Cronjob für Speicherplatz

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

Cronjob für Speicherplatz

Post by Anonymous »

Hi,

ich suche ein Script das ich als Cronjob laufen lassen kann und auf einer bestimmten Partition den vorhandenen Speicherplatz überprüft.
Sollte dieser unter x MB liegen möchte ich eine Mail an root / Admin schicken.
Gibts da was fertiges? Google hat mir nichts sinnvolles angezeigt (habe nach speicherplatz cron root gesucht)...

Daniel

PS: Von hinsetzen und selber machen habe ich nix, ich brauche das Script dringend, udn es soll zuverlässig sein. Lernen tu ich lieber an Scripten, die meinen Server nciht so sehr beeinflussen
duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Cronjob für Speicherplatz

Post by duergner »

Naja das sollte doch nicht so das Problem sein, oder?
Anonymous

Re: Cronjob für Speicherplatz

Post by Anonymous »

Na ich kriges aber nicht hin....

/bin/df /dev/hda1 gibt mir ja alle werte zurück, aber in welcher EInheit, udn wie prüfe ich dann ob das unter x MB ist?
Udn wie mache ich es das der dann ne Mail verschickt????

Daniel
bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: Cronjob für Speicherplatz

Post by bungeebug »

Hi,

dann benutz mal df -h.
duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Cronjob für Speicherplatz

Post by duergner »

Was ist eigentlich an dem Kommando

Code: Select all

man
so schwer?
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Cronjob für Speicherplatz

Post by floschi »

Hm, und quotas bringen sowas doch schon mit, oder?
Anonymous

Re: Cronjob für Speicherplatz

Post by Anonymous »

Tolles forum, echt tolle leute hier
thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Cronjob für Speicherplatz

Post by thorsten »

DMKlein wrote:Tolles forum, echt tolle leute hier
sorry, aber das gehört wirklich zu den grundlegendsten Fähigkeiten, die ein Admin können sollte.

Desweiteren hast du die Stichwörter für eine google Suche bereits erhalten.

Als Anregung hier trotzdem mal ein kleines Beispiel, wie so ein Script aussehen _könnte_

Code: Select all

#!/bin/sh
FREE=$(df -h | grep sda3 | awk '{print $5}' | tr -d '%')
PLIMIT=95

if [ "$FREE" -ge "$PLIMIT" ]
 then
 echo "Der freie Platz beträgt ${FREE}% und somit mehr als die Grenze von ${PLIMIT}%"
else
 echo "Der freie Platz beträgt ${FREE}% und somit weniger oder gleich als die Grenze von ${PLIMIT}"
fi
Was -ge bedeutet verrät dir 'man test'