IP Bereich mit IP vergleichen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
debian inside
Posts: 65
Joined: 2003-01-30 22:46

IP Bereich mit IP vergleichen

Post by debian inside »

Wie kann man IP´s so umwandeln das man in PHP feststellen kann, ob zum Beispiel die IP 62.46.204.234 in den Bereich 62.46.0.0 - 62.46.255.255 passt?

mfG
debian inside
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by kase »

Mit split die ip am . Trennen. Dann hast du $ip[0] $ip[1] $ip[2] $ip[3], dann überprüfst du, ob $ip[0] und $ip[1] gleich sind.
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by oxygen »

explode wäre hier wohl eher angemessen:

explode -- Zerteilt einen String anhand eines Trennzeichens
split -- Zerlegt eine Zeichenkette anhand eines regulären Ausdrucks in ein Array
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by [tom] »

@kase und øxygen: Amateure! :lol:

Einfach in Dezimal umrechnen, Netmaske anwenden und dann vergleichen, also an den Grenzen.

Code: Select all

linke Grenze <= IP <= rechte Grenze
[EDIT]:
Eine IP-Adresse ist nichts anderes, als ein in einem Stellenwertsystem notiertes Zahlensystem mit der Basis 256 und genau vier Stellen.

[TOM]
Last edited by [tom] on 2003-06-07 22:35, edited 1 time in total.
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by [tom] »

Aber irgendwie haste mich euf 'ne Idee gebracht. Das läßt sich klasse 'ne Klausurfrage für Dienstag draus formulieren. :)

[TOM]
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by kahler »

[TOM] wrote:Aber irgendwie haste mich euf 'ne Idee gebracht. Das läßt sich klasse 'ne Klausurfrage für Dienstag draus formulieren. :)
Was bist du von Beruf [TOM]??

Hochschulprof. für Mathematik, oder lässt du die Frage einen 11. Klasse Mathe GK beantworten?? :lol:
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by [tom] »

kahler wrote: Was bist du von Beruf [TOM]??

Hochschulprof. für Mathematik, oder lässt du die Frage einen 11. Klasse Mathe GK beantworten?? :lol:
Mathe ist gar nicht so schlecht geraten. Das hatte ich mal studiert, aber nur für ein paar Semester. War mir doch ein wenig zu trocken. Für Mathe GK hab ich Donnerstag ein bisschen Nachhilfe zur Abi Vorbereitung gegeben. Aber das gibts nur individualisiert. :lol:

Die Fragen/Klausur ist für den Studiengang "Digitale Medien". Aber kein Mathe - Internet Technologien. Da muß man auch schon mal ein bisschen rechnen. *gg*

[TOM]
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by kahler »

[TOM] wrote:Die Fragen/Klausur ist für den Studiengang "Digitale Medien".
Gut, dass ich mit Informatik anfange, sonst hätte ich dich am Ende noch als Prof :-D
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by [tom] »

kahler wrote: Gut, dass ich mit Informatik anfange, sonst hätte ich dich am Ende noch als Prof :-D
Dann kannst du ja zur Vorbereitung mal berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du

a) Im gleichen Ort anfängst, in dem ich Vorlesungen halte.
b) An der gleichen Hochschule anfängst.

Auch Informatiker müssen rechnen. :lol:

[TOM]
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by kahler »

[TOM] wrote:a) Im gleichen Ort anfängst, in dem ich Vorlesungen halte.
Da ich aus deinem Profil lesen kann, dass du in DA wohnst, ist die se Wahrscheinlichkeit sehr hoch (ich komme aus Kahl, was zwischen AB und HU liegt)
[TOM] wrote:b) An der gleichen Hochschule anfängst.
So viele gibt es in der Umgebung dann auch wieder nicht...

...oder solltest du deinen Wohnort zur Tarnung geändert haben :wink:
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by [tom] »

kahler wrote: ...oder solltest du deinen Wohnort zur Tarnung geändert haben :wink:
Aber nur geringfügig. :)

GG kennt ja keiner. Und Klausuren lass ich in MA schreiben. ;-)

[TOM]
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by kahler »

[TOM] wrote:GG kennt ja keiner.
Ich schon :-D
und wenn man dann noch sagt, dass in dem Kreis die Opel gebaut werden, dann können sich sogar einige was drunter vorstellen :wink:
[TOM] wrote:Und Klausuren lass ich in MA schreiben. ;-)
Dazu hätte ich jetzt kein Mathe-Genie sein müssen. Dass du net nach HH auf die Arbeit fährst, war mir fast klar :wink:
Da bieb nur FFM, DA, MA und zur Not noch AB (oder sollte ich da jetzt welche vergessen haben, war in Erdkunde nie sonderlich gut :lol: )

PS: Falls sonst noch jemand weiß, worum es hier eignetlich geht, der kann gerne noch mitmachen...

...aber nicht vergessen: DBDDHKPSAV :wink:
[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by [tom] »

kahler wrote: Ich schon :-D
und wenn man dann noch sagt, dass in dem Kreis die Opel gebaut werden, dann können sich sogar einige was drunter vorstellen :wink:
Das ist der Ort, in dem ich normalerweise arbeite. Aber nicht bei dem Fahrzeughersteller. :)

kahler wrote: Dazu hätte ich jetzt kein Mathe-Genie sein müssen. Dass du net nach HH auf die Arbeit fährst, war mir fast klar :wink:
Aber nur fast. Ich fahr zurzeit nach LB zur Arbeit. Das ist bei S.

kahler wrote: Da bieb nur FFM, DA, MA und zur Not noch AB (oder sollte ich da jetzt welche vergessen haben, war in Erdkunde nie sonderlich gut :lol: )
Ich weiß nicht, ob man in MZ oder WI auch studieren kann. Ich denke schon.

kahler wrote: ...aber nicht vergessen: DBDDHKPSAV :wink:
= Doof bleibt doof. Da helfen keine Pillen - selbst Aspirin versagt.

Hmm sooo alt bist du schon? :lol:

[TOM]
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: IP Bereich mit IP vergleichen

Post by kahler »

[TOM] wrote:Hmm sooo alt bist du schon? :lol:
Tja, was soll ich machen...

...ich werd nicht jünger.
Ich weiß ja nicht, ob mein Alter ein Problem für dich ist oder ob da nur der Neid hervorkommt :lol: