øxygen wrote:Wobei ein Update der Share und Devlopment Pakete nur was bringt, wenn man die entsprechenden Anwendungen nachher neu kompiliert. Sonst geht der Schuss nach hinten los.
Ich habe gestern Nacht nach Outlaw's
Howto auf MySQL 4.0.14 upgedated (1u1 Rootserver L, SuSE 8.1 noch nix groß geändert). Der Hauptunterschied war, dass ich eben die 4'er RPM's benutzt habe, statt der in der Howto beschriebenen 3.23.57'er RPM's.
nebenbei @Outlaw: ganz dickes Lob für die Zusammenstellung :-D
D.h. ich habe folgende 3.23'er Pakete mit Yast deinstalliert und dann die entsprechenden 4'er RPM's installiert: mysql, mysql-client, mysql-
shared, mysql-
devel.
Beim deinstallieren der 3.23'er Pakete hat Yast folgende Abhängigkeiten moniert:
- perl-Msql-Mysql-modules
- python-mysql
- apache-contrib
- mod_php4
- mod_php4-core
Das hat mich erstmal nicht beeindruckt, da ich die nach dem Update sowieso neu kompilieren wollte (laut MySQL-Manual ist das notwendig für Perl, Python, PHP etc. => Probleme mit "libmysqlclient.so", s.
MySQL-Manual: ganz am Anfang der Seite und ziemlich am Ende ein Kommentar).
Jetzt ist mir aber ein "Mißgeschick" passiert: Nach (auf den ersten Blick erfolgreichem Update) wollte ich mal sehen, ob Yast die neuen RPM's eingetragen hat. Hab also in Yast (-> Software installieren) nach "mysql" gesucht, siehe da: die alten RPM's waren durch die neuen ersetzt.
Aber: das
alte mysql-devel Paket war ebenfalls aufgelistet und zwar mit einem
a+ davor. Diese Markierung ließ sich auch nicht entfernen. Daher wollte ich in Yast eigentlich auf "Cancel", um Perl, Python, PHP etc. neu zu kompilieren. Aus Versehen habe ich aber auf "Ok" geklickt, und schwupps war das 3.23'er mysql-devel Paket zusätzlich zum 4.0'er mysql-devel Paket installiert.
Komisch, oder? :? So wie's aussieht scheint alles zu funktionieren. Um sicher zu gehen, werde ich kompilieren (PHP wollte ich eh updaten). Wollte nur mal berichten, vielleicht hilft's beim Erstellen dieser Howto (oder die Erfahreneren unter uns können sich einen Reim darauf machen).
:arrow: Ã?brigens: nach dem Update 3.23 -> 4.0 muss am Ende noch das script
mysql_fix_privilege_tables ausgeführt werden, um die vorhandenen MySQL-Privilegien zu erhalten bzw. ebenfalls upzudaten (s.
MySQL Manual 2.5.2 Upgrading from 3.23 to 4.0).
Code: Select all
mysql_fix_privilege_tables <ROOT-PASSWORT>
- <ROOT-PASSWORT> = ursprüngliches Master Passwort, s. 1und1 Konfigmenü (jedenfalls bei mir), sonst meckert das Script.