qmail & SPAM

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hahni
Posts: 165
Joined: 2003-06-20 13:07
Location: Regensburg

qmail & SPAM

Post by hahni » 2003-07-16 17:33

hi zusammen,

eine frage wurde für mich hier noch nicht so klar geklärt: kann bei spamassign auch der user festlegen, was für ihn spam ist? schön wäre, wenn sich das teil je domain in den qmailadmin einbindet, damit der user hierfür die auswahl treffen kann.

Gruß

Björn

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail & SPAM

Post by kenzo » 2003-07-17 11:14

Moin,
Du kannst den SpamAssassin anweisen, jeweils Userprefs pro User anzulegen und auszulesen. In der aktuellen qmailadmin-devel-Version (ab 1.0.21) gibt es außerdem die Möglichkeit, mit selbstdefinierten Maildrop-Skripts zu arbeiten/diese vorzugeben und per qmailadmin an-/abzuschalten. Das aktuellste release gibt es immer hier: http://sourceforge.net/projects/qmailadmin/
Den Rest sagen Dir die Manpages.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: qmail & SPAM

Post by floschi » 2003-07-17 11:17

Zudem hat imho scythe42 in seinem Toaster mal was dazu geschrieben... aber wenn du es hinbekommst, wäre dein Lösungsweg schon interessant ;)

hahni
Posts: 165
Joined: 2003-06-20 13:07
Location: Regensburg

qmail & SPAM

Post by hahni » 2003-07-17 11:26

mir ist halt wichtig, daß es bei qmail-admin über die oberfläche steuerbar ist. der nutzer muss selbstständig seine auswahl treffen können. wenn das mit skript gemeint ist, wäre es ideal.