Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
turok
Posts: 7
Joined: 2002-08-26 23:55
Location: München-Waldperlach

Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Post by turok » 2004-02-23 23:13

Ich habe Qmail + vpopmail im Einsatz. Wie kann ich nun einzelne Mailaccounts vorübergebend an eine andere Adresse (nicht auf dem gleichen Server) weiterleiten?

Danke
Turok

steffz
Posts: 84
Joined: 2003-04-13 13:07
Location: Hamburg

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Post by steffz » 2004-02-24 00:02

Unter /var/vpopmail/domains/[domain] eine Datei .qmail-[Localpart] anlegen und &[eMail-Adresse] reinschreiben.

charlie
Posts: 78
Joined: 2002-09-30 23:36

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Post by charlie » 2004-02-24 10:16

Hi,

gibt es noch eine andere lösung wenn ich qmail nur als eine Art Gateway benutzen will (Spam und Viren Prüfung) und alles an ein interen Exchange weitergeleitet werden soll. Oder muß ich da auch für jeders Postfach diesen Datei erzeugen. Oder kann ich im sagen schicke alles nach der Prüfung am Mailserver xyz der hat schon das Postfach und kennt die domain ?

mfg
charlie

turok
Posts: 7
Joined: 2002-08-26 23:55
Location: München-Waldperlach

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Post by turok » 2004-02-24 10:45

Danke, stefz. Funktioniert so.

Turok

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Post by kenzo » 2004-02-24 11:24

charlie wrote: gibt es noch eine andere lösung wenn ich qmail nur als eine Art Gateway benutzen will (Spam und Viren Prüfung) und alles an ein interen Exchange weitergeleitet werden soll. Oder muß ich da auch für jeders Postfach diesen Datei erzeugen. Oder kann ich im sagen schicke alles nach der Prüfung am Mailserver xyz der hat schon das Postfach und kennt die domain ?
Die Antworten hat http://cr.yp.to/qmail/faq/outgoing.html