Also ich versuche nun schon seid 4 Tagen qmail, vpopmail, vqadmin und qmailadmin zum laufen zu bringen... Installiert habe ich es nach dem Debianhowto...
Also installiert habe ich alles... Nun ist das Problem, dass ich vqadmin im CGI-bin Verzeichnis von einem vhost installiert habe, das mit den rechten WI:ftpuser läuft... da vqadmin standartmäßig unter vpopmail:vchkpw installiert wird, zeigt der apache im browser nur den fehlercode 500 an... in der suexec.log stand
Code: Select all
[2004-05-05 15:21:53]: info: (target/actual) uid: (WI/WI) gid: (ftpuser/ftpuser) cmd: vqadmin.cgi
[2004-05-05 15:21:53]: error: file is either setuid or setgid: (/var/www/WI/cgi-bin/vqadmin/vqadmin.cgi)Meine Frage ist nun wie ich das Problem am besten beseitigen kann / soll?!
Also ich sehe 2 Lösungswege...
entweder ich geb dem vhost die rechte von vpopmail:vchkpw oder ich schaffe es irgendwie, dass WI:ftpuser zugriff auf vpopmail erhält...
Wäre für jede weitere idee oder einen Tip bei den obigen Lösungswegen dankbar...
Achso.. es liegt definitiv an den rechten... habe zum testen mal die rechte von vpopmail/domains auf 777 gesetzt... dann hat er dort eine datei erstellt... kahm dann aber nicht weiter, weil er noch zugriff auf qmail/users/assign.lock haben wollte...
mfg theewee