Speichermanagement unter Xen - 64 Bit nötig?

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
daemotron
Administrator
Administrator

Speichermanagement unter Xen - 64 Bit nötig?

Post by daemotron » 2007-11-20 08:52

Moin,

ich brüte gerade über einer kniffeligen Frage. Kurz vorweg: Ich möchte auf einem Rechner mit ordentlich Speicher (8 GiB) ein Xen-System aufsetzen. In einer der DomUs wird auf jeden Fall ein DB-Server laufen, und der wird auch den Löwenanteil des RAM bekommen. Besagte DomU werde ich daher mit einem 64-Bit-System ausstatten (der DB-Prozess soll auf jeden Fall >=3 GiB RAM nutzen können).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss die Dom0 dann auch mit 64 Bit laufen? Nach meinem Verständnis ja, da in der Dom0 ja der xend läuft, der wiederum die Hypercalls aus den DomUs an den Hypervisor durchreicht - oder bin ich da jetzt total auf der falschen Fährte?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...

sogo

Re: Speichermanagement unter Xen - 64 Bit nötig?

Post by sogo » 2007-11-21 14:27

jfreund wrote:Moin,

ich brüte gerade über einer kniffeligen Frage. Kurz vorweg: Ich möchte auf einem Rechner mit ordentlich Speicher (8 GiB) ein Xen-System aufsetzen. In einer der DomUs wird auf jeden Fall ein DB-Server laufen, und der wird auch den Löwenanteil des RAM bekommen. Besagte DomU werde ich daher mit einem 64-Bit-System ausstatten (der DB-Prozess soll auf jeden Fall >=3 GiB RAM nutzen können).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss die Dom0 dann auch mit 64 Bit laufen? Nach meinem Verständnis ja, da in der Dom0 ja der xend läuft, der wiederum die Hypercalls aus den DomUs an den Hypervisor durchreicht - oder bin ich da jetzt total auf der falschen Fährte?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...

der Hypervisor muss x86_64, um x86_64 DomU laufen zu lassen. Andersherum geht es (x86 DomU auf x86_64 Dom0)...
siehe: http://lists.xensource.com/archives/htm ... 00766.html

sogos

daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron » 2007-11-21 16:09

Hi sogo,

danke, das war genau die Bestätigung meiner Befürchtungen, nach der ich gesucht habe :wink:

sogo

Post by sogo » 2007-11-21 16:20

jfreund wrote:Hi sogo,

danke, das war genau die Bestätigung meiner Befürchtungen, nach der ich gesucht habe :wink:

das ist aber auch der Vorteil von xen - einfach dom0 austauschen ... die VMs koennen einfach neu gestartet werden...

-- sogo