Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich möchte per Script eine Datei auf einen ftp-server hochladen. Die Schwierigkeit für mich ist
1. wie übergebe ich Login und Passwort ohne es im serverpfad mit anzugeben
2. wie stelle ich fest ob das Script sich ordnungsgemäß eingeloggt hat
3. und wenn es sich eingewählt hat, wie übergebe ich diverse ftp befehle an den Client
soll laufen in der bash
Bin dankbar für jede Hilfe. Oder vielleicht kennt jemand gute Quellen wo man sich über Parameterübergabe und Programmstart
aus einem Script informieren kann.
Danke, Pong. :?:
ftp via script
Re: ftp via script
pong wrote:1. wie übergebe ich Login und Passwort ohne es im serverpfad mit anzugeben
Code: Select all
ftp -n www.domain.tldwie soll das erfolgen? soll dein Script dir mailen oder wie möchtest du das überwachenpong wrote:2. wie stelle ich fest ob das Script sich ordnungsgemäß eingeloggt hat
schau mal zu diesem Link, der dürfte interessant sein für dichpong wrote:3. und wenn es sich eingewählt hat, wie übergebe ich diverse ftp befehle an den Client
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 809#100809
immer am besten mit manpong wrote:Oder vielleicht kennt jemand gute Quellen wo man sich über Parameterübergabe und Programmstart
aus einem Script informieren kann.
man ftpoder einfach mal die Forumsuche benutzen so habe ich den link oben gefunden 8O
Ciao Christian
Erstmal danke für die Hinweise.
Also ich möchte den Status der ftp Anmeldung in diesem Script abfragen und darauf reagieren. Am besten wäre es sicher der ftp-Client würde den Status in einer Variablen ablegen.
Also ich möchte den Status der ftp Anmeldung in diesem Script abfragen und darauf reagieren. Am besten wäre es sicher der ftp-Client würde den Status in einer Variablen ablegen.
Da muss ich jetzt mal passen und erst mal selber nachlesen, ich weiß da keine möglichkeit den Status zu erfragen
Ciao Christian
Ciao Christian
lftp <- hier im Forum mal danach suchen, ich hatte schon öfters was dazu gepostet.
-
olaf.dietsche
In wird erklärt, wie man Userid und Passwort einträgt. Der Rest geht mit Eingabeumleitung oder einem Here-Skript.
man netrc