ftp via script

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
pong
Posts: 6
Joined: 2003-07-31 08:30

ftp via script

Post by pong »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte per Script eine Datei auf einen ftp-server hochladen. Die Schwierigkeit für mich ist
1. wie übergebe ich Login und Passwort ohne es im serverpfad mit anzugeben
2. wie stelle ich fest ob das Script sich ordnungsgemäß eingeloggt hat
3. und wenn es sich eingewählt hat, wie übergebe ich diverse ftp befehle an den Client

soll laufen in der bash

Bin dankbar für jede Hilfe. Oder vielleicht kennt jemand gute Quellen wo man sich über Parameterübergabe und Programmstart
aus einem Script informieren kann.

Danke, Pong. :?:
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: ftp via script

Post by chris76 »

pong wrote:1. wie übergebe ich Login und Passwort ohne es im serverpfad mit anzugeben

Code: Select all

ftp -n www.domain.tld
pong wrote:2. wie stelle ich fest ob das Script sich ordnungsgemäß eingeloggt hat
wie soll das erfolgen? soll dein Script dir mailen oder wie möchtest du das überwachen
pong wrote:3. und wenn es sich eingewählt hat, wie übergebe ich diverse ftp befehle an den Client
schau mal zu diesem Link, der dürfte interessant sein für dich

http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 809#100809

pong wrote:Oder vielleicht kennt jemand gute Quellen wo man sich über Parameterübergabe und Programmstart
aus einem Script informieren kann.
immer am besten mit man

Code: Select all

man ftp
oder mit --help

oder einfach mal die Forumsuche benutzen so habe ich den link oben gefunden 8O


Ciao Christian
pong
Posts: 6
Joined: 2003-07-31 08:30

Re: ftp via script

Post by pong »

Erstmal danke für die Hinweise.

Also ich möchte den Status der ftp Anmeldung in diesem Script abfragen und darauf reagieren. Am besten wäre es sicher der ftp-Client würde den Status in einer Variablen ablegen.
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: ftp via script

Post by chris76 »

Da muss ich jetzt mal passen und erst mal selber nachlesen, ich weiß da keine möglichkeit den Status zu erfragen

Ciao Christian
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: ftp via script

Post by dodolin »

lftp <- hier im Forum mal danach suchen, ich hatte schon öfters was dazu gepostet.
olaf.dietsche
Posts: 401
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: ftp via script

Post by olaf.dietsche »

In

Code: Select all

man netrc
wird erklärt, wie man Userid und Passwort einträgt. Der Rest geht mit Eingabeumleitung oder einem Here-Skript.