Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
subby
Posts: 9
Joined: 2003-04-21 17:25
Location: Düsseldorf

Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by subby » 2003-08-25 23:12

Hallo!
Ich habe einen vserver mit imap (Washington) und squirrelmail.
Nur leider kann ich keine Ordner erstellen :roll:

Code: Select all

ERROR : Could not complete request.
Query: CREATE "mail/swsw"
Reason Given: CREATE failed: Can't create mailbox node /XnirvanaX/: Permission denied
Anscheinend hat sqmail nicht genug Rechte um neue zu machen. Wo muss ich was ändern?

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by wirsing » 2003-08-29 00:35

Entweder der Benutzer hat nicht die nötigen IMAP-Berechtigungen, oder der IMAP-Server hat nicht die nötigen Unix-Berechtigungen. Für Squirrelmail gibt es keine Berechtigungen.

subby
Posts: 9
Joined: 2003-04-21 17:25
Location: Düsseldorf

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by subby » 2003-11-11 11:18

Brauch der imap-server unbedingt root rechte?

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by squize » 2003-11-11 17:31

Jedes Programm, das einen Port <1024 öffnen will braucht Rootrechte.

Auch Apache startet als Root, macht den Port auf und wechselt dann auf den angegeben User.


Ã?brigens: Das Problem liegt nicht bei squirrellmail sondern beim IMAP-Server, schau dir mal die Logs an.


Gruss

Marc

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by flo » 2003-11-11 19:45

Kann UW-IMAP Ordner????

Grüße,

flo.

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by lufthansen » 2003-11-11 19:51

hey leute ihr liegt alle völlig falsch der fehler liegt schlicht und einfach da das der user kein eigenes user home hat wie es für imap erforderlich ist ...
den /XnirvanaX/ ist kein richtiges user home ....

suche mal im board nach confixx und imap wenn du da nichts findest poste nochmal dann erkläre ich es hier nochmal

subby
Posts: 9
Joined: 2003-04-21 17:25
Location: Düsseldorf

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by subby » 2003-11-11 20:09

Dann erklär mal bitte. Bei der Suche hab ich so viele Treffer, und nicht das anständige gefunden.
Ich habe übrigens nur Confixx lite :roll:

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by lufthansen » 2003-11-11 20:26

guck ma ob du diese punkte in der lite version findest ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das geht is schon länger her das ich die lite hatte ..

also in der
confixx_main.conf
musst du folgendes einstellen ....
homedir ist das verzeichniss wo die mails gespeichert werden ..
wenn du das eingetragen hast musst du nen neuen web account (also mailbox)anlegen ...
---->
$pop_homeDir = '/home/mail';
$mail_realHome = '1';
<----
wenn es das probs gibt poste nochmal ... :D
hoffe geholfen zu haben

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by flo » 2003-11-13 15:01

LuftHansen wrote:hey leute ihr liegt alle völlig falsch der fehler liegt schlicht und einfach da das der user kein eigenes user home hat wie es für imap erforderlich ist ...
den /XnirvanaX/ ist kein richtiges user home ....
Ja, stimmt, User ohne Homes mit IMAP geht soweit ich weiß nur mit Cyrus ...

Aber daß der UW-IMAP Ordner machen kann, wäre mir trotzdem fremd, liegt aber wahrscheinlich nur daran, daß ich das noch nie probiert habe.

Grüße,

flo.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by Joe User » 2003-11-13 15:18

flo wrote:Aber daß der UW-IMAP Ordner machen kann, wäre mir trotzdem fremd, liegt aber wahrscheinlich nur daran, daß ich das noch nie probiert habe.
Man könnte auch einen Blick in den Source werfen und nebenbei die diversen Bugs fixen ;)

blackdrum23
Posts: 85
Joined: 2003-09-30 21:24
Location: Aying

Squirrelmail

Post by blackdrum23 » 2003-11-13 17:09

PHP erstellt die Ordner, also von SqMail aus

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Squirrelmail kann keine ordner erstellen

Post by lufthansen » 2003-11-13 18:38

NEIN !
also da bin ich mir super sicher das das NICHT so ist !

sqmail connnectet via imap auf dem imap server und der erstellt die ordner,
sqmail ist nichts anderes als outlokk /express kmail und was es nicht alles gibt ....

blackdrum23
Posts: 85
Joined: 2003-09-30 21:24
Location: Aying

Na gut

Post by blackdrum23 » 2003-11-13 18:55

ich gebe mich geschlagen, :oops:
habe es mir gerade angeschaut
sqimap_mailbox_create ($imapConnection, $folder_prefix.$folder_name, '');