IP's auf Rootserver
-
alexander newald
IP's auf Rootserver
Hallo,
ich möchte einige meiner kostenlosen Subdomains auf einen Rootserver umziehen. Nun stand der alte Server in einer DMZ und hatte eine IP aus dem Bereich 192.168.x.x
Kann ich einem Rootserver diese IP geben, ohne dass dann der Switch von 1&1 durcheinander kommt etc?
ich möchte einige meiner kostenlosen Subdomains auf einen Rootserver umziehen. Nun stand der alte Server in einer DMZ und hatte eine IP aus dem Bereich 192.168.x.x
Kann ich einem Rootserver diese IP geben, ohne dass dann der Switch von 1&1 durcheinander kommt etc?
Re: IP's auf Rootserver
nö kannst du nicht . den du bekommst für deinen Rootserver eine feste ip und kannst keine weiteren verwenden , bzw bekommst du keine weiteren !!
übrigens 192.168.X.X ist Internes Netzwerk ;) das ist keine Internetadresse
übrigens 192.168.X.X ist Internes Netzwerk ;) das ist keine Internetadresse
-
alexander newald
Ã?h, ja eben - Mein Post oben nicht verstanden, oder habe ich zu unverständlich geschrieben :?:
Klar kann ich meinem Rootserver über
ifconfig eth0:1 123.123.123.123 up
eine neue IP geben. Meine Frage war jetzt aber, ob dem Switch bzw dem Netzerkmanagment von 1&1 das etwas ausmacht, wenn ich auf dem Rooti eine IP aus dem 192.168.x.x Bereich einrichte, damit die Datenbankanbindungen aus den alten Konfigdateien auch weiterhin funktionieren, und ich nicht in allen Dateien die IP auf 127.0.0.1 ersetzen muss.
Klar kann ich meinem Rootserver über
ifconfig eth0:1 123.123.123.123 up
eine neue IP geben. Meine Frage war jetzt aber, ob dem Switch bzw dem Netzerkmanagment von 1&1 das etwas ausmacht, wenn ich auf dem Rooti eine IP aus dem 192.168.x.x Bereich einrichte, damit die Datenbankanbindungen aus den alten Konfigdateien auch weiterhin funktionieren, und ich nicht in allen Dateien die IP auf 127.0.0.1 ersetzen muss.
Soweit ich es mal verstanden habe, werden die IPs aus dem privaten IP-Bereich eh nicht geroutet, von daher dürfte es keine Probleme geben...
Aber vielleicht solltest du testweise vorher in traceroute auf die von dir benötigten IPs machen, ob 1&1 die nicht doch intern verwendet ...
Aber vielleicht solltest du testweise vorher in traceroute auf die von dir benötigten IPs machen, ob 1&1 die nicht doch intern verwendet ...
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wozu ? so lange das Routing auf dem Server selbst passt, sollte das ganze gar kein Problem darstellen, schlimmstenfalls arbeitest du halt mit einer recht großen Netzmaske (also wenig Hosts).Aber vielleicht solltest du testweise vorher in traceroute auf die von dir benötigten IPs machen, ob 1&1 die nicht doch intern verwendet ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Stimmt! wenn man diese nicht routet... gar nicht daran gedacht...
-
rootmaster
192.168.x.x oder 172.16.x.x dürften kein prob darstellen, aber 10.x.x.x wird imho im MBONE von schlund benutzt ;)Alexander Newald wrote:Meine Frage war jetzt aber, ob dem Switch bzw dem Netzerkmanagment von 1&1 das etwas ausmacht, wenn ich auf dem Rooti eine IP aus dem 192.168.x.x Bereich einrichte, damit die Datenbankanbindungen aus den alten Konfigdateien auch weiterhin funktionieren, und ich nicht in allen Dateien die IP auf 127.0.0.1 ersetzen muss.
"back to the roots"
Falls du MySQL benutzt: trage localhost ein!
Datenbankzugriff über TCP/IP ist langsam(er)..
Datenbankzugriff über TCP/IP ist langsam(er)..
Aber was soll das bringen einem RootServer noch eine 192.168.X.X IP zu geben?
-
alexander newald
Also ich denke, ich werde dazu mal ein Fax an 1&1 schicken, und fragen, ob das ohne Probleme geht... Wenns jemanden interessiert, kann ich das ja hier posten.
ich würde einfach eine statische Route der 192er Adresse auf die 127.0.0.1 einrichten, dann dürfte eigentlich kein Paket "aus Versehen" den Rechner verlassen und Probleme bereiten.
-
dark angel
IP's auf Rootserver
hi leute
ich habe eine frage wie kann ich es ein richten das ich einen bestimten user eine eigene ip addy gebe
wo muss ich das ein richten ich kann so viele ip's haben wie ich benötige ^^
ich habe eine frage wie kann ich es ein richten das ich einen bestimten user eine eigene ip addy gebe
/etc/network/interfaces - aber jede Distri hat da auch eigene Mittel dafür.Dark Angel wrote:hi leute
Und nach Usern trennen geht auf der Ebene nicht. Klar, im Apache z.B. kannste das machen...
-
captaincrunch
- Userprojekt

Genaugenommen sind es zwei Fragen, aber OK :ich habe eine frage wie kann ich es ein richten das ich einen bestimten user eine eigene ip addy gebe
IP-Adressen werden nicht nach Usern vergeben, du kannst höchstens Dienste an eine bestimmte IP binden.
Du ? Gar nicht ... IP-Adressen werden dir nach gewissen Richtlinien vergeben, die leider viel zu oft nicht genau beachtet werden, was dazu geführt hat, dass manche Leute IPs für Zeugs nutzen, wofür die Adressen besser einem vernünftigen Zweck zugeführt worden wären.wo muss ich das ein richten ich kann so viele ip's haben wie ich benötige
DebianHowTo