Hilfe bei Mail-Flut

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jkreutz
Posts: 27
Joined: 2002-09-09 10:37

Hilfe bei Mail-Flut

Post by jkreutz » 2005-06-22 13:55

Hallo,

wir bekommen ständig von einer EMail-Adresse irgendwelche Email geschickt. Wie kann ich diese eine EMail-Adresse sperren, so das der Server von dieser Adresse keine Mails mehr annimmt oder direkt löscht?

SuSE 8.1, Postfix 2.0.14

Gruß
Jens

pfalzpower
Posts: 90
Joined: 2003-10-28 22:37
Location: Karlsruhe

Re: Hilfe bei Mail-Flut

Post by pfalzpower » 2005-06-22 14:20

z.B. über Headerchecks eine Regel wie

/^from:.*@boeser.provider.de$/ REJECT

Wenn es immer die gleiche Adresse ist. Ansonsten auch bei gefakten Adressen bekannte Spamblocker nutzen :)

schani
Posts: 75
Joined: 2003-05-12 13:36

Re: Hilfe bei Mail-Flut

Post by schani » 2005-06-22 14:20

Du solltest Dir mal ein Spam Konzept überlegen.

Postfix arbeitet wunderbar mit amavis-new und Spamassassin zusammen. Damit kannst Du Spam Mails in den Griff bekommen.

Wenn Du noch gar nichts unternommen hast, sind sicher auch noch keine RBL Abfragen angelegt.

Hier mal eine Liste meiner RBL Abfragen die mir schon ca. 80% allem Mülls abhalten. Es geht hierbei um Abfragen zu Datenbanken in denen bekannte Spam Versender, offene Relay Server und DynamischeIP Server hinterlegt sind. Dies Mailserver sind meist für das übel Verantwortlich.

Trage die URL in die /etc/postfix/main.cf ein. (Achte drauf das maps_rbl_domains auch aktiv ist.). Und prüfe die /log/mail damit alles sauber läuft.

Code: Select all

maps_rbl_domains = relays.ordb.org,sbl.spamhaus.org,proxies.blackholes.wirehub.net,dsn.rfc-ignorant.org,postmaster.rfc-ignorant.org,abuse.rfc-ignorant.org,list.dsbl.org,dynablock.wirehub.net,bl.spamcop.net,dynablock.njabl.org,dul.dnsbl.sorbs.net,rsbl.aupads.org,orvedb.aupads.org,duinv.aupads.org,rblmap.tu-berlin.de,relays.bl.kundenserver.de
Was noch komisch ist. Suse 8.1 verwendet Postfix 1.3. Hast Du selbst upgedatet ? Pass auf das Du nicht selbst OpenRelay bist.

Viel Spaß

Christian

jkreutz
Posts: 27
Joined: 2002-09-09 10:37

Re: Hilfe bei Mail-Flut

Post by jkreutz » 2005-06-22 14:27

die Headercheck Regel in die Datei /etc/postfix/access ???

schani
Posts: 75
Joined: 2003-05-12 13:36

Re: Hilfe bei Mail-Flut

Post by schani » 2005-06-22 14:51

ne in /etc/postfix/header_checks

wobei Du aber für jede Spammail oder Absender einen Eintrag gennerieren musst = ziehmlicher Aufwand

Christian

jkreutz
Posts: 27
Joined: 2002-09-09 10:37

Re: Hilfe bei Mail-Flut

Post by jkreutz » 2005-06-22 16:15

hab diese Datei nicht!
Möchte folgende Emial sperren : nutella01@aol.com
Wie mach ich das nun?

Gruß
Jens

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Hilfe bei Mail-Flut

Post by chris76 » 2005-06-22 16:17

jkreutz wrote: Wie mach ich das nun?s
Eigeninititive Zeigen
http://www.postfix.org/SMTPD_ACCESS_README.html
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

jkreutz
Posts: 27
Joined: 2002-09-09 10:37

Re: Hilfe bei Mail-Flut

Post by jkreutz » 2005-06-22 16:27

ich glaub ich habs. Danke !