Strato MR2: Erstbezug

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
isotopp
RSAC

Strato MR2: Erstbezug

Post by isotopp » 2006-01-26 10:10

So, heute ist mein Weihnachten bestellter Strato MR2 gekommen. Ich werde hier einmal der Reihe nach meine Messungen und Beobachtungen wegposten. Vielleicht interessiert das ja jemanden.

Mein Name ist Kristian Köhntopp, ich arbeite derzeit als Consultant (EMEA) für die Firma MySQL, nachdem ich die vergangenen zwei Jahre als Security Engineer bei einem großen Freemail-Provider tätig war. Ich nutze meinen Dedi hauptsächlich als Web/Mail/News-Server für mich und einen guten Freund.

Die alte Kiste, eine SR von Strato mit Celeron 2400 und 512 MB RAM sowie einer 60er Platte ist zu klein geworden: Die Platte ist voll und die CPU ist alle. Ich habe den tor-Anonymizer schon abschalten müssen, weil die Kiste keine CPU-Power mehr übrig hatte und mein Rang in der Top1000 der Usenet-Newsserver ist um 50 Plätze gefallen, weil die Maschine zu langsam wurde.

Die neue Kiste meldet einen AMD Opteron 146, offenbar mit einer Art Speedstep, denn die CPU MHz und die Bogomips werden mit wechselnden Werten angezeigt. Ein Gigabyte RAM ist drin, wie bestellt.fdisk zeigt zwei 160er Platten als sda und sdb, also kein RAID und wahrscheinlich SATA-Scheiben.

Strato installiert irgendein fieses Webgui auf einer Suse 9.3. Als Reinstall-Optionen werden Suse 9.3 Professional und Suse 9.3 x64 als Optionen ohne Webgui-Verseuchung angeboten. Da die Kiste weniger als 4GB RAM hat, brauche ich kein 64bit-System und ich will mir den Schmerz mit den Treibern nicht antun. Es wird also ein Suse 9.3 Professional. Automatische Reinstallation geht schnell durch.

Danach finde ich ein System mit

Code: Select all

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1           7       56196   83  Linux
/dev/sda2               8         268     2096482+  82  Linux Swap / Solaris