Mailman und smtp_auth
-
kalaschnikow
Mailman und smtp_auth
Hi, ich versuche gerade, Mailman auf ner Suse 8.1 und Confixx 2.0 zum Laufen zu bringen...
Alles funktioniert, bis auf die Tatsache, daß die Listenmails von smtp auth zurückgewiesen werden...
Muß man noch irgendwas in Confixx verbiegen, daß es mit Mailman klappt?
Alles funktioniert, bis auf die Tatsache, daß die Listenmails von smtp auth zurückgewiesen werden...
Muß man noch irgendwas in Confixx verbiegen, daß es mit Mailman klappt?
Re: Mailman und smtp_auth
Vielleicht solltest du halt nicht deinen "Confixx verbiegen", sondern deinen MTA?
-
kalaschnikow
Langsam werd ich irre... Kaum ist das smtp_auth Problem vom Tisch passiert folgendes, wenn ich an meine Liste senden will:
Irgendwie kommen mir die Anführungsstriche zwischen Listenname und @ komisch vor... Was macht der doofe wrapper da?
Wenn Mailman versucht was zu senden, erscheint im maillog dieselbe Fehlermeldung...
Wenn ich mir noch mehr Haare ausraufe, hab ich bald ne Glatze
Code: Select all
Hier ist Postfix blablablubb ich kann nicht senden, weil:
<"|/usr/lib/mailman/mail/wrapper post liste"@meine-domain.tld>:
host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 501 Syntax error (in reply to RCPT TO
command)Wenn Mailman versucht was zu senden, erscheint im maillog dieselbe Fehlermeldung...
Wenn ich mir noch mehr Haare ausraufe, hab ich bald ne Glatze
Hallo,Kalaschnikow wrote:Langsam werd ich irre... Kaum ist das smtp_auth Problem vom Tisch...
wie hast Du das SMTP-Auth-Problem gelöst? Oder kann mir vielleicht jemand anderes helfen?
Ich habe die Möglichkeit gefunden, DELIVERY_MODULE auf 'Sendmail' zu setzen. Aber das finde ich alles andere als sauber.
Gibt es eine Möglichkeit, SMTP-Auth für Mails vom localhost selbst zu deaktivieren?
Danke und viele Grüße,
Henning
-
kalaschnikow
Gar nicht, ich warte auch noch auf eine Antwort :?wie hast Du das SMTP-Auth-Problem gelöst?
Hier meine Lösung:
In der /etc/postfix/main.cf hatte ich folgende Einträge: und
Der erste besagt, dass der localhost zu den "trusted" SMTP-Clients gehört.
Dass dieser sich nicht durch SMTP-Auth authentifizieren muss, wird dann durch eine Erweiterung des zweiten Eintrags festgelegt:
Und dann klappts auch mit dem Nachbarn :-D
Viele Grüße,
Henning
In der /etc/postfix/main.cf hatte ich folgende Einträge:
mynetworks_style = hostCode: Select all
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destinationDass dieser sich nicht durch SMTP-Auth authentifizieren muss, wird dann durch eine Erweiterung des zweiten Eintrags festgelegt:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destinationViele Grüße,
Henning
-
kalaschnikow
- smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
mit meinem nachbarn leider nicht. alle mlm bringen immer noch die gleiche fehlermeldung...Und dann klappts auch mit dem Nachbarn
egal, was ich probiere... :evil:
Merkwürdig, so müsste es funktionieren. Tut es bei mir ja auch. Postfix hast Du nach der Ã?nderung neu gestartet?Kalaschnikow wrote:mit meinem nachbarn leider nicht. alle mlm bringen immer noch die gleiche fehlermeldung
-
kalaschnikow
natürlich habe ich postfix neu gestartet :-)
-
compositiv
dann ist mynetworks falsch gesetzt