Postfix: invalid recipient syntax??

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
magic
Posts: 49
Joined: 2003-04-08 23:35

Postfix: invalid recipient syntax??

Post by magic » 2003-09-03 18:14

Hallo!!

Wenn eMails an die Adressen "-Xyz-@gmx.de" und "-X.Y.Y.X.-@web.de" gesendet wurden, hat der Absender folgende Meldung bekommen:

Code: Select all

<-X.Y.Y.X.-@web.de>: invalid recipient syntax: "-X.Y.Y.X.-@web.de"
<-Xyz-@gmx.de>: invalid recipient syntax: "-Xyz-@gmx.de"
Angeblich sollen die eMailadressen aber existieren und auch eMails bekomemn, aber warum meckert Postfix??

Mit diesem eintrag in der main.cf

Code: Select all

strict_rfc821_envelopes = no
Sollte doch Postfix auch diese Adressen, auch wenn sie der rcf821 nicht entsprechen akzeptieren?!

hmm... weiß jemand rat?? Was ist eigentlich an den eMailaddys falsch?? Ich bin mir da nicht ganz sicher, also aus der rcf821 habe ich es nicht ganz raus lesen können...

Gruß
Magic

trexx
Posts: 8
Joined: 2003-08-27 21:26

Re: Postfix: invalid recipient syntax??

Post by trexx » 2003-09-07 11:08

Hier mal ein Ansatz für das Problem:
Es wird die Syntax der Adressen in den SMTP-Protokoll-Elementen MAIL FROM und RCPT TO überprüft. Dabei gelten die Regeln aus den Standards RFC 821, RFC 952 und RFC 1123, mit folgenden Ausnahmen:
Blanks in einer Adresse werden nur akzeptiert wenn sie in '"' eingeschlossen werden.
Eine Adresse muss laut RFC 821 immer in die Zeichen '<' und '>' eingeschlossen sein. Fehlt jedoch eines oder beide dieser Zeichen, wird die Adresse dennoch akzeptiert.
Das Zeichen '<' innerhalb einer Adresse muss in '"' eingeschlossen sein.
Fehlt das Zeichen '<' am Anfang und gibt es dafür eines mitten in der Adresse, so werden die Zeichen vor dem '<' ignoriert und der Rest als Adresse hergenommen.
Die Zeichen + _ * $ & im Domainnamen der Adresse werden akzeptiert, wenn sie nicht am Anfang oder Ende stehen.
Die häufigsten syntaktischen Fehler sind
Blanks in einer Mailadresse, insbesondere anstatt eines '.' oder vor/nach einem '.'
das Zeichen '.' am Ende des linken Teils der Adresse direkt vor dem Zeichen '@'
'.-' oder '-.' in der Domain
Umlaut in der Adresse
Teile, die der Adresse vorangestellt werden, aber nicht dazu gehören, wie SMTP:adresse oder mailto:adresse
Zitat aushttp://www.lrz-muenchen.de/services/net ... icy-5.html
Ich denke also es liegt an den nicht konformen - in der mail adresse.
Wenn andere die RFCs schon nicht beachten... ;-)

magic
Posts: 49
Joined: 2003-04-08 23:35

Re: Postfix: invalid recipient syntax??

Post by magic » 2003-09-07 17:14

Hallo!!

Danke für deine Antwort!!

Ich habe inzwischen auch die Lösung, es liegt tatsächlich an dem "-", und zwar mag Postfix eMailaddy im Format -alias-@domain.tdl
Aber mit der Option in der main.cf

Code: Select all

allow_min_user = yes 
schluck Postfix auch diese eMailaddys :)

Gruß
Maik