Mails abrufen dauerd sehr lang bei neuem Server

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mcx
Posts: 57
Joined: 2003-11-14 09:09

Mails abrufen dauerd sehr lang bei neuem Server

Post by mcx » 2004-01-19 16:26

Hallo,

ich habe 2 Server,

mein erster Suse 8.1 Postfix bei 1&1 funktioniert super, beim Abrufen der Mails per Outlook oder Outlook Express geht beim drücken von "Senden & Empfangen" alles sehr schnell.

Jetzt habe ich mir noch einen 2. Server bei Strato eingerichtet. Da habe ich qmail runtergeschmissen und Postfix installiert.

Wenn ich jetzt Mails von meinem Konto auf dem Strato Server (übrigens deutlich stärker als der 1&1), dann dauerd das immer ziemlich lange bis der Email Client (Outlook Express oder Outlook) den Benutzernamen und das Kennwort verifiziert haben.

Es funktioniert (ich kann senden und empfangen) aber es dauerd extrem lange (bestimmt 30 Sekunden) bis der Benutzer angemeldet wurde ?


Woran kann das liegen?

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Mails abrufen dauerd sehr lang bei neuem Server

Post by oxygen » 2004-01-19 16:42

Das ist kein Postfix Problem und steht au0erdem in der FAQ.

mcx
Posts: 57
Joined: 2003-11-14 09:09

wo steht es denn

Post by mcx » 2004-01-19 16:46

Hallo,

wo finede ich das Problem denn (ich hab auch die Suche verwendet). Ich finde leider nichts ?

poste bitte den link, danke :wink:

GRuß
M

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mails abrufen dauerd sehr lang bei neuem Server

Post by dodolin » 2004-01-19 16:51

Stichworte: Kein RDNS, Ident Timeout.

mcx
Posts: 57
Joined: 2003-11-14 09:09

Ich hab den FEhler

Post by mcx » 2004-01-19 17:56

In der Datei main.cf (etc/postfix/main.cf)

musste ich den Eintrag für myhostnet so abändern, das dieser mit dem Eintrag für den DNS Reverseeintrag bei Strato im Konfigurationsmenu übereinstimmt.

Jetzt klappt alles !

Danke !

mcx
Posts: 57
Joined: 2003-11-14 09:09

Problem wieder da!

Post by mcx » 2004-01-20 09:48

Hat anscheinend nur vorübergehend geholfen, das Problem besteht wieder ?

Komisch woran kann das denn nun liegen ?

Irgendwelche Ideen ?

:)