mit telnet über smtp mails versenden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
navti
Posts: 27
Joined: 2003-05-14 07:36

mit telnet über smtp mails versenden

Post by navti » 2003-11-26 12:05

Hallo,

ich hab folgendes Problem/Frage: Wenn ich mich per telnet auf Port 25 mit meinem Server verbinde dann kann ich mails an name@meinedomain versenden. Wenn ich eine mail zB an gmx versende will kommt die Meldung "relaying denied".

Was muss ich denn installieren damit ich auch keine mails an @meinedomain ohne Authentifizierung senden kann?

Danke für Hilfe

robertw
Posts: 165
Joined: 2002-12-17 16:10
Location: Berlin

Re: mit telnet über smtp mails versenden

Post by robertw » 2003-11-26 12:22

Gegenfrage: Was willst Du denn erreichen?

Wenn Du für Deine Domäne auf Deinem STMP-Server eine Authentifizierung einführen würdest, dann könnte doch niemand Dir eine Mail schicken.

Wenn Du aber verhindern willst, dass über Deinen Rechner Mails verteilt werden (Relaying), dann ist Dein Rechner wohl bereits richtig konfiguriert. Die Meldung "Relaying denied" kommt nicht von GMX, sondern von Deinem Rechner. Um an fremde Domains zu senden, muss man sich authentifieren, um an die eigene zu senden wäre eine Authentifizerung ziemlich unsinnig.

Oder verstehe ich was falsch?

Robert

navti
Posts: 27
Joined: 2003-05-14 07:36

Re: mit telnet über smtp mails versenden

Post by navti » 2003-11-26 19:54

also ich bin mir da nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:

Wenn mir jemand (zB von web.de) ne mail schickt dann sendet mir der web.de mailserver die mail via smtp an meinen mailserver. mein mailserver verarbeitet aber auch die mails nur wenn sie an @meinedomain gehen. wenn der smtp jetzt also dicht wäre dann könnte ich keine mails empfangen.

Ist das so richtig?


Wenn ja dann hatte ich einen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich auf dem mailserver per telnet einlogge IMMER eine authetifizierung erforderlich ist. Wenn es aber so wie oben richtig ist dann funktioniert es natürlich net.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: mit telnet über smtp mails versenden

Post by Joe User » 2003-11-26 20:03

Welchen MTA verwendest Du und wie ist er konfiguriert? Was steht im Log?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: mit telnet über smtp mails versenden

Post by kenzo » 2003-11-26 22:07

also ich bin mir da nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Hier findest Du Antworten. -> http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt

navti
Posts: 27
Joined: 2003-05-14 07:36

Re: mit telnet über smtp mails versenden

Post by navti » 2003-11-26 22:42

Joe User wrote:Welchen MTA verwendest Du und wie ist er konfiguriert? Was steht im Log?
Ich denke, das tut nix zur Sache weil es nicht um die parktische Umsetzung geht sondern vielmehr um die theoretischen Grundlagen.


Danke für den Link kenzo, hat mir weiter geholfen und das Thema hat sich nun für mich geklärt.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: mit telnet über smtp mails versenden

Post by dodolin » 2003-11-27 00:18

Hier findest Du Antworten. -> http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt
Lebst du in der Steinzeit? ;)

Aktuell ist RFC 2821 für SMTP. Weitere Doku zu SMTP findet sich auch gebündelt auf http://www.tin.org/docs.html

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: mit telnet über smtp mails versenden

Post by kenzo » 2003-11-27 09:03

Lebst du in der Steinzeit? :wink:
Uups, ist es denn wirklich schon SO spät? 8O :-D
navti: Grundsätzlich geht's um dasselbe, aber nimm ruhig dodolins Link ;)