo, Supermicro

Von Pizzaschachteln aka 19"-Server solltest Du definitiv die Finger lassen, da diese extrem Laut sind.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
ddm3ve
Moderator
Moderator

Post by ddm3ve »

Hi, aktuell finde ich die HP G2020T oder auch G1610T ganz interessant.
Alternativ ggf. auch die N54L Serie die man sehr günstig bekommt.
Die G2020 bzw. T1610 Modelle sind insbesondere ganz spanend da man hier auch noch die CPU tauschen kann.