Mailman und smtp_auth

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kalaschnikow
Posts: 12
Joined: 2003-10-23 01:40

Mailman und smtp_auth

Post by kalaschnikow » 2004-03-05 00:03

Hi, ich versuche gerade, Mailman auf ner Suse 8.1 und Confixx 2.0 zum Laufen zu bringen...

Alles funktioniert, bis auf die Tatsache, daß die Listenmails von smtp auth zurückgewiesen werden...

Muß man noch irgendwas in Confixx verbiegen, daß es mit Mailman klappt?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mailman und smtp_auth

Post by dodolin » 2004-03-05 03:51

Vielleicht solltest du halt nicht deinen "Confixx verbiegen", sondern deinen MTA?

kalaschnikow
Posts: 12
Joined: 2003-10-23 01:40

Re: Mailman und smtp_auth

Post by kalaschnikow » 2004-03-05 13:06

Langsam werd ich irre... Kaum ist das smtp_auth Problem vom Tisch passiert folgendes, wenn ich an meine Liste senden will:

Code: Select all

Hier ist Postfix blablablubb ich kann nicht senden, weil:

<"|/usr/lib/mailman/mail/wrapper post liste"@meine-domain.tld>:
    host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 501 Syntax error (in reply to RCPT TO
    command)
Irgendwie kommen mir die Anführungsstriche zwischen Listenname und @ komisch vor... Was macht der doofe wrapper da?

Wenn Mailman versucht was zu senden, erscheint im maillog dieselbe Fehlermeldung...

Wenn ich mir noch mehr Haare ausraufe, hab ich bald ne Glatze :wink:

purado
Posts: 25
Joined: 2002-08-28 12:42

Re: Mailman und smtp_auth

Post by purado » 2004-06-14 11:36

Kalaschnikow wrote:Langsam werd ich irre... Kaum ist das smtp_auth Problem vom Tisch...
Hallo,
wie hast Du das SMTP-Auth-Problem gelöst? Oder kann mir vielleicht jemand anderes helfen?
Ich habe die Möglichkeit gefunden, DELIVERY_MODULE auf 'Sendmail' zu setzen. Aber das finde ich alles andere als sauber.
Gibt es eine Möglichkeit, SMTP-Auth für Mails vom localhost selbst zu deaktivieren?

Danke und viele Grüße,
Henning

kalaschnikow
Posts: 12
Joined: 2003-10-23 01:40

Re: Mailman und smtp_auth

Post by kalaschnikow » 2004-06-14 14:29

wie hast Du das SMTP-Auth-Problem gelöst?
Gar nicht, ich warte auch noch auf eine Antwort :?

purado
Posts: 25
Joined: 2002-08-28 12:42

Re: Mailman und smtp_auth

Post by purado » 2004-06-15 17:11

Hier meine Lösung:
In der /etc/postfix/main.cf hatte ich folgende Einträge:

Code: Select all

mynetworks_style = host
und

Code: Select all

smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
Der erste besagt, dass der localhost zu den "trusted" SMTP-Clients gehört.
Dass dieser sich nicht durch SMTP-Auth authentifizieren muss, wird dann durch eine Erweiterung des zweiten Eintrags festgelegt:

Code: Select all

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
Und dann klappts auch mit dem Nachbarn :-D
Viele Grüße,
Henning

kalaschnikow
Posts: 12
Joined: 2003-10-23 01:40

Re: Mailman und smtp_auth

Post by kalaschnikow » 2004-06-16 02:57

    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
Und dann klappts auch mit dem Nachbarn
mit meinem nachbarn leider nicht. alle mlm bringen immer noch die gleiche fehlermeldung...

egal, was ich probiere... :evil:

purado
Posts: 25
Joined: 2002-08-28 12:42

Re: Mailman und smtp_auth

Post by purado » 2004-06-19 10:21

Kalaschnikow wrote:mit meinem nachbarn leider nicht. alle mlm bringen immer noch die gleiche fehlermeldung
Merkwürdig, so müsste es funktionieren. Tut es bei mir ja auch. Postfix hast Du nach der Ã?nderung neu gestartet?

kalaschnikow
Posts: 12
Joined: 2003-10-23 01:40

Re: Mailman und smtp_auth

Post by kalaschnikow » 2004-06-19 17:53

natürlich habe ich postfix neu gestartet :-)

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Mailman und smtp_auth

Post by compositiv » 2004-06-20 12:29

dann ist mynetworks falsch gesetzt