Hallo,
beim PHP (4.2.3) ./configure mit folgenden einstellungen:
./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --with-mysql=/usr --with-gd=yes --enable-gd-native-ttf --enable-gd-imgstrttf --with-tiff-dir=/usr --with-jpeg-dir=/usr --with-png-dir=/usr --with-xpm-dir=/usr/X11R6--with-ldap=yes --with-zlib=yes --with-bz2 --with-gmp --with-xml --with-dom --with-ttf --with-t1lib --with-mcal=/usr --with-imap=yes --with-imap-ssl=yes --with-xslt-sablot=/usr --with-ftp --with-ndbm --with-gdbm --with-mcrypt --with-gettext --with-qtdom=/usr/lib/qt --enable-versioning --enable-yp --enable-bcmath --enable-trans-sid --enable-inline-optimization --enable-track-vars --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sockets --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-shmop --enable-calendar --enable-mbstring --enable-mbstr-enc-trans --enable-exif --enable-ftp --enable-memory-limit --enable-wddx --enable-filepro --enable-dbase --enable-ctype --disable-debug --enable-discard-path --enable-sigchild --with-openssl --with-apxs=/usr/sbin/apxs
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
configure: error: Unable to find required gettext library
Nun habe ich bereits die aktuelle gettext version configured, make + make install durchgeführt. Hat leider nichts genützt.
Habe auch schon mit -with-gettext=/usr/share/gettext und -with-gettext=/usr/share/ und -with-gettext=/usr/local/bin getestet, aber ohne Erfolg. Das letzte bezieht sich eh auf die bin, dabei wird doch die library gesucht oder?
Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Ich weiss nicht mehr weiter und das Forum habe ich auch bereits durchsucht. Wäre super!
Danke,
Alexxon
gettext Problem beim PHP Configure
Re: gettext Problem beim PHP Configure
Hi,
ersteinmal: Warum installierst du PHP 4.2.3 und nicht 4.3.4? Benötigst du gettext?
bye
arty
ersteinmal: Warum installierst du PHP 4.2.3 und nicht 4.3.4? Benötigst du gettext?
bye
arty
Hi,
bei 4.3.4 bekomme ich beim config leider auch eine fehlermeldung: configure: error: qdom.h not found.
gettext brauche ich für die übersetzung von gallery, sonst läuft das ding nur auf englisch...
bei 4.3.4 bekomme ich beim config leider auch eine fehlermeldung: configure: error: qdom.h not found.
gettext brauche ich für die übersetzung von gallery, sonst läuft das ding nur auf englisch...
dann lass das doch weg: --with-qtdom=/usr/lib/qtalexxon wrote:bei 4.3.4 bekomme ich beim config leider auch eine fehlermeldung: configure: error: qdom.h not found.
Hast du die Header-Dateien von gettext installiert?alexxon wrote:gettext brauche ich für die übersetzung von gallery, sonst läuft das ding nur auf englisch...
bye
arty
also ich habe gettext runtime und die tools installiert...
ich habe es jetzt mit php 4.3.4 versucht. Hier erhalte ich keine gettext fehlermeldung, allerdings zum Schluß folgenden Zeilen:
cat: ./main/internal_functions.c.in: No such file or directory
creating main/internal_functions_cli.c
Ich weiss jetzt nicht ob das schlimm ist oder nicht. Nur falls doch, ist es wahrscheinlich unklug mit make und make install fortszusetzen...
vielen Dank schonmal für die Hilfe!
ich habe es jetzt mit php 4.3.4 versucht. Hier erhalte ich keine gettext fehlermeldung, allerdings zum Schluß folgenden Zeilen:
creating main/internal_functions_cli.c
Ich weiss jetzt nicht ob das schlimm ist oder nicht. Nur falls doch, ist es wahrscheinlich unklug mit make und make install fortszusetzen...
vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hi,
probier mal ein make und make install.
bye
arty
probier mal ein make und make install.
bye
arty
Das Prolem hatten glaube ich schon einige - nimm Deinen ./configure-String, merk Dir den, lösche das Sourcenverzeichnis, entpacke neu und kompiliere nochmals ...
flo.
flo.