Hallo,
ich arbeite mich gerade in Postfix ein, da ich nie den Nerv hatte mich richtig an Sendmail ranzumachen. Trotzdem würde ich den bestehenden Sendmail Server gerne als MX Backup nutzen, bis ich alles umgezogen habe.
Also der Sendmailserver soll fuer bestimmte Domains als MX Backup dienen und weiterleiten. Für andere lokal weiterhin da sein.
Nutze webmin, trage ich das da nur noch unter Weiterleitungsdomänen ein oder was ist zu tun?
Gruß
Wolfgang
Sendmail als MX Backup
-
manfred, das mammut
Re: Sendmail als MX Backup
Verstehe ich das richtig? Du willst Sendmail und Postfix auf dem SELBEN Server laufen lassen? Das ist AFAIK nicht möglich und außerdem ziemlich unnütz.
Wenn Postfix und Sendmail auf verschiedenen Servern laufen, brauchst Du nur auf den DNS-Servern den Sendmail-Server als zweiten MX-Record mit einer niedrigeren Priorität eintragen (das wäre dann der MX-Backup).
Wenn Postfix und Sendmail auf verschiedenen Servern laufen, brauchst Du nur auf den DNS-Servern den Sendmail-Server als zweiten MX-Record mit einer niedrigeren Priorität eintragen (das wäre dann der MX-Backup).
Step 1: Im DNS beide IPs eingtragen, die des Backup MX mit niedriger Prio
Step 2: Bei postfix die erlaubten domains (für die Backup MX erfolgen) soll als relay_domains eintragen.
Step 2: Bei postfix die erlaubten domains (für die Backup MX erfolgen) soll als relay_domains eintragen.
Lang ists her, ich meine irgendwoalso muss ich bei sendmail nur die relay domains eintragen? Und wo und wie da?
/etc/mail/relay_domains
Notfalls mal google befragen.