Was alles löschen bei Spamversand?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kenny1980

Was alles löschen bei Spamversand?

Post by kenny1980 » 2006-02-02 07:10

Hallo,
nachdem mein Server für Spamversand einige Tage verwendet wurde habe ich die Relays geschlossen und somit den Versand erstmal angehalten. Nun ist aber meine Frage was ich denn alles löschen muss, da noch einige Mails in bearbeitung auf meinem Server liegen.

Habe qmail und Suse 9.0 mit Plesk am laufen.

Reicht es die Daten im Verzeichnis /var/qmail/queue

bounce
info
intd
local
lock
mess
pid
remote
todo

sind das alle oder habe ich noch was zu beachten?

Mfg und vielen Dank für die Hilfe
Kenny

jokas

Re: Was alles löschen bei Spamversand?

Post by jokas » 2006-02-28 13:54

hallo,

ich habe dummerweise alle dateien in den aufgeführten ordnern gelöscht. :-/

leider war es nicht sinnig auch die files in var/qmail/queue/pid und /var/qmail/queue/lock zu löschen und jetzt funzt qmail nicht mehr.

gibt es einen befehl um die queue wieder herzustellen?

nyxus
RSAC

Post by nyxus » 2006-02-28 14:10

jokas wrote:gibt es einen befehl um die queue wieder herzustellen?
einen Befehl für Suse habe ich nicht. Unter Debian könnte er "apt-get install exim4" oder "apt-get install postfix" heißen.
Man sollte keinen MTA einsetzen, den man nicht verstehen kann und bei dem man daher auch keine Chance hat ihn sicher zu konfigurieren. Und gerade wenn man (noch) nicht viel von MTAs versteht ist QMail sicher eine der schlechtesten Lösungen. Die beiden genannten erfordern zwar auch Lernaufwand, kommen aber zumindest mit einer sicheren Standardkonfiguration.

jokas

Post by jokas » 2006-02-28 14:18

hab meinen rootserver bei hosteurope - qmail arbeitet also mit plesk zusammen.
vielleicht hilft diese info noch um einen passenden befehl zur wiederherstellung der queue zu finden?

kenzo
RSAC

Post by kenzo » 2006-02-28 14:46

Nyxus wrote:Die beiden genannten erfordern zwar auch Lernaufwand, kommen aber zumindest mit einer sicheren Standardkonfiguration.
qmail nach lwq (welches m.E. der Standard ist) kommt ebenfalls in einer sicheren Konfiguration daher.
hab meinen rootserver bei hosteurope - qmail arbeitet also mit plesk zusammen.
Plesks qmail != qmail. Das heißt, dass du entweder den Plesk-Support bemühst oder einfach mal mit der Suche nach bereits vorhandenen Beiträgen in dieser Richtung suchst.

jokas

Post by jokas » 2006-02-28 14:51

@kenzo: danke für den tipp - die suche im forum hat mich direkt zu diesem thread geführt.
hast du einen link zu einem thread in diesem forum der noch besser zur lösung des problems geeignet ist?