Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mrvica
Posts: 4
Joined: 2006-01-16 10:53

Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Post by mrvica » 2006-01-16 13:23

Hallo

ich würde gerne mit unserer domain auf einen bestehenden Rootserver umziehen. Unsere komplette Firmenmail wird über einen Hausinternen MS Exchange Server abgewickelt und war über die subdomain mail.domain.de ansprechbar. Nun soll diese Domain auf den Rootserver umgezogen werden (was soweit ja kein Problem ist), nur wie bekomme ich die Mailgeschichte hin. Gibt's für sowas ein HowTo ??? ...

Danke

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Post by timeless2 » 2006-01-16 15:47

Beschäftige dich mal mit DNS. Du kannst für die Domain einen Mailserver (mx-record) einrichten und zusätzlich die Subdomain mail.domain.de (zum Abrufen und verschicken per POP/SMTP etc.) auf den Firmenserver stellen. Damit kannst du den kompletten Mailverkehr über den Firmenserver abwickeln und die anderen Dienste mit einem Rootserver bedienen.

mrvica
Posts: 4
Joined: 2006-01-16 10:53

Re: Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Post by mrvica » 2006-01-16 15:54

hallo ...

genauso hatte ich das gedacht. Wir haben eine Standleitung mit fester IP. Somit müsste ich die ensprechende Subdomain mail.domain.de anlegen und entsprechend and den DNS propagieren wohin diese denn dann soll. Sorry bin nur Programmierer und stelle mich bei der Serveradmin manchmal etwas doof an ;-) ... der Exchange soll auch als einziger Mailserver agieren.

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Post by timeless2 » 2006-01-16 16:06

Hier ein Link mit Infos zum MX-Eintrag:

http://www.msexchangefaq.de/internet/mxrecord.htm

mrvica
Posts: 4
Joined: 2006-01-16 10:53

Re: Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Post by mrvica » 2006-01-17 12:49

danke für den Link, war wirklich hilfreich. Habe aber trotzdem noch eine Frage:
wie schaut's mit den MX Einträgen für domain.de aus ???
ich würde 'ne Subdomain mail.domain.de anlegen und die MX-Einträge auf unseren Firmeninternen Exchange Server legen. Muss ich diese MX Einträge bei domain.de auch machen ? ich möchte ja schliesslich Email Adressen blabla@domain.de und nicht blabla@mail.domain.de

Danke schonmal

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Post by timeless2 » 2006-01-17 15:10

Die mx-Einträge sind direkt für die Domain. Die Subdomain mail.domain.de braucht man eigentlich nicht. Bei den Mail-Clients muss man halt angeben, von welchem Server die E-Mails abgefragt werden sollen.

mrvica
Posts: 4
Joined: 2006-01-16 10:53

Re: Rootserver und firmeninterner Mailserver (exchange)

Post by mrvica » 2006-01-17 15:45

danke Dir !