gettext Problem beim PHP Configure

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
alexxon
Posts: 7
Joined: 2002-09-24 17:49
Location: München

gettext Problem beim PHP Configure

Post by alexxon »

Hallo,

beim PHP (4.2.3) ./configure mit folgenden einstellungen:

./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --with-mysql=/usr --with-gd=yes --enable-gd-native-ttf --enable-gd-imgstrttf --with-tiff-dir=/usr --with-jpeg-dir=/usr --with-png-dir=/usr --with-xpm-dir=/usr/X11R6--with-ldap=yes --with-zlib=yes --with-bz2 --with-gmp --with-xml --with-dom --with-ttf --with-t1lib --with-mcal=/usr --with-imap=yes --with-imap-ssl=yes --with-xslt-sablot=/usr --with-ftp --with-ndbm --with-gdbm --with-mcrypt --with-gettext --with-qtdom=/usr/lib/qt --enable-versioning --enable-yp --enable-bcmath --enable-trans-sid --enable-inline-optimization --enable-track-vars --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sockets --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-shmop --enable-calendar --enable-mbstring --enable-mbstr-enc-trans --enable-exif --enable-ftp --enable-memory-limit --enable-wddx --enable-filepro --enable-dbase --enable-ctype --disable-debug --enable-discard-path --enable-sigchild --with-openssl --with-apxs=/usr/sbin/apxs

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
configure: error: Unable to find required gettext library


Nun habe ich bereits die aktuelle gettext version configured, make + make install durchgeführt. Hat leider nichts genützt.

Habe auch schon mit -with-gettext=/usr/share/gettext und -with-gettext=/usr/share/ und -with-gettext=/usr/local/bin getestet, aber ohne Erfolg. Das letzte bezieht sich eh auf die bin, dabei wird doch die library gesucht oder?

Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Ich weiss nicht mehr weiter und das Forum habe ich auch bereits durchsucht. Wäre super!

Danke,
Alexxon
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: gettext Problem beim PHP Configure

Post by arty »

Hi,

ersteinmal: Warum installierst du PHP 4.2.3 und nicht 4.3.4? Benötigst du gettext?

bye
arty
alexxon
Posts: 7
Joined: 2002-09-24 17:49
Location: München

Re: gettext Problem beim PHP Configure

Post by alexxon »

Hi,

bei 4.3.4 bekomme ich beim config leider auch eine fehlermeldung: configure: error: qdom.h not found.

gettext brauche ich für die übersetzung von gallery, sonst läuft das ding nur auf englisch...
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: gettext Problem beim PHP Configure

Post by arty »

alexxon wrote:bei 4.3.4 bekomme ich beim config leider auch eine fehlermeldung: configure: error: qdom.h not found.
dann lass das doch weg: --with-qtdom=/usr/lib/qt
alexxon wrote:gettext brauche ich für die übersetzung von gallery, sonst läuft das ding nur auf englisch...
Hast du die Header-Dateien von gettext installiert?

bye
arty
alexxon
Posts: 7
Joined: 2002-09-24 17:49
Location: München

Re: gettext Problem beim PHP Configure

Post by alexxon »

also ich habe gettext runtime und die tools installiert...

ich habe es jetzt mit php 4.3.4 versucht. Hier erhalte ich keine gettext fehlermeldung, allerdings zum Schluß folgenden Zeilen:

cat: ./main/internal_functions.c.in: No such file or directory
creating main/internal_functions_cli.c
cat: ./main/internal_functions.c.in: No such file or directory


Ich weiss jetzt nicht ob das schlimm ist oder nicht. Nur falls doch, ist es wahrscheinlich unklug mit make und make install fortszusetzen...

vielen Dank schonmal für die Hilfe!
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: gettext Problem beim PHP Configure

Post by arty »

Hi,

probier mal ein make und make install.

bye
arty
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: gettext Problem beim PHP Configure

Post by flo »

Das Prolem hatten glaube ich schon einige - nimm Deinen ./configure-String, merk Dir den, lösche das Sourcenverzeichnis, entpacke neu und kompiliere nochmals ...

flo.