Sendmail als MX Backup

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
wolfgang
Posts: 28
Joined: 2002-08-19 11:48
Location: Karlsruhe, BW

Sendmail als MX Backup

Post by wolfgang » 2005-02-24 22:11

Hallo,
ich arbeite mich gerade in Postfix ein, da ich nie den Nerv hatte mich richtig an Sendmail ranzumachen. Trotzdem würde ich den bestehenden Sendmail Server gerne als MX Backup nutzen, bis ich alles umgezogen habe.

Also der Sendmailserver soll fuer bestimmte Domains als MX Backup dienen und weiterleiten. Für andere lokal weiterhin da sein.
Nutze webmin, trage ich das da nur noch unter Weiterleitungsdomänen ein oder was ist zu tun?

Gruß

Wolfgang

manfred, das mammut
Posts: 48
Joined: 2005-02-16 13:06
Location: 127.0.0.1

Re: Sendmail als MX Backup

Post by manfred, das mammut » 2005-02-25 00:35

Verstehe ich das richtig? Du willst Sendmail und Postfix auf dem SELBEN Server laufen lassen? Das ist AFAIK nicht möglich und außerdem ziemlich unnütz.

Wenn Postfix und Sendmail auf verschiedenen Servern laufen, brauchst Du nur auf den DNS-Servern den Sendmail-Server als zweiten MX-Record mit einer niedrigeren Priorität eintragen (das wäre dann der MX-Backup).

wolfgang
Posts: 28
Joined: 2002-08-19 11:48
Location: Karlsruhe, BW

jo

Post by wolfgang » 2005-02-25 01:10

also dns eingetragen und natuerlich ja: die laufen auf unterschiedlichen rechnern.
Die Frage ist nun nur wo ich das dem postfix sage wofuer er sich als backup mx fuehlen soll.

donald
Posts: 21
Joined: 2004-11-18 12:36

Re: Sendmail als MX Backup

Post by donald » 2005-02-25 10:38

Step 1: Im DNS beide IPs eingtragen, die des Backup MX mit niedriger Prio

Step 2: Bei postfix die erlaubten domains (für die Backup MX erfolgen) soll als relay_domains eintragen.

wolfgang
Posts: 28
Joined: 2002-08-19 11:48
Location: Karlsruhe, BW

jo

Post by wolfgang » 2005-02-25 10:46

dns ist erfolgt
postfix ist aber der primaere host
also muss ich bei sendmail nur die relay domains eintragen? Und wo und wie da?

Gruß

Wolfgang

donald
Posts: 21
Joined: 2004-11-18 12:36

Re: Sendmail als MX Backup

Post by donald » 2005-02-25 12:28

also muss ich bei sendmail nur die relay domains eintragen? Und wo und wie da?
Lang ists her, ich meine irgendwo

/etc/mail/relay_domains

Notfalls mal google befragen.