postfix startet pop nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
traxanos
Posts: 7
Joined: 2003-07-06 07:27

postfix startet pop nicht

Post by traxanos » 2003-07-06 07:36

hab gerade mal wieder nen kompletten rootserver mit debian bespielt, postfix drauf und alles was noch zu nem server gehört. allerdings hab ich ein problem meine ganze Emaileinstellung will auf dem Server nicht laufen. Also ich hab die Möglichkeit mit Webmin Emails zu enpfangen und zu verschicken, aus meinem EmailClient wiederum nicht. (Webmin träg diret in die einzelnen Postfixfiles), dann hab ich mir mal die Ports angeschaut und musste feststllen das der 110Port (POP) überhauptnicht geöffnet ist. Weis jemand woher das kommt??, Witz an der Sache das ich der 3 Server den ich eintrichte und noch nie das Prob gehabt.

danke im vorraus!

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: postfix startet pop nicht

Post by olaf.dietsche » 2003-07-06 10:39

Dann sieh auf einem der anderen Server nach, welcher pop3 Dämon auf Port 110 horcht

Code: Select all

lsof -i :110
und installiere das entsprechende Paket.

traxanos
Posts: 7
Joined: 2003-07-06 07:27

Re: postfix startet pop nicht

Post by traxanos » 2003-07-06 10:47

das meinte ich ja das garkein programm auf dem 110 gebunden ist, und das ist das merkwürdige.

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: postfix startet pop nicht

Post by olaf.dietsche » 2003-07-06 11:36

Du hast geschrieben, daß du auf den anderen Servern dieses Problem nicht hast. Heißt das, daß du auf den anderen Servern deine mail mit pop3 abholen kannst?

traxanos
Posts: 7
Joined: 2003-07-06 07:27

Re: postfix startet pop nicht

Post by traxanos » 2003-07-06 12:15

jo richtig auf den anderen server klappt das alles eins a. allerdings hab ich jetzt 4 stunden mit apt-get und in den jeweilen cf dateien rumgebastelt bis es nun endlich doch functioniert hat. fragt mich bitte nicht warum das jetzt klappt ich hab keine ahnung ich bin nur froh der jetzt functioniert wie auf den anderen server.

danke erstmal für deine bemühung

der artikel hat mir was geholfen kleiner tipp:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=6387