Traffic sinnvoll verwenden?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
thomas80
Posts: 20
Joined: 2004-05-23 14:12

Traffic sinnvoll verwenden?

Post by thomas80 »

Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob das eine Frage mit "Tiefgang" ist, aber unüblich ist sie sicher:

Und zwar habe ich einen kleinen und sehr günstigen vServer, bei dem ich im Monat vom inzwischen auf 25 GB erhöhten Inklusivtraffic vielleicht wenns hochkommt einen verbrauche, da ich das Ding zur Zeit nur als privaten Mailserver benutze...

Hat da jemand eine Idee, wie man den Rest des Traffics sinnvoll nutzen könnte? Ich hatte z.B. an einen oder mehrere Mirrors von sinnvoller Open-Source Software o. Ã?. gedacht.

Das Problem wäre dann nur, dass ich den Traffic begenzen möchte (da Ã?bertraffic relativ teuer ist) und dass ich keinen Zugriff auf iptables habe (wg. der vServer-Architektur). Ausserdem könnte ich auch nicht mehr als max. 3 GB HD dafür nutzen...

Hätte da jemand ne Idee bzgl allgemeinnütziger Verwendung??

Gruß, Thomas

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by captaincrunch »

Ich hatte z.B. an einen oder mehrere Mirrors von sinnvoller Open-Source Software o. Ã?. gedacht.
Wäre jetzt genau mein Vorschlag gewesen. Finde ich gut. ;)
Das Problem wäre dann nur, dass ich den Traffic begenzen möchte (da Ã?bertraffic relativ teuer ist) und dass ich keinen Zugriff auf iptables habe (wg. der vServer-Architektur). Ausserdem könnte ich auch nicht mehr als max. 3 GB HD dafür nutzen...
Mit Hilfe von mod_throttle ließe sich relativ komfortabel ein "Trafficlimit" einrichten. Ist zwar nicht 100%ig zuverlässig, daher solltest du recht großzügig schätzen, was benötigt wird.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle halt nicht gerade die größten Projekte zum mirroren aussuchen, dann passt das schon. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

thomas80
Posts: 20
Joined: 2004-05-23 14:12

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by thomas80 »

Hallo,

danke für die Antwort. mod_throttle sieht gut aus, was http-mirrors angeht...

Hat denn jemand eine Idee für ein zu unterstützendes Projekt (das nicht zu gross ist??) Beim LFS-Projekt hat keiner geantwortet...

Gruß, Thomas

dts
Posts: 290
Joined: 2004-02-05 20:40

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by dts »

Hallo,

Hätte auch noch genug Traffic zur Verfügung. Wer Interesse hat ein Opensourceprojekt oder Forum kostenlos zu hosten, kann sich gerne bei mir melden... an Traffic und Systemleistung sollte es nicht scheitern.

Lg DtS

arnee
Posts: 54
Joined: 2003-09-30 21:32

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by arnee »

Denksansatz (und nein, dies soll keine Endlosdiskussion werden ;)): Recht viele Anbieter stellen Angebote bereit, die auf Mischkalkulationen beruhen. In meinen Augen ist es schon eine komische Art 'Hey, ich habe noch so viel inklusive, also soll es mal genutzt werden' - 'schließlich muss ich für den vServer mit 25GB Traffic eh schon 4 Euro zahlen' .... :roll:

dts
Posts: 290
Joined: 2004-02-05 20:40

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by dts »

@ArneE

Wie das zu vestehen ist, weiss ich nicht. Aber es handelt sich bei MIR keinesfalls um einen vServer - sowas würde ich gerade mal für einen DNS verwenden...

Mfg
DtS

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by andreask2 »

mutig...

dts
Posts: 290
Joined: 2004-02-05 20:40

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by dts »

was?

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by andreask2 »

wenn ausgerechnet ein DNS-Server in falsche Hände gerät. IMHO ist der Betrieb auf einem vServer ein zusätzliches Risiko.

dts
Posts: 290
Joined: 2004-02-05 20:40

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by dts »

der server wo ich projekte hosten würde,
ist kein produktivsystem...

alles klar? :roll:

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by andreask2 »

nö ;-)

Wenn ich Projekte auf einem Server hoste, wird er doch dadurch schon zu einem produktivsystem, oder nicht? :-)

dts
Posts: 290
Joined: 2004-02-05 20:40

Re: Traffic sinnvoll verwenden?

Post by dts »

:roll:

Ja OK!

:lol: