webmin und FTP User

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
thomas.km

webmin und FTP User

Post by thomas.km »

Hi

Habe einen FTP User unter Webmin erstellt. in gruppe ftponly und shell: /bin/false. PAsswort gegeben und fertig

dann versuche ich mich einzuloggen via FTP als Server Name die ServerIP aber es geht nicht sagt immer fehler 530 permission denied.

Confixx läuft auch drauf. Aber da kann man ja nur immer einen FTP user Pro Ordner anlegen und auch nur auf einer Ebene.

Ich wollte es halt mal mit webmin probieren. Aber es geht nicht. Einer ne Idee?

Grüsse Thomas
t0x1c

Re: webmin und FTP User

Post by t0x1c »

Das homedir vom ftp-user existiert?
thomas.km

Post by thomas.km »

Hi

JA dir vom user existiert
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Rechte für ~/ korrekt gesetzt?
thomas.km

Post by thomas.km »

meinst du für den Stammordner des users? da habe ich mal versuchsweise 777 gesetzt. bringt nichts.

Kann es sein da Confixx ja auch die IP des Servers verwaltet er keine andere User als seine zulässt?
uprocka

das gleiche Problem?!

Post by uprocka »

Hi!
Habe einen FTP User unter Webmin erstellt. in gruppe ftponly und shell: /bin/false. PAsswort gegeben und fertig

dann versuche ich mich einzuloggen via FTP als Server Name die ServerIP aber es geht nicht sagt immer fehler 530 permission denied.
ich habe das gleiche Problem!

Hat es was mit Confixx 2 zu tun?
Oder mit Webmin?

Habe nen Root Server suse 8.1
suntzu

Post by suntzu »

Hi,

ist evtl. die Einstellung "Only allow login to users with valid shell" (oder so ähnlich) angekreuzt?
Outlaw

Post by Outlaw »

thomas.km wrote:meinst du für den Stammordner des users? da habe ich mal versuchsweise 777 gesetzt. bringt nichts.

Kann es sein da Confixx ja auch die IP des Servers verwaltet er keine andere User als seine zulässt?
Nunja, im gewissen Sinn, denn in einem bestimmten Bereich werden die User wieder gelöscht. In der aktuellen Version müssten das IDs ab 635 oder so ähnlich sein.

Wenn Du drunter liegst, sollte Confixx sich raushalten. Ne alte Version ging sogar bis 500 runter und eine dazwischen erst ab 1024.

Gruß Outi
uprocka

nein

Post by uprocka »

ist evtl. die Einstellung "Only allow login to users with valid shell" (oder so ähnlich) angekreuzt?
Also bei Webmin sehe ich eine solche Möglichkeit zum ankreuzen NICHT...

Habe alle Einstellungen so wie bei nem ConfixxUser gemacht ausser die UID ist unter 500 (HIER: 401)
Post Reply