DNS - Keine Delegation zu angegebenem Nameserver

Bind, PowerDNS
tholler
Posts: 46
Joined: 2011-08-01 18:39

DNS - Keine Delegation zu angegebenem Nameserver

Post by tholler » 2011-08-01 18:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem das mich schon etwas länger quält. Über die Suche und auch per Google habe ich bisher keine Antwort gefunden.

Server: Windows 2008R2 mit Plesk 9.5.4

Da ich für eine Domain weitere DNS-Einträge benötige, habe ich in Plesk den BIND9-DNS-Server nachinstalliert. Dieser funktioniert auch und die Dateien named.conf und named.user.conf, etc. werden auch bei Änderungen innerhalb von Plesk geändert.

Was ich nicht hin bekomme ist, dass ich bei einer Reseller-Domain als ersten NS meinen Server (ns.eigenedomain.de) und als secundary den Strato-Server verwenden kann. Ich erhalte immer die Meldung:
Keine Delegation zu angegebenem Nameserver. [Host [ns.eigenedomain.de]: (sns.serverkompetenz.de)].


Auch der NAST-Test der DENIC meldet einen Fehler:
SOA record response must be authoritative (resolver, answer)

[/10.121.46.7|/2001:608:6:7:4:0:0:11]=>sns.serverkompetenz.de/81.169.148.38:53 (UDP, PROTOCOL_EXPLICITLY_CHOSEN, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, unsecure, ignoreTC)
[/10.121.46.7|/2001:608:6:7:4:0:0:11]=>sns.serverkompetenz.de/81.169.148.38:53 (UDP, PROTOCOL_EXPLICITLY_CHOSEN, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, unsecure, ignoreTC): <No records>


Muß ich zu Fuß noch etwas in irgend welchen dateien anpassen, oder habe ich in Plesk etwas vergessen?

In Plesk-Domain-DNS sind nur die Standard-Settungs (A, MX, PTR, CNAME, NS). <domain> NS ns.<domain>.

Der Zone-Transfer geht auf 81.169.148.38/24, das sollte lt. PING sns.serverkompetenz.de sein.

Jetzt meine Frage, wo liegt mein (Denk-)fehler? BIND kenne ich leider nicht und DNS nur rudimentär. Also schreibt die Antworten bitte so, dass ein Noob (als ich) sie verstehen kann.

LG
TH

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: DNS - Keine Delegation zu angegebenem Nameserver

Post by jan10001 » 2011-08-01 21:10

Bei "Gemeinsame Erlaubter-Zonentransfer-ACL" gibst du nur die IP 81.169.148.38 an ohne /24.

Bei "DNS-Einstellungen" der betreffenden Domain muß noch als NS Eintrag rein "sns.serverkompetenz.de"

Bei "SOA-Eintrags-Template" sollte "Von IETF und RIPE empfohlenes Seriennummerformat verwenden" aktiviert sein.

tholler
Posts: 46
Joined: 2011-08-01 18:39

Re: DNS - Keine Delegation zu angegebenem Nameserver

Post by tholler » 2011-08-01 23:02

Hallo Jan,

danke für die Info, ich komme näher. Wenn ich die Seite über dnscheck.iis.se prüfe, bekomme ich noch folgende Meldungen:

Delegation:
Nameserver ns.meinedomain.de is listed for zone meinedomain.de without address information.

Nameserver:
Nameserver ns.meinedomain.de

Nameserver sns.serverkompetenz.de
Name server sns.serverkompetenz.de (81.169.148.38) not authoritative for meinedomain.de

Keine Ahnung was ich da machen soll?

LG
TH

PS: Mit Deinen Änderungen und trotz der fehlermeldungen von DNSCheck und NAST akzepiert Strato die Einstellungen.
Last edited by tholler on 2011-08-01 23:10, edited 1 time in total.

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: DNS - Keine Delegation zu angegebenem Nameserver

Post by jan10001 » 2011-08-02 06:39

Sende mir mal den Domain Namen um den es geht. (Kannst du als Private Message senden.)

tholler
Posts: 46
Joined: 2011-08-01 18:39

Re: DNS - Keine Delegation zu angegebenem Nameserver

Post by tholler » 2011-08-02 07:50

Hallo Jan,

ich war nur (wie so oft) zu ungeduldig. Habe es eben nochmal mit [url]dnscheck.iis.se[/url] und [url]nast.denic.de[/url] getestet. Jetzt ist alles in Butter.

Vielen Dank für die Unterstützung.
TH