SSH-Login per E-Mail melden

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
hupp
Posts: 24
Joined: 2005-05-20 17:29

SSH-Login per E-Mail melden

Post by hupp » 2006-04-26 15:46

Hallo Rootforum,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, das wenn sich einer per SSH auf dem Server einloggt, das automatisch eine E-Mail an eine Person geschickt wird mit dem Inhalt: Datum, Uhrzeit, IP, angemeldeter Benutzer.

Ist sowas möglich?

Shell: bash
OS: Debian 3.1

Bedanke mich für Hilfreiche Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Hupp

khark

Re: SSH-Login per E-Mail melden

Post by khark » 2006-04-26 15:58

Hi,

schreib dir doch ein kleines Script, das du per Cron jede Minute ausführen lässt, welches die /var/log/auth.log nach erfolgreichen Logins durch grep't.

Da stehen alle Daten drin, die du brauchst.


MfG Khark

bfal
Posts: 68
Joined: 2002-07-07 15:12
Location: Lüneburg

Re: SSH-Login per E-Mail melden

Post by bfal » 2006-04-26 16:08

Simpel und einfach.....einfach folgende Zeile in deine /root/.profile zum Schluss eintragen.

Code: Select all

echo 'ALERT - Root Shell Access on:' `date` `who` | mail -s "Alert: Root Access from `who | awk '{print $6}'`" mailadresse@domain.de
Bei jedem einloggen verschickt er dann eine Warnmail.
(Ich gehe hier von der Shell Bash aus)

Dies Beispiel betrifft nur den Root User, lässt sich bestimmt aber Global einbinden.

hupp
Posts: 24
Joined: 2005-05-20 17:29

Re: SSH-Login per E-Mail melden

Post by hupp » 2006-04-27 08:34

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten. Das von bfal werde ich wahrscheinlich machen.