Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

MySQL, PostgreSQL, SQLite
fvd
Posts: 4
Joined: 2003-07-11 08:19

Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by fvd » 2003-07-23 20:23

Hallo,

ich habe heute meinem 1&1 Root Server Start ein MySQL Update verpasst. Ich habe mich davor aber im Root Forum erkundigen wollen, und mir ist aufgefallen, dass es echt zu viele Antworten gibt. Also ich weiß von meiner, das sie 100% funktioniert. Hier also nun die Anleitung.

1.) MySQL Downloaden:
http://www.mysql.de/downloads/download. ... ick=mirror

2.) Diese Datei auf euren Server spielen. Anschließend (so hab ich es gemacht, ist aber eigentlich egal) ins / Verzeichnis kopieren.

3.) rcmysql stop

4.) rpm -i --replacefiles mysql.rpm

5.) rcmysql start

Ja und schon lief alles. Bitte daran denken die Daten vorher zu sichern, obwohl das eigentlich nicht notwendig ist.

Hoffe das hat manchen ein bißchen geholfen.

-------------------------------------------------------------------------------------
Punkt 2 MySQL Client 4

1.) Download von
http://www.mysql.de/downloads/download. ... or#mirrors

2.) Diese Datei auf euren Server spielen. Anschließend (so hab ich es gemacht, ist aber eigentlich egal) ins / Verzeichnis kopieren.

3.) rcmysql stop

4.) rpm -i --replacefiles mysql_client.rpm

5.) rcmysql start

So hat bei mir funktioniert. Wobei man rcmysql XXXX eigentlich auch weglassen kann.

MfG Flo :wink:
Last edited by fvd on 2003-07-23 22:07, edited 3 times in total.

wneth
Posts: 38
Joined: 2003-07-12 22:05

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by wneth » 2003-07-23 20:26

Danke für den Tipp!


@The admins
Bitte topt diesen Beitrag! Der ist wirklich hilfreich!

d.goersch
Posts: 72
Joined: 2002-06-23 20:31
Location: Viersen

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by d.goersch » 2003-07-23 21:14

Hallo,

wo wir gerade bei den tollen hilfreichen Tips sind.
Ihr Rebootet euren Server mit dem Befehl "reboot".
Hat mir Wahnsinnig weitergeholfen!

Gruß Domi.

maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by maui » 2003-07-23 21:18

*hem*...bei einem mysql update kann es zu problemen kommen.
denn lt. deiner anleitung wird nur mysql geupdatetd. nicht aber die mysql-clients und shares.

das ist mit nichten 100% korrekt.
Outlaw hat IMHO ein korrektes Howto.

fvd
Posts: 4
Joined: 2003-07-11 08:19

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by fvd » 2003-07-23 21:33

Hi Domi, eigentlich musst du den Rechner nicht neu starten. Du startest ja MySQL eh neu, also für was den ganzen Rechner.

MfG Flo
p.s. für die 1&1 Kunden denen ist shutdown -rn now lieber.
D.Goersch wrote:Hallo,

wo wir gerade bei den tollen hilfreichen Tips sind.
Ihr Rebootet euren Server mit dem Befehl "reboot".
Hat mir Wahnsinnig weitergeholfen!

Gruß Domi.
Last edited by fvd on 2003-07-23 22:09, edited 1 time in total.

fvd
Posts: 4
Joined: 2003-07-11 08:19

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by fvd » 2003-07-23 21:45

Hi Outlaw,

jo stimmt. Sorry, kommt in Kürze ein Howto für den Client
Maui wrote:*hem*...bei einem mysql update kann es zu problemen kommen.
denn lt. deiner anleitung wird nur mysql geupdatetd. nicht aber die mysql-clients und shares.

das ist mit nichten 100% korrekt.
Outlaw hat IMHO ein korrektes Howto.

maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by maui » 2003-07-23 22:34

schön schön,
aber was ist mit den mysql-shares und mysql-dev usw
ich denke die gehören dazu isnbesondere wenn andere programme wie php & co. auf mysql zufreifen.

karatekid
Posts: 52
Joined: 2002-08-11 02:05

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by karatekid » 2003-07-24 00:29

schonmal super, dankeschön! :)

bobbyx
Posts: 15
Joined: 2002-08-21 08:40

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by bobbyx » 2003-07-25 22:31

ich stimme Maui zu, share und devel sollten in einem HowTo schon erwähnt werden.


Greetz,

Bobby

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by oxygen » 2003-07-26 00:13

Wobei ein Update der Share und Devlopment Pakete nur was bringt, wenn man die entsprechenden Anwendungen nachher neu kompiliert. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

stevil
Posts: 14
Joined: 2002-10-23 21:18

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by stevil » 2003-07-29 20:39

wann ist denn mit einem HowTo für den client zu rechnen? :)

arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 761
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by arty » 2003-07-29 21:23

Hi,

sobald das Howto hier fertig ist, werden wir es in die FAQ aufnehmen, wenn fvd nichts dagegen hat.

bye
arty

debea
Posts: 4
Joined: 2003-02-25 02:44

Update MySQL 3.23 nach 4.0.14 hat funktioniert ???

Post by debea » 2003-08-03 13:47

øxygen wrote:Wobei ein Update der Share und Devlopment Pakete nur was bringt, wenn man die entsprechenden Anwendungen nachher neu kompiliert. Sonst geht der Schuss nach hinten los.
Ich habe gestern Nacht nach Outlaw's Howto auf MySQL 4.0.14 upgedated (1u1 Rootserver L, SuSE 8.1 noch nix groß geändert). Der Hauptunterschied war, dass ich eben die 4'er RPM's benutzt habe, statt der in der Howto beschriebenen 3.23.57'er RPM's.

nebenbei @Outlaw: ganz dickes Lob für die Zusammenstellung :-D

D.h. ich habe folgende 3.23'er Pakete mit Yast deinstalliert und dann die entsprechenden 4'er RPM's installiert: mysql, mysql-client, mysql-shared, mysql-devel.

Beim deinstallieren der 3.23'er Pakete hat Yast folgende Abhängigkeiten moniert:
  • perl-Msql-Mysql-modules
  • python-mysql
  • apache-contrib
  • mod_php4
  • mod_php4-core
Das hat mich erstmal nicht beeindruckt, da ich die nach dem Update sowieso neu kompilieren wollte (laut MySQL-Manual ist das notwendig für Perl, Python, PHP etc. => Probleme mit "libmysqlclient.so", s. MySQL-Manual: ganz am Anfang der Seite und ziemlich am Ende ein Kommentar).

Jetzt ist mir aber ein "Mißgeschick" passiert: Nach (auf den ersten Blick erfolgreichem Update) wollte ich mal sehen, ob Yast die neuen RPM's eingetragen hat. Hab also in Yast (-> Software installieren) nach "mysql" gesucht, siehe da: die alten RPM's waren durch die neuen ersetzt.

Aber: das alte mysql-devel Paket war ebenfalls aufgelistet und zwar mit einem a+ davor. Diese Markierung ließ sich auch nicht entfernen. Daher wollte ich in Yast eigentlich auf "Cancel", um Perl, Python, PHP etc. neu zu kompilieren. Aus Versehen habe ich aber auf "Ok" geklickt, und schwupps war das 3.23'er mysql-devel Paket zusätzlich zum 4.0'er mysql-devel Paket installiert.

Komisch, oder? :? So wie's aussieht scheint alles zu funktionieren. Um sicher zu gehen, werde ich kompilieren (PHP wollte ich eh updaten). Wollte nur mal berichten, vielleicht hilft's beim Erstellen dieser Howto (oder die Erfahreneren unter uns können sich einen Reim darauf machen).

:arrow: Ã?brigens: nach dem Update 3.23 -> 4.0 muss am Ende noch das script mysql_fix_privilege_tables ausgeführt werden, um die vorhandenen MySQL-Privilegien zu erhalten bzw. ebenfalls upzudaten (s. MySQL Manual 2.5.2 Upgrading from 3.23 to 4.0).

Code: Select all

mysql_fix_privilege_tables <ROOT-PASSWORT>
  • <ROOT-PASSWORT> = ursprüngliches Master Passwort, s. 1und1 Konfigmenü (jedenfalls bei mir), sonst meckert das Script.

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Update MySQL 3.23 nach 4.0.14 hat funktioniert ???

Post by oxygen » 2003-08-03 13:51

debea wrote: :arrow: Ã?brigens: nach dem Update 3.23 -> 4.0 muss am Ende noch das script mysql_fix_privilege_tables ausgeführt werden, um die vorhandenen MySQL-Privilegien zu erhalten bzw. ebenfalls upzudaten (s. MySQL Manual 2.5.2 Upgrading from 3.23 to 4.0).

Code: Select all

mysql_fix_privilege_tables <ROOT-PASSWORT>
  • <ROOT-PASSWORT> = ursprüngliches Master Passwort, s. 1und1 Konfigmenü (jedenfalls bei mir), sonst meckert das Script.
Muss nicht. Ist aber empfehlenswert, außer man verwendet eine alte Confixxversion z.B. 1.6.x die tuts sonst nicht mehr...

debea
Posts: 4
Joined: 2003-02-25 02:44

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by debea » 2003-08-03 14:58

Ok, muss war wohl übertrieben :)
http://www.mysql.com/doc/en/Upgrading-from-3.23.html
Run the script mysql_fix_privilege_tables to add new privileges and features to the MySQL privilege tables
...
MySQL 4.0 will work even if you don't do the above, but you will not be able to use the new security privileges that MySQL 4.0 and you may run into problems when upgrading later to MySQL 4.1 or newer.
@fvd
Dass alte Confixxversionen (1.6.x) dann nicht mehr laufen, sollte mit in die HowTo denke ich.

Gruss

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by Outlaw » 2003-08-03 15:03

fvd wrote:MfG Flo
p.s. für die 1&1 Kunden denen ist shutdown -rn now lieber.
Ã?hem, peinliche Newbeefrage, ohne mich jetzt extra auf den Server einloggen zu wollen:

Was ist der Unterschied zwischen

Code: Select all

shutdown -r now
und

Code: Select all

shutdown -rn now
Ok, daß es ein "n" ist, is mir klar aber was bedeutet dieses "n" ??

Und danke noch für die Blumen. Es ist korrekt, ich habe "nur" ein Update der MySQL Version 3 gemacht, da für mich momentan keine 4er Version in Frage kommt. Ich nehme aber gerne Sachen diesbezüglich auf.

Gruß Outi

PS: Ich leiste nach wie vor keinen Privatsupport für das HowTo, ich bitte alle, sich daher nur für Dankesschreiben und Fehlerhinweise bzw. Verbesserungsvorschläge an mich zu wenden und immer an die 2 wichtigsten Punkte denken:

1. Alles auf eigene Gefahr und
2. Outlaw ist selbst ein Newbee und hat vieles nur zusammengestellt
:D Gruß Outi :D

debea
Posts: 4
Joined: 2003-02-25 02:44

shutdown

Post by debea » 2003-08-03 16:13

Manpage Auszug:
...
shutdown does its job by signalling the init process, asking it to change the runlevel.
...
-n
[DEPRECATED] Don't call init to do the shutdown
but do it ourself. The use of this option is dis­
couraged, and its results are not always what you'd
expect.

karatekid
Posts: 52
Joined: 2002-08-11 02:05

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by karatekid » 2003-08-09 21:50

Hi,

in wieweit ist das Howto nun komplett.

Und meine Frage ist, Outlaw hat vorher die alte MySQL Version deinstalliert, bevor die neuen 4er RPMs draufinstalliert wurden, ist das nun nötig oder nicht?

Grüße

KK

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by Outlaw » 2003-08-10 01:26

Der Outlaw hat kein 4er MySQL installiert, ich denke aber das das keinen Unterschied macht. Zudem gehe ich davon aus, daß es immer sinnvoler ist, zu versuchen, das alte Paket loszuwerden, bevor man das neue installiert. Nure beim PHP habe ich es noch nicht geschafft ....

Gruß Outi

PS: Das HowTo wird nie komplett sein, es gibt immer viele Sachen, die sich ändern oder hinzukommen. Leider ist die Motivation der anderen etwas abgeebbt, daher tut sich momentan nicht viel. Ich hatte zwar noch 2 bis 4 Punkte, die fast fertig waren, die jedoch auf Grund nicht lösbarer Probleme meinerseits (trotz Hilfe) wieder verschwinden mussten.
:D Gruß Outi :D

vevelt
Posts: 122
Joined: 2003-08-01 12:18
Location: Itzehoe

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by vevelt » 2003-08-11 11:08

Soweit, so gut. MySQL 4.0 läuft prima. Habe auch den Client installiert, aber phpinfo zeigt mir bei der Client Version noch die 3.23 an.
Wie binde ich hier den neuen Client ein?

Danke für eure Hilfe! Lieben Gruß, Sebastian.

arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 761
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by arty » 2003-08-11 12:16

Hi,

du musst PHP neu kompilieren, damit er dir den MySQL Client für 4.0.x anzeigt.

bye
arty

tschik
Posts: 43
Joined: 2003-09-14 11:22
Location: Mönchengladbach

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by tschik » 2003-09-30 00:52

welche Reihenfolge der Pakete gebt ihr an und wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen ??

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=17299

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Update MySQL 3.23 nach 4.0.14 hat funktioniert ???

Post by schl » 2003-09-30 12:30

debea wrote:Aber: das alte mysql-devel Paket war ebenfalls aufgelistet und zwar mit einem a+ davor. Diese Markierung ließ sich auch nicht entfernen.
Du mußt zusätzlich zu den vier paketen:

Code: Select all

MySQL-server-4.0.15-0.i386.rpm
MySQL-client-4.0.15-0.i386.rpm
MySQL-devel-4.0.15-0.i386.rpm
MySQL-shared-4.0.15-0.i386.rpm
auch noch das hier installieren:

Code: Select all

MySQL-shared-compat-4.0.15-0.i386.rpm
Dann haut das hin...

jluerken
Posts: 58
Joined: 2003-03-10 10:53

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by jluerken » 2004-03-10 13:07

Hab den Server mit obiger Methode auf 4.0.18 updaten koennen aber phpinfo zeigt mir immer noch folgendes an: Client API version 3.23.52
obwohl ich auch die Clientfiles mit obige Befehl versucht habe zu installieren.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich nun auch diese updaten.
Bitte eine DAU Anleitung fuer 1und1 root XL. :D

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Anleitung für alle, die Ihre MySQL Version updaten wollen !!

Post by oxygen » 2004-03-10 14:38

du musst PHP neukompilieren, wenn du die aktuelle Version der Client Bibliothek anzeigt bekommen willst.