SMARTHOSt... empfehlenswert?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

SMARTHOSt... empfehlenswert?

Post by kasi4u » 2004-06-30 17:03

Hallo,

ich möchte gern einen meiner Rootserver als SMARTHOST für alle meine Rootserver einsetzen, damit im Serverausfall nichts verloren geht - etc etc.

Würdet ihr das empfehlen oder sollte ich davon Abstand nehmen, da damit zu viele Probleme aufgerissen werden könnten (zu großes Relaying?)? Oder ist es ein guter Gedanke, damit man ein Stück mehr abgesichert ist?

Danke,
Karsten

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: SMARTHOSt... empfehlenswert?

Post by dodolin » 2004-07-01 11:08

ich möchte gern einen meiner Rootserver als SMARTHOST für alle meine Rootserver einsetzen, damit im Serverausfall nichts verloren geht
Ah, du möchtest dir also gerne einen Single Point of Failure bauen?
Oder ist es ein guter Gedanke, damit man ein Stück mehr abgesichert ist?
Nein.

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: SMARTHOSt... empfehlenswert?

Post by kasi4u » 2004-07-01 15:24

Ja, kann man so sagen.

Gibt's eine Howto, wie man das umsetzen kann?


Gruß
Karsten

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: SMARTHOSt... empfehlenswert?

Post by Joe User » 2004-07-01 15:56

Single Point of Failure -> Smarthost offline = Alles offline

Das möchtest Du nicht wirklich...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: SMARTHOSt... empfehlenswert?

Post by dodolin » 2004-07-01 16:57

Gibt's eine Howto, wie man das umsetzen kann?
Ich habe dir doch gesagt, dass die Idee Schrott ist und du hast mir sogar zugestimmt, oder? Warum möchtest du dann auch noch ein Howto dazu? Und überhaupt: Warum benötigst du dazu ein Howto, das sollte doch ziemlich trivial einzurichten sein, meinst du nicht?