Hallo Rootforum,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, das wenn sich einer per SSH auf dem Server einloggt, das automatisch eine E-Mail an eine Person geschickt wird mit dem Inhalt: Datum, Uhrzeit, IP, angemeldeter Benutzer.
Ist sowas möglich?
Shell: bash
Bedanke mich für Hilfreiche Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Hupp
SSH-Login per E-Mail melden
-
khark
Re: SSH-Login per E-Mail melden
Hi,
schreib dir doch ein kleines Script, das du per Cron jede Minute ausführen lässt, welches die /var/log/auth.log nach erfolgreichen Logins durch grep't.
Da stehen alle Daten drin, die du brauchst.
MfG Khark
schreib dir doch ein kleines Script, das du per Cron jede Minute ausführen lässt, welches die /var/log/auth.log nach erfolgreichen Logins durch grep't.
Da stehen alle Daten drin, die du brauchst.
MfG Khark
Simpel und einfach.....einfach folgende Zeile in deine /root/.profile zum Schluss eintragen.
Bei jedem einloggen verschickt er dann eine Warnmail.
(Ich gehe hier von der Shell Bash aus)
Dies Beispiel betrifft nur den Root User, lässt sich bestimmt aber Global einbinden.
Code: Select all
echo 'ALERT - Root Shell Access on:' `date` `who` | mail -s "Alert: Root Access from `who | awk '{print $6}'`" mailadresse@domain.de(Ich gehe hier von der Shell Bash aus)
Dies Beispiel betrifft nur den Root User, lässt sich bestimmt aber Global einbinden.
Danke für die schnellen und hilfreichen antworten. Das von bfal werde ich wahrscheinlich machen.