Cronjob für Speicherplatz
-
Anonymous
Cronjob für Speicherplatz
Hi,
ich suche ein Script das ich als Cronjob laufen lassen kann und auf einer bestimmten Partition den vorhandenen Speicherplatz überprüft.
Sollte dieser unter x MB liegen möchte ich eine Mail an root / Admin schicken.
Gibts da was fertiges? Google hat mir nichts sinnvolles angezeigt (habe nach speicherplatz cron root gesucht)...
Daniel
PS: Von hinsetzen und selber machen habe ich nix, ich brauche das Script dringend, udn es soll zuverlässig sein. Lernen tu ich lieber an Scripten, die meinen Server nciht so sehr beeinflussen
ich suche ein Script das ich als Cronjob laufen lassen kann und auf einer bestimmten Partition den vorhandenen Speicherplatz überprüft.
Sollte dieser unter x MB liegen möchte ich eine Mail an root / Admin schicken.
Gibts da was fertiges? Google hat mir nichts sinnvolles angezeigt (habe nach speicherplatz cron root gesucht)...
Daniel
PS: Von hinsetzen und selber machen habe ich nix, ich brauche das Script dringend, udn es soll zuverlässig sein. Lernen tu ich lieber an Scripten, die meinen Server nciht so sehr beeinflussen
Re: Cronjob für Speicherplatz
Naja das sollte doch nicht so das Problem sein, oder?
-
Anonymous
Na ich kriges aber nicht hin....
/bin/df /dev/hda1 gibt mir ja alle werte zurück, aber in welcher EInheit, udn wie prüfe ich dann ob das unter x MB ist?
Udn wie mache ich es das der dann ne Mail verschickt????
Daniel
/bin/df /dev/hda1 gibt mir ja alle werte zurück, aber in welcher EInheit, udn wie prüfe ich dann ob das unter x MB ist?
Udn wie mache ich es das der dann ne Mail verschickt????
Daniel
Hi,
dann benutz mal df -h.
dann benutz mal df -h.
Was ist eigentlich an dem Kommando so schwer?
Code: Select all
manRe: Cronjob für Speicherplatz
Hm, und quotas bringen sowas doch schon mit, oder?
sorry, aber das gehört wirklich zu den grundlegendsten Fähigkeiten, die ein Admin können sollte.DMKlein wrote:Tolles forum, echt tolle leute hier
Desweiteren hast du die Stichwörter für eine google Suche bereits erhalten.
Als Anregung hier trotzdem mal ein kleines Beispiel, wie so ein Script aussehen _könnte_
Code: Select all
#!/bin/sh
FREE=$(df -h | grep sda3 | awk '{print $5}' | tr -d '%')
PLIMIT=95
if [ "$FREE" -ge "$PLIMIT" ]
then
echo "Der freie Platz beträgt ${FREE}% und somit mehr als die Grenze von ${PLIMIT}%"
else
echo "Der freie Platz beträgt ${FREE}% und somit weniger oder gleich als die Grenze von ${PLIMIT}"
fi