MySQL 4.0.21 - ständig "too many connections"

MySQL, PostgreSQL, SQLite
isch2k

MySQL 4.0.21 - ständig "too many connections"

Post by isch2k » 2006-02-06 16:11

Hi,

auf dem Server läuft SuSE 9.2.
mysql 4.0.21
apache 2.0.50
php 4.3.8
Ausserdem ist confixx installiert!

Mein Problem ist jetzt, dass auf dem Server eine Webseite läuft, die gut und gerne mal um die 500 User gleichzeitig online hat!

Eigentlich dachte ich mir "Kein Problem", als das erste mal die Fehlermeldung kam!
Je nach PHP-Script sind die Meldungen natürlich unterschiedlich... dennoch liegt es ja am sql-server und nicht an php!

Code: Select all

Warning: mysql_connect(): Too many connections in /srv/www/htdocs/confixx/html/functions.inc.php on line 311
Warning: mysql_connect(): Too many connections in /srv/www/htdocs/web5/html/seite/datei.php on line 48
Warning: mysql_select_db(): Too many connections in /srv/www/htdocs/web2/html/seite/datei.php on line 20
Warning: mysql_query(): Too many connections in /srv/www/htdocs/web2/html/seite/datei.php on line 244
etc. etc.
Einzige Abhilfe verschafft mir da zur zeit ein restart von mysql!
sprich... console auf... rcmysql restart ! :/

Das ist echt sehr sehr nervig. Ich habe mich dann mal versucht schlau zu machen und hab immer noch alle sprechen hören, dass ich max_connections erhöhen sollte... das habe ich gemacht... ins unerbittliche... also selbst wenn ich testhalber 9stellige zahlen da eintrage, kommt die fehlermeldung!
Andere sagten mir, ich soll im php-script nicht in jeder datei eine connection aufbauen und dazu mysql_pconnect() benutzen... ich hab danach alle scripte überprüft und baue nur noch in einer config-datei eine mysql connection auf, und das mit mysql_pconnnect() !
nichts. alles vergebens :(

hat jemand noch andere Ideen? Was mach ich falsch?

oxygen
RSAC

Re: MySQL 4.0.21 - ständig "too many connections"

Post by oxygen » 2006-02-06 17:01

mysql.allow_persistent = Off in der php.ini

Wenn das nicht hilft, kann man noch max_connections in der my.cnf erhöhen. z.B. auf 200 (Standard ist 100)
Aber da du schreibst, das bringt nichts... würde ich eher die Persistent Connnections abschalten.

isotopp
RSAC

Post by isotopp » 2006-02-06 17:48

Isch2k wrote:alles vergebens :(

Mysql Console starten. "SHOW PROCESSLIST" ist Dein Freund. Und ich kann Dein Freund sein, wenn Du uns den Output hier in Auszügen pastest.

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-06 19:04

øxygen wrote:mysql.allow_persistent = Off in der php.ini

Wenn das nicht hilft, kann man noch max_connections in der my.cnf erhöhen. z.B. auf 200 (Standard ist 100)
Aber da du schreibst, das bringt nichts... würde ich eher die Persistent Connnections abschalten.
das hatte ich in irgendeinem manual auch gelesen. ich dachte das soll on dein, um mit mysql_pconnect arbeiten uz können!?

Aber ich habe es mal rückgängig gemacht und nun sieht meine /etc/php.ini (der mysql-teil) so aus:

[MySQL]
; Allow or prevent persistent links.
mysql.allow_persistent = Off

; Maximum number of persistent links.  -1 means no limit.
mysql.max_persistent = -1

; Maximum number of links (persistent + non-persistent).  -1 means no limit.
mysql.max_links = -1

; Default port number for mysql_connect().  If unset, mysql_connect() will use
; the $MYSQL_TCP_PORT or the mysql-tcp entry in /etc/services or the
; compile-time value defined MYSQL_PORT (in that order).  Win32 will only look
; at MYSQL_PORT.
mysql.default_port =

; Default socket name for local MySQL connects.  If empty, uses the built-in
; MySQL defaults.
mysql.default_socket =

; Default host for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode).
mysql.default_host =

; Default user for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode).
mysql.default_user =

; Default password for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode).
; Note that this is generally a *bad* idea to store passwords in this file.
; *Any* user with PHP access can run 'echo get_cfg_var("mysql.default_password")
; and reveal this password!  And of course, any users with read access to this
; file will be able to reveal the password as well.
mysql.default_password =

; Maximum time (in secondes) for connect timeout. -1 means no limimt
mysql.connect_timeout = 60

; Trace mode. When trace_mode is active (=On), warnings for table/index scans and
; SQL-Erros will be displayed.
mysql.trace_mode = Off

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-06 19:07

isotopp wrote:

Mysql Console starten. "SHOW PROCESSLIST" ist Dein Freund. Und ich kann Dein Freund sein, wenn Du uns den Output hier in Auszügen pastest.
Sorry, kannst du mir da genauer helfen? wie mach ich das?
bin in sachen mysqld echt unbeholfen!

rootmaster
RSAC

Post by rootmaster » 2006-02-06 23:30

Isch2k wrote:
isotopp wrote:

Sorry, kannst du mir da genauer helfen? wie mach ich das?
bin in sachen mysqld echt unbeholfen!
gute voraussetzung, um die datenbank zu optimieren ;)

versuchs mal mit...

mysqladmin -uroot -p<passswort> processlist
oder
echo "show [full] processlist"|mysql -uroot -p<passwort>
"back to the roots"

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-07 00:42

also ich hab das jetzt mal gemacht... steht aber nix berauschendes drin... allerdings ist um 0:37 auch nicht die hochzeit der onlineuser :)

also hier mal das erste ergebnis:

+-----+------+-----------+------------+---------+------+----------------+------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Id  | User | Host      | db         | Command | Time | State          | Info                                                                                                 |
+-----+------+-----------+------------+---------+------+----------------+------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| 222 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 296  |                |                                                                                                      |
| 226 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 297  |                |                                                                                                      |
| 239 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 293  |                |                                                                                                      |
| 268 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 272  |                |                                                                                                      |
| 292 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 253  |                |                                                                                                      |
| 299 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 247  |                |                                                                                                      |
| 355 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 13   |                |                                                                                                      |
| 384 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 169  |                |                                                                                                      |
| 412 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 132  |                |                                                                                                      |
| 427 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 123  |                |                                                                                                      |
| 436 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 118  |                |                                                                                                      |
| 469 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 94   |                |                                                                                                      |
| 472 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 97   |                |                                                                                                      |
| 561 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 13   |                |                                                                                                      |
| 572 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 11   | Sorting result | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE zeit > '1139265473' ORDER BY id DESC                                 |
| 574 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 0    | Opening tables | SELECT * FROM isch2k_rechtedef WHERE grpid='10' AND userid='58'                                      |
| 575 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 0    | closing tables | SELECT * FROM isch2k_rechtedef WHERE grpid='10' AND userid='1548'                                    |
| 576 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 1    | Locked         | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE zeit > '1139265483' ORDER BY id DESC                                 |
| 578 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 8    | Sorting result | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE zeit > '1139265476' ORDER BY id DESC                                 |
| 585 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 0    | Sending data   | SELECT * FROM isch2k_rechtedef WHERE grpid='10' AND userid='10'                                      |
| 588 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 1    | Sending data   | SELECT * FROM isch2k_gallery_clicks where dir='bilder/20060127_musikpark_ludwigshafen' and pic='PICT |
| 590 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 591 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '1 |
| 592 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 593 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 594 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 595 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 596 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 597 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 598 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 599 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '6 |
| 600 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 7    | Sending data   | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE identification = '24.132.210.39 ! nl ! Mozilla/4.0 (compatible; MSIE |
| 601 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '6 |
| 602 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 603 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '6 |
| 604 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '2 |
| 605 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '2 |
| 606 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 607 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '8 |
| 608 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE identification = '172.216.226.82 ! en ! Opera/8.51 (Windows NT 5.1;  |
| 609 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 3    | Locked         | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE identification = '201.1.143.67 ! pt-br ! Mozilla/4.0 (compatible; MS |
| 610 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 2    | Locked         | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE identification = '67.161.95.105 ! en-us ! Mozilla/4.0 (compatible; M |
| 611 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query   | 0    | Locked         | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE identification = '64.9.89.91 ! en-us ! Mozilla/4.0 (compatible; MSIE |
| 612 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 2    |                |                                                                                                      |
| 613 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 1    |                |                                                                                                      |
| 614 | root | localhost |            | Query   | 0    |                | show processlist                                                                                     |

wenn das ding mal wieder abschmiert werd ich mal eine aktuelle liste posten! vieleicht könnt ihr damit ja doch schon was anfangen!

die anzeige ändert sich natürlich mit jedem aufruf!

gibts denn irgendwas, auf was ich da achten sollte?

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-07 00:46

hat auch so ausgesehen zwischenzeitlich:

+------+------+-----------+------------+---------+------+-------+------------------+
| Id   | User | Host      | db         | Command | Time | State | Info             |
+------+------+-----------+------------+---------+------+-------+------------------+
| 427  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 146  |       |                  |
| 436  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 569  |       |                  |
| 469  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 545  |       |                  |
| 561  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 464  |       |                  |
| 635  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 414  |       |                  |
| 655  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 405  |       |                  |
| 658  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 407  |       |                  |
| 672  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 390  |       |                  |
| 678  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 391  |       |                  |
| 714  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 370  |       |                  |
| 784  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 16   |       |                  |
| 834  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 248  |       |                  |
| 935  | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 68   |       |                  |
| 1074 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 0    |       |                  |
| 1075 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep   | 0    |       |                  |
| 1076 | root | localhost |            | Query   | 0    |       | show processlist |

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-07 10:09

eben habe ich was gefunden, was mich evtl. wundert....

| 387 | unauthenticated user | localhost |            | Connect |      | Reading from net |
weiss aber nicht! kam auch nur einmal bisher!

Ich habe die Seite jetzt auf einen anderen server geschoben...
da kam jetzt am anfang auch mal so eine Meldung... dann habe ich max_connections hochgeschraubt und bislang ist ruhe... aber das sind erst 10 minuten her. das heisst also nichts ;)

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-07 10:24

so und jetzt unmittelbar nachdem, die DB abgeschmiert ist und ich die Fehlermeldung bekommen habe:

+------+------+-----------+------------+---------+------+----------+------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Id   | User | Host      | db         | Command | Time | State    | Info                                                                                                 |
+------+------+-----------+------------+---------+------+----------+------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| 1659 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 273  |          |                                                                                                      |
| 1667 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 8    |          |                                                                                                      |
| 1671 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 258  |          |                                                                                                      |
| 1673 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 266  |          |                                                                                                      |
| 1679 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 3    |          |                                                                                                      |
| 1696 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 66   |          |                                                                                                      |
| 1727 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 590  |          |                                                                                                      |
| 1729 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 29   |          |                                                                                                      |
| 1732 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 820  |          |                                                                                                      |
| 1737 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 230  |          |                                                                                                      |
| 1743 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 296  |          |                                                                                                      |
| 1750 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 242  |          |                                                                                                      |
| 1763 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 250  |          |                                                                                                      |
| 1781 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 255  |          |                                                                                                      |
| 1784 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 661  |          |                                                                                                      |
| 1786 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 400  |          |                                                                                                      |
| 1792 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 342  |          |                                                                                                      |
| 1793 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 518  |          |                                                                                                      |
| 1796 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 50   |          |                                                                                                      |
| 1817 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 185  |          |                                                                                                      |
| 1822 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 253  |          |                                                                                                      |
| 1836 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 14   |          |                                                                                                      |
| 1846 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 96   |          |                                                                                                      |
| 1869 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 757  |          |                                                                                                      |
| 1879 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 261  |          |                                                                                                      |
| 1883 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 20   |          |                                                                                                      |
| 1908 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 136  |          |                                                                                                      |
| 1961 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 614  |          |                                                                                                      |
| 1964 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 361  |          |                                                                                                      |
| 1968 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 715  |          |                                                                                                      |
| 1992 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 158  |          |                                                                                                      |
| 2031 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 446  |          |                                                                                                      |
| 2032 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 516  |          |                                                                                                      |
| 2042 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 685  |          |                                                                                                      |
| 2043 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 115  |          |                                                                                                      |
| 2048 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 682  |          |                                                                                                      |
| 2058 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 178  |          |                                                                                                      |
| 2084 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Query   | 0    | Updating | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '2 |
| 2088 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 594  |          |                                                                                                      |
| 2091 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 152  |          |                                                                                                      |
| 2101 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 645  |          |                                                                                                      |
| 2148 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Query   | 0    | Locked   | INSERT INTO isch2k_hits (userid, identification, ip, host, useragent, zeit, ref, hits) VALUES ('', ' |
| 2174 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 506  |          |                                                                                                      |
| 2182 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 203  |          |                                                                                                      |
| 2209 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 612  |          |                                                                                                      |
| 2245 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 594  |          |                                                                                                      |
| 2263 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 331  |          |                                                                                                      |
| 2267 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 187  |          |                                                                                                      |
| 2275 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 265  |          |                                                                                                      |
| 2282 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 64   |          |                                                                                                      |
| 2361 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 550  |          |                                                                                                      |
| 2364 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 19   |          |                                                                                                      |
| 2369 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 327  |          |                                                                                                      |
| 2372 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 331  |          |                                                                                                      |
| 2405 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 531  |          |                                                                                                      |
| 2418 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 248  |          |                                                                                                      |
| 2431 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 518  |          |                                                                                                      |
| 2436 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 233  |          |                                                                                                      |
| 2448 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 510  |          |                                                                                                      |
| 2449 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 510  |          |                                                                                                      |
| 2456 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 397  |          |                                                                                                      |
| 2459 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 178  |          |                                                                                                      |
| 2499 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 130  |          |                                                                                                      |
| 2510 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 481  |          |                                                                                                      |
| 2515 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 416  |          |                                                                                                      |
| 2517 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 479  |          |                                                                                                      |
| 2577 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 455  |          |                                                                                                      |
| 2582 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 303  |          |                                                                                                      |
| 2595 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 102  |          |                                                                                                      |
| 2619 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 80   |          |                                                                                                      |
| 2627 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 405  |          |                                                                                                      |
| 2633 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 123  |          |                                                                                                      |
| 2655 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 417  |          |                                                                                                      |
| 2671 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 182  |          |                                                                                                      |
| 2693 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 27   |          |                                                                                                      |
| 2734 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 384  |          |                                                                                                      |
| 2756 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 63   |          |                                                                                                      |
| 2837 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 251  |          |                                                                                                      |
| 2843 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 355  |          |                                                                                                      |
| 2846 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 24   |          |                                                                                                      |
| 2853 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 350  |          |                                                                                                      |
| 2879 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 79   |          |                                                                                                      |
| 3044 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 100  |          |                                                                                                      |
| 3143 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 296  |          |                                                                                                      |
| 3159 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 231  |          |                                                                                                      |
| 3167 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 272  |          |                                                                                                      |
| 3277 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 258  |          |                                                                                                      |
| 3280 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 110  |          |                                                                                                      |
| 3332 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 253  |          |                                                                                                      |
| 3333 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 252  |          |                                                                                                      |
| 3348 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 241  |          |                                                                                                      |
| 3358 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 52   |          |                                                                                                      |
| 3383 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 151  |          |                                                                                                      |
| 3437 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 9    |          |                                                                                                      |
| 3438 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 115  |          |                                                                                                      |
| 3693 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 159  |          |                                                                                                      |
| 3862 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 114  |          |                                                                                                      |
| 4016 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 90   |          |                                                                                                      |
| 4484 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Sleep   | 29   |          |                                                                                                      |
| 4709 | root | localhost |            | Query   | 0    |          | show processlist                                                                                     |

oxygen
RSAC

Post by oxygen » 2006-02-07 16:27

| 2084 | ema4 | localhost | usr_ema4_1 | Query | 0 | Updating | UPDATE isch2k_hits SET userid = '', hits = hits+1, zeit = UNIX_TIMESTAMP() WHERE identification = '2....
Ich weiß jetzt nicht, wass das für ein Anwendung ist, die sowas produziert. Aber das ist einfach krank. Kein Wunder, dass dein mysql lahmt. Wenn bei jedem Hit so ein Sch... passiert.

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-07 18:51

Das Problem ist weitestgehenst behoben...

Dane für die Hilfe...

Für die, die das gleiche Problem haben, habe ich auch hier hilfe gefunden: http://www.fachinformatiker.de/forum/sh ... post831048

Aber wirklich helfen konnte mir in diesen beiden threads niemand.

Daher gilt mein besonderes Dankeschön an Michael, von fachinformatiker.de, der mich via msn supported hat -g- :lol:

Das Thema ist noch nicht ganz beendet, bleibt also noch aktuell...

Also die langen Ladezeiten lagen mitunter, an teilweise verkorksten php-scripten... ich hab die seite über 5 Jahre hinweg programmiert ^^
Aber nach einer netten Aufräumaktion, habe ich einige performance-töter eleminiert

mysql_close() war überall vorhanden!
Aber auch da waren noch kleine fehler... die aber schon vorher behoben wurden...

Das Hauptproblem war eigentlich, dass max_connections ja nur unter [mysqld] in der my.cnf stehen darf. Ansonsten bleibt die Zeile unbeachtet!
Naja, ich hab das nicht bemerkt und es waren letztlich immer maximal 100 connections... die können bei 500 bis 1000 onlineusern natürlich einen egpass darstellen

Es lag also auch nicht am Server ,) Ich habe mich jetzt auf 500 max_connections eingependelt... 100 waren schlicht weg zu wenig!!!

Die Seite werd ich für testzwecke dennoch jetzt einige Tage auf dem stärkeren Server liegen lassen... dort kann ich sie besser optimieren!

isotopp
RSAC

Post by isotopp » 2006-02-09 17:17

Isch2k wrote:| 222 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Sleep | 296 | | |
Das ist eine Idle-Verbindung (pconnect). Verwende die nicht. Konfiguriere das in Deinem PHP weg. Konfiguriere stattdessen einen thread_cache in Deinem [mysqld] von 10-20 Threads.
| 572 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query | 11 | Sorting result | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE zeit > '1139265473' ORDER BY id DESC |
Von dieser Query wollen wir mal das EXPLAIN sehen: "EXPLAIN SELECT * FROM isch2k_hist WHERE zeit > '1139265473' ORDER BY id DESC"
| 574 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query | 0 | Opening tables | SELECT * FROM isch2k_rechtedef WHERE grpid='10' AND userid='58' |
"Opening Tables" -> "SHOW VARIABLES LIKE 'table_cache'", "SHOW STATUS LIKE "open%". Wenn opened_tables viel größer als open_tables ist, ist table_cache zu klein.
| 576 | web2 | localhost | usr_web2_1 | Query | 1 | Locked | SELECT * FROM isch2k_hits WHERE zeit > '1139265483' ORDER BY id DESC |
Lock contention (Verstopfung). Diese Query will auf isch2k_hits zugreifen, aber eine andere Query hält diese Tabelle gesperrt. -> SHOW STATUS LIKE "table_lock%". Wenn table_locks_waited 3% oder mehr von table_locks_immediate ist, hast Du ein Lock Contention Problem. Du kannst entweder die langsamen Queries, die Deine Table blockieren schneller machen, oder auf eine andere Engine mit Row Locks ausweichen. In Deinem Fall ist wahrscheinlich entweder der SELECT oder das UPDATE ineffizient und hält das Lock auf der Table zu lange.

Bitte zeige uns auch einen EXPLAIN von dieser Tabelle. Und mach vorher ein ANALYZE TABLE auf die Tabelle isch2k_hits.

Ah, und ein SHOW TABLE STATUS LIKE "isch2k_hits" wäre auch nützlich zu sehen. Wenn das MyISAM ist und data_free nicht 0 ist, ist das unschön.
gibts denn irgendwas, auf was ich da achten sollte?
Ordentliches Performancetuning des Servers?

Was ist key_read_requests/key_reads bei SHOW STATUS? Wie groß ist key_buffer_site bei SHOW VARIABLES?

isotopp
RSAC

Post by isotopp » 2006-02-09 17:19

Isch2k wrote:

| 387 | unauthenticated user | localhost |            | Connect |      | Reading from net |
weiss aber nicht! kam auch nur einmal bisher!
Connect vom Client, Server wartet auf Anmeldung vom Client ("reading from net"), aber der Client hat Username und Paßwort noch nicht gesendet. Du hast eine Verbindung genau im Moment der Anmeldung fotografiert -> SHOW STATUS LIKE "%connec%"

Hast Du viele aborted_connects? Was sagt Connections? Was sagt max_used_connections? Was ist mit threads_connected?

isch2k

Post by isch2k » 2006-02-09 18:34

Hi,

aufjedenfall mal Danke für die Antwort... Jetzt kann ich mit der Ausgabe auch was anfangen!

Wie gesagt. mein Problem is an sich mehr oder weniger behoben. Ich muss jetzt nur noch alles optimieren, dann gehts noch schneller :)