Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

MySQL, PostgreSQL, SQLite
chinese_postman
Posts: 34
Joined: 2003-07-17 17:30

Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

Post by chinese_postman » 2004-05-03 12:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um das Anlegen von MySQL User vermeiden zu können und stattdessen auf LDAP Accounts zugreifen zu können, sprich LDAP Accounts für die Verwendung von MySQL zu nutzen. Ist dies möglich ? Wenn ja, würde ich mich über Infos/Links freuen. Mit google habe ich leider nichts gefunden.

Danke.

Gruß

duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

Post by duergner » 2004-05-03 15:12

Wenn es da von MySQL nichts generisches gibt, wirst IMHO nicht ums patchen von MySQL drum rumkommen.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

Post by Joe User » 2004-05-03 17:06

Da LDAP nicht im MySQL-Manual erwähnt wird, wirst Du, wie bereits geschrieben, MySQL entsprechend patchen müssen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

chinese_postman
Posts: 34
Joined: 2003-07-17 17:30

Re: Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

Post by chinese_postman » 2004-05-03 18:06

Jo, auf den MySQL Seiten habe ich auch nix zu LDAP finden können. Und wie sieht so ein Patch aus ? Wo finde ich das ? Oder müsste man das selber programmieren ?

Ciao

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

Post by oxygen » 2004-05-03 18:08

Das riecht nach selber schreiben. Einfacher wäre es sicher einen Cron laufen zu lassen der die User alle paar Minuten syncronisiert oß

duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

Post by duergner » 2004-05-03 21:07

øxygen wrote:Das riecht nach selber schreiben. Einfacher wäre es sicher einen Cron laufen zu lassen der die User alle paar Minuten syncronisiert oß
Das würde ich auch vorschlagen. Die Userverwaltung patchen ist sicher nicht wirklich einfach.

chinese_postman
Posts: 34
Joined: 2003-07-17 17:30

Re: Mit LDAP Accounts MySQL nutzen

Post by chinese_postman » 2004-05-05 23:41

Danke für die Antworten. Die zwei genannten Möglichkeiten sind mir zu blöd. Mal sehen, vielleicht ist ja PostgreSQL eine Alternative zu MySQL. PostgreSQL hat ja sogar direkte Unterstützung von Kerberos, was bei mir im Einsatz ist.

Ciao,
cp