Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
prillru
Posts: 10
Joined: 2004-08-04 14:52

Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by prillru » 2004-08-04 18:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe gerade nachträglich Courier IMAP installiert (was auch funktioniert hat) und nun kann ich IMAP aber nicht benutzten. Die POP3 Postfächer funktionieren, aber wenn ich mich mit den gleichen Daten bei IMAP Server anmelden will geht es nicht.

Kann mir da einer ein bisschen helfen :cry:

Grüß,
Fabian

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by captaincrunch » 2004-08-04 21:01

Wieso denken in letzter Zeit eigentlich alle möglichen Leute, dass das hier ein Ratespielchen ist?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

prillru
Posts: 10
Joined: 2004-08-04 14:52

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by prillru » 2004-08-05 08:55

Tut mir Leid :cry:

Also ich habe Courier laut Debianhowto installiert, es gab auch keine Probleme bei der Installation. Wenn man sich aber über Outlook bei Server anmelden möchte, fragt er immer wieder nach einem neuen Passwort. Anmelden über POP3 geht ohne Probleme mit den gleichen Daten.

Wenn ich über Putty auf den Port 143 zugreifen möchte meldet sich der Courier Server, der läuft also. Ich habe hier im Forum auch gelesen das man beim kompilieren die verschiedenen Autorisierungssachen nicht mit kompilieren soll, dass habe ich auch gemacht, aber er läuft trotzdem nicht.

Gruß,
Fabian

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by stefanpropehan » 2004-08-05 09:09

was sagt denn ein

Code: Select all

 less /etc/courier/authdaemonrc | grep authmodulelist=
da sollte das modul

Code: Select all

authvchkpw
geladen werden...

<edit>
und in der imapd sollte

Code: Select all

less imapd | grep AUTHMODULES=
AUTHMODULES="authdaemon"
stehen??
</edit>
läuft der authdaemon??
Last edited by stefanpropehan on 2004-08-05 09:13, edited 1 time in total.

prillru
Posts: 10
Joined: 2004-08-04 14:52

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by prillru » 2004-08-05 09:13

lesss sagt
authmodulelist="authvchkpw"
courier-authdaemon läuft, habe ihn gerade nochmal neu gestartet!

Gruß,
Fabian

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by stefanpropehan » 2004-08-05 09:20

Bist du dir 100% sicher das du die nötigen Ã?nderungen (laut debianhowto) in den Packeten courier-imap und courier-imap-ssl gemacht hast?

prillru
Posts: 10
Joined: 2004-08-04 14:52

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by prillru » 2004-08-05 09:35

Ich muss mich entschuldigen, ich habe die änderungen an der rules datei nur für die ssl Version gemacht. Ich mache das eben nochmal neu und melde mich gleich mit dem ergebnis.

Gruß,
Fabian

prillru
Posts: 10
Joined: 2004-08-04 14:52

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by prillru » 2004-08-05 09:55

Schlechte Nachricht: Es geht immer noch nicht.

Hier mal der Ausschnitt aus der rules datei
COMMON_CONFOPTS=--prefix=/usr --mandir=$${prefix}/share/man
--with-piddir=/var/run/courier
--sysconfdir=/etc/courier
--libexecdir=$${prefix}/lib/courier
--datadir=$${prefix}/lib/courier
--localstatedir=/var/lib/courier
--sbindir=$${prefix}/sbin
--with-mailuser=daemon
--with-mailgroup=daemon
--without-socks
--enable-workarounds-for-imap-client-bugs
--without-authpam
--without-authpwd
--without-authmysql
--without-authshadow
--with-authvchkpw
--with-authdaemonvar=/var/run/courier/authdaemon
--without-authldap
--without-authcram
--with-db=gdbm
--without-fcgi
--with-htmllibdir=/usr/share/sqwebmail
--with-ispell=/usr/bin/ispell
--enable-imageurl=/sqwebmail
--with-mailer="/usr/sbin/sendmail -oi -t"
--enable-sendmail="/usr/sbin/sendmail"
--with-cachedir=/var/cache/sqwebmail
--with-calendardir=/var/run/courier/calendar
--with-webadmindir=/usr/share/courier/webadmin
--disable-root-check $(NONSSL_CONFOPTS)
Am ende der habe ich auch die eine Zeile auskommentiert so wie es in der Doku stand. Dann habe ich es nochmal neu kompiliert und den imap daemon neu gestartet. Es klappt aber trotzdem nicht.

Grüß,
Fabian

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by stefanpropehan » 2004-08-05 10:16

das Problem wird folgendes sein... wenn du nach dem debianhowto vorgegangen bist... hast du bei der ersten installation das Packet courier-authdaemon auf hold gesetzt.... damit wurde es jetzt auch nicht neu gebaut.....


mein Vorschlag... packet courier-authdaemon per

Code: Select all

echo courier-authdaemon install| dpkg --set-selections
auf installiert setzten

packete courier-authdaemon, courier-imap und courier-imap-ssl entfernen (apt-get remove :-D ) und dann neu beginnen :-D

prillru
Posts: 10
Joined: 2004-08-04 14:52

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by prillru » 2004-08-05 10:18

Neh, das mit dem hold habe ich nicht gemacht. Das Update hätte also drüber gehen müssen. Aber ich versuche es heute abend nochmal neu.

Danke stefanpropehan für deine Hilfe!

Schreibe dann heute abend nochmal was dazu wenns probleme geben sollte.

Gruß,
Fabian

prillru
Posts: 10
Joined: 2004-08-04 14:52

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by prillru » 2004-08-05 11:41

??Komisch??

Ich glaube es lag daran, das QMail garnicht gestartet war.

So jetzt hat das einloggen einmal geklappt, er hat mir mails angezeigt nur jetzt will er wieder ein Passwort haben.

Wie sehen die Accountnamen eigentlich aus?

E-Mail-Adresse oder Postfachname?

Womit muss ich mich anmelden, bei pop3 ist es ja die Mail-Adresse, ist das bei imap genauso?

Gruß,
Fabian

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: Qmail und Courier, Postfächer können nicht abgefragt werden

Post by stefanpropehan » 2004-08-05 11:58

yo bei imap werden die gleichen account informationen benutzt... der authdeamon fragt ja die pop accounts ab...

noch einmal kontrolliert das auch alles notwendige läuft... courier-imap, authdaemon, vpopmail, qmail....?