Frage zu "zip"-Aufruf: Wie kann auch .htaccess gezippt werden?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
rootserver
Posts: 18
Joined: 2004-06-02 21:30
Location: Berlin

Frage zu "zip"-Aufruf: Wie kann auch .htaccess gezippt werden?

Post by rootserver »

Hallo allerseits!

Ich habe eine kurze Frage zur "zip"-Funktion. Wie kann ich denn dort auch in der ersten Ebene beim Zippen von Ordnern mit Unterordnern und Dateien eine .htaccess mitzippen? Die .htaccess-Dateien in den Unterordnern werden beim Aufruf von "zip -q -r datei.zip *" automatisch mit aufgenommen. Die .htaccess im Hauptordner fehlt jedoch?

Aus dem Manual werde ich auch nicht schlau. Es gibt zwar "-S" für versteckte Dateien, jedoch nicht unter Linux.

Danke für die Info!
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Frage zu "zip"-Aufruf: Wie kann auch .htaccess gezippt werden?

Post by oxygen »

du könntest mal .* probieren. Allerdings solltest du unter Linux besser tar/bz2 verwenden. Du hast dort eine bessere Kompression und kannst z.B. Dateiberechtigungen mit übernehmen. Versteckte files natürlich auch ;)
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2639
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Frage zu "zip"-Aufruf: Wie kann auch .htaccess gezippt werden?

Post by daemotron »

Dateien, die mit einem . anfangen erwischt man am besten mit dem Pattern .??* - das sollte eigentlich so gut wie alle Fälle abdecken. Der Aufruf wäre dann also

Code: Select all

zip -q -r datei.zip * .??*
rootserver
Posts: 18
Joined: 2004-06-02 21:30
Location: Berlin

Re: Frage zu "zip"-Aufruf: Wie kann auch .htaccess gezippt werden?

Post by rootserver »

Ja, so funktionierts tatsächlich. Danke für den Tipp!