HowTo: Installation von Ruby auf dem Root-Server

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

HowTo: Installation von Ruby auf dem Root-Server

Post by sascha »

HowTo: Installation von Ruby auf dem Root-Server

Voraussetzungen für dieses HowTo:
* Ausführen von CGI-Scripten muss möglich sein

1. Zuerst laden wir uns die aktuelle stabile Version von Ruby herunter und entpacken sie:

Code: Select all

# wget ftp://ftp.ruby-lang.org/pub/ruby/ruby-1.6.7.tar.gz
# tar xzf ruby-1.6.7.tar.gz
2. Nun kompilieren und installieren wir Ruby:

Code: Select all

# cd ruby-1.6.7
# ./configure 
--prefix=/usr 
--sysconfdir=/etc 
--infodir=/usr/share/info 
--mandir=/usr/share/man
Evtl. weitere Optionen angeben (./configure --help) mit diesen Optionen funktioniert aber schon alles prächtig ;-)

Code: Select all

# make
# make install
3. Apache Konfiguration anpassen:

Eigentlich könnten wir jetzt schon loslegen, wenn man aber Ruby Scripte unter der dafür vorgesehenen Endung .rb ausführen will sollte man in der httpd.conf die Direktive

Code: Select all

AddHandler cgi-script .cgi .pl
um .rb ergänzen. Das ganze sollte dann etwa so aussehen:

Code: Select all

AddHandler cgi-script .cgi .pl .rb
Das wars jetzt schon mit der Installation. Um Ruby zu testen erstellen wir ein kleines Testscript in einem beliebigen cgi-bin Verzeichnis:

hello.rb

Code: Select all

#!/usr/bin/ruby
print "Content-type: text/htmlrnrn"
print "<html><body>Hello World!</body></html>rn"
Das ganze dann über den Browser aufrufen. Als Ausgabe müsste Hello World! erscheinen. Falls wider Erwarten ein ISE 500 erscheint, einfach mal einen Blick nach /var/log/httpd/error.log und suexec.log werfen. Dort steht die Fehlerursache.

Im Verzeichnis ruby-1.6.7/sample befinden sich außerdem zahlreiche Beispiele!


Wer eine Datenbank mit Ruby benutzten möchte muss noch die folgenden Schritte ausführen:

Code: Select all

# wget http://cesnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/ruby-dbi/ruby-dbi-all-0.0.18.tar.gz
# tar xzf ruby-dbi-all-0.0.18.tar.gz
# ruby setup.rb config --with=dbi,dbd_mysql
# ruby setup.rb setup
# ruby setup.rb install

Hier noch ein paar Links zu Ruby:

http://www.ruby-lang.org - Die offizielle Seite (englisch)
http://www.rubycentral.com (englisch)
http://www.rubyinfo.de (deutsch - mit Forum und weiteren Links)
http://sourceforge.net/projects/ruby-dbi/ - SourceForge Projektseite zu ruby-dbi
fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: HowTo: Installation von Ruby auf dem Root-Server

Post by fritz »

[Nullantwort-Löschung verhindern]