Hallo,
ich hab folgendes Problem/Frage: Wenn ich mich per telnet auf Port 25 mit meinem Server verbinde dann kann ich mails an name@meinedomain versenden. Wenn ich eine mail zB an gmx versende will kommt die Meldung "relaying denied".
Was muss ich denn installieren damit ich auch keine mails an @meinedomain ohne Authentifizierung senden kann?
Danke für Hilfe
mit telnet über smtp mails versenden
Re: mit telnet über smtp mails versenden
Gegenfrage: Was willst Du denn erreichen?
Wenn Du für Deine Domäne auf Deinem STMP-Server eine Authentifizierung einführen würdest, dann könnte doch niemand Dir eine Mail schicken.
Wenn Du aber verhindern willst, dass über Deinen Rechner Mails verteilt werden (Relaying), dann ist Dein Rechner wohl bereits richtig konfiguriert. Die Meldung "Relaying denied" kommt nicht von GMX, sondern von Deinem Rechner. Um an fremde Domains zu senden, muss man sich authentifieren, um an die eigene zu senden wäre eine Authentifizerung ziemlich unsinnig.
Oder verstehe ich was falsch?
Robert
Wenn Du für Deine Domäne auf Deinem STMP-Server eine Authentifizierung einführen würdest, dann könnte doch niemand Dir eine Mail schicken.
Wenn Du aber verhindern willst, dass über Deinen Rechner Mails verteilt werden (Relaying), dann ist Dein Rechner wohl bereits richtig konfiguriert. Die Meldung "Relaying denied" kommt nicht von GMX, sondern von Deinem Rechner. Um an fremde Domains zu senden, muss man sich authentifieren, um an die eigene zu senden wäre eine Authentifizerung ziemlich unsinnig.
Oder verstehe ich was falsch?
Robert
also ich bin mir da nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn mir jemand (zB von web.de) ne mail schickt dann sendet mir der web.de mailserver die mail via smtp an meinen mailserver. mein mailserver verarbeitet aber auch die mails nur wenn sie an @meinedomain gehen. wenn der smtp jetzt also dicht wäre dann könnte ich keine mails empfangen.
Ist das so richtig?
Wenn ja dann hatte ich einen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich auf dem mailserver per telnet einlogge IMMER eine authetifizierung erforderlich ist. Wenn es aber so wie oben richtig ist dann funktioniert es natürlich net.
Wenn mir jemand (zB von web.de) ne mail schickt dann sendet mir der web.de mailserver die mail via smtp an meinen mailserver. mein mailserver verarbeitet aber auch die mails nur wenn sie an @meinedomain gehen. wenn der smtp jetzt also dicht wäre dann könnte ich keine mails empfangen.
Ist das so richtig?
Wenn ja dann hatte ich einen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich auf dem mailserver per telnet einlogge IMMER eine authetifizierung erforderlich ist. Wenn es aber so wie oben richtig ist dann funktioniert es natürlich net.
Welchen MTA verwendest Du und wie ist er konfiguriert? Was steht im Log?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Hier findest Du Antworten. -> http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txtalso ich bin mir da nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Ich denke, das tut nix zur Sache weil es nicht um die parktische Umsetzung geht sondern vielmehr um die theoretischen Grundlagen.Joe User wrote:Welchen MTA verwendest Du und wie ist er konfiguriert? Was steht im Log?
Danke für den Link kenzo, hat mir weiter geholfen und das Thema hat sich nun für mich geklärt.
Lebst du in der Steinzeit? ;)Hier findest Du Antworten. -> http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt
Aktuell ist RFC 2821 für SMTP. Weitere Doku zu SMTP findet sich auch gebündelt auf http://www.tin.org/docs.html
Uups, ist es denn wirklich schon SO spät? 8O :-DLebst du in der Steinzeit?![]()
navti: Grundsätzlich geht's um dasselbe, aber nimm ruhig dodolins Link ;)