Postfix soll zusätzlich über Port 26 Mails annehmen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ngrafe

Postfix soll zusätzlich über Port 26 Mails annehmen

Post by ngrafe » 2005-11-03 21:51

Hallo, ich habe das Problem, dass meine VPN-Verbindung keine Mails mehr über Port 25 schickt (Spam-Probleme). Jetzt dachte ich mir, stelle ich einfach meinen eigenen Mail-Server so ein, dass er auch auf Port 26 oder sonst etwas Mails empfängt. Kann mir jemand helfen, wo ich das mache?
Mfg
Nils

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix soll zusätzlich über Port 26 Mails annehmen

Post by Roger Wilco » 2005-11-03 22:44

Du mußt einfach die entsprechende Zeile in der master.cf duplizieren und den Port (und ggf. das Interface, auf dem es laufen soll) anpassen.

Du solltest aber beachten, dass ein genereller Mailempfang damit nicht möglich ist, weil der Standardport für SMTP nunmal 25 (bzw. 587 für Mail Submission) ist, d. h. fremde MTAs werden immer versuchen, dich auf diesen Ports zu erreichen.

ngrafe

Re: Postfix soll zusätzlich über Port 26 Mails annehmen

Post by ngrafe » 2005-11-04 02:28

Ich habe mich bisher noch nicht so viel mit Postfix beschäftigt, deswegen Frag ich lieber noch mal nach:

In meiner master.cf sind viele Zeilen, aber keine steht dort mit einem Port

Code: Select all

# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ==========================================================================
smtp	  inet	n	-	n	-	-	smtpd
... ... ...
Kannst du mir da noch ein kleinen Tipp geben?
Danke Nils

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix soll zusätzlich über Port 26 Mails annehmen

Post by chris76 » 2005-11-04 08:00

Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

ngrafe

Danke!

Post by ngrafe » 2005-11-04 10:22

Super! Genau das hab ich gesucht. (nur halt nicht gefunden, na, ich schweige jetzt mal lieber)
Hauptsache es funktioniert!
Vielen Dank!
Nils