Empfehlung: Spam und Virenscanner auf suse 8.1

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
media
Posts: 60
Joined: 2003-07-28 14:45

Empfehlung: Spam und Virenscanner auf suse 8.1

Post by media » 2004-05-24 14:12

Hallo zusammen,
ich betreibe einen 1und1-Rootie in Standard-Konfiguration (Suse 8.1, Postfix und Confixx 2.x). Ich möchte nun gerne für meine Kunden einen Spamfilter und Virenschutz installieren. Was ist hier zu empfehlen und was lässt sich problemlos integrieren? Dachte an Spamasassin und amavis oder so. Wie können die Kunden das dann aktivieren. Ist es notwendig auf Confixx 3.0 umzusteigen? Wer hat das ganze schon durchgezogen und kann seine Erfahrungen weitergeben?. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss

bobby
Posts: 146
Joined: 2003-08-03 13:42

Re: Empfehlung: Spam und Virenscanner auf suse 8.1

Post by bobby » 2004-05-24 14:24

Hi!

Ich hab Spamassassin und ClamAV über Trashscan/promail laufen, funktioniert ganz gut.
Dazu gibts hier auch irgendwo ne ganz gute Anleitung.

Auf Confixx 3 hab ich zwar geupdatet, aber Spamassassin lass ich über ein eigenes Webinterface laufen.

ClamAV unterliegt der GPL, ist aber längst nicht so gut wie AntiVir oder andere kommerzielle Scanner.

Denk aber daran, dass du beim Virenscanner einen User pro Postfach haben musst. (z.B. bei AntiVir MailGate)

Gruß

Bobby
Last edited by bobby on 2004-05-24 19:31, edited 1 time in total.

bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: Empfehlung: Spam und Virenscanner auf suse 8.1

Post by bungeebug » 2004-05-24 19:01

Hi,

welches Interface für SA hast du? Ich suche schon ewig :)

bobby
Posts: 146
Joined: 2003-08-03 13:42

Re: Empfehlung: Spam und Virenscanner auf suse 8.1

Post by bobby » 2004-05-24 19:31

Hi!

Hier ist ein gutes Howto: http://www.falkotimme.com/howtos/spamas ... /index.php

Gruß

Bobby