Hacker

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
native
Posts: 119
Joined: 2003-11-18 10:38

Hacker

Post by native » 2004-06-27 15:47

hallo, wie sieht denn die rechtliche lage beim hacken aus?

ich vermute ja mal, dass es illegal ist, sich an einem fremden server zu schaffen zu machen. aber was kann ich als dagegen tun? gibt es möglichkeiten der rechtlichen verfolgung?

ich frage deswegen, weil nun zum 2. mal jemand an meinem server herumgespielt hat. ist zwar nichts passiert, aber trotzdem ärgerlich.

vielen dank,
-native.

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Hacker

Post by kenzo » 2004-06-27 15:49

ich frage deswegen, weil nun zum 2. mal jemand an meinem server herumgespielt hat. ist zwar nichts passiert, aber trotzdem ärgerlich.
Kannst Du das mal etwas ausführlicher erläutern?

native
Posts: 119
Joined: 2003-11-18 10:38

Re: Hacker

Post by native » 2004-06-27 15:55

hat versucht, in einem meiner PHP skripte per GET ein externes skript auszuführen (dieses hier: http://217.59.104.226/).
wie gesagt, nichts tragisches, hat auch nach ein paar versuchen aufgegeben und war sicherheitstechnisch kein problem, mich interessiert die frage eher grundsätzlicher natur.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Hacker

Post by Joe User » 2004-06-27 17:25

native wrote:hallo, wie sieht denn die rechtliche lage beim hacken aus?
'hacken' ist legal.
native wrote:ich vermute ja mal, dass es illegal ist, sich an einem fremden server zu schaffen zu machen.
Sofern hierzu besondere Schutzmassnahmen überwunden werden müssen, ja.
native wrote:aber was kann ich als dagegen tun?
Das Sicherheitskonzept überarbeiten.
native wrote:gibt es möglichkeiten der rechtlichen verfolgung?
Nur, wenn den zuständigen Strafverfolgungsbehörden (für den jeweiligen Straftatbestand) notwendigen/geforderten Beweismittel vorliegen.
native wrote:ich frage deswegen, weil nun zum 2. mal jemand an meinem server herumgespielt hat. ist zwar nichts passiert, aber trotzdem ärgerlich.
Gemäss der AGB kündigen...

IANAL
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Hacker

Post by outofbound » 2004-06-28 20:34

Full ACK.

Ã?brigens: Das fällen von Bäumen ist legal.
Das fällen von fremden Bäumen nicht, da kann man belangt werden. ;)