IP Bereich mit IP vergleichen
-
debian inside
IP Bereich mit IP vergleichen
Wie kann man IP´s so umwandeln das man in PHP feststellen kann, ob zum Beispiel die IP 62.46.204.234 in den Bereich 62.46.0.0 - 62.46.255.255 passt?
mfG
debian inside
mfG
debian inside
Re: IP Bereich mit IP vergleichen
Mit split die ip am . Trennen. Dann hast du $ip[0] $ip[1] $ip[2] $ip[3], dann überprüfst du, ob $ip[0] und $ip[1] gleich sind.
explode wäre hier wohl eher angemessen:
explode -- Zerteilt einen String anhand eines Trennzeichens
split -- Zerlegt eine Zeichenkette anhand eines regulären Ausdrucks in ein Array
explode -- Zerteilt einen String anhand eines Trennzeichens
split -- Zerlegt eine Zeichenkette anhand eines regulären Ausdrucks in ein Array
@kase und øxygen: Amateure! :lol:
Einfach in Dezimal umrechnen, Netmaske anwenden und dann vergleichen, also an den Grenzen.
[EDIT]:
Eine IP-Adresse ist nichts anderes, als ein in einem Stellenwertsystem notiertes Zahlensystem mit der Basis 256 und genau vier Stellen.
[TOM]
Einfach in Dezimal umrechnen, Netmaske anwenden und dann vergleichen, also an den Grenzen.
Code: Select all
linke Grenze <= IP <= rechte GrenzeEine IP-Adresse ist nichts anderes, als ein in einem Stellenwertsystem notiertes Zahlensystem mit der Basis 256 und genau vier Stellen.
[TOM]
Last edited by [tom] on 2003-06-07 22:35, edited 1 time in total.
Aber irgendwie haste mich euf 'ne Idee gebracht. Das läßt sich klasse 'ne Klausurfrage für Dienstag draus formulieren. :)
[TOM]
[TOM]
Was bist du von Beruf [TOM]??[TOM] wrote:Aber irgendwie haste mich euf 'ne Idee gebracht. Das läßt sich klasse 'ne Klausurfrage für Dienstag draus formulieren. :)
Hochschulprof. für Mathematik, oder lässt du die Frage einen 11. Klasse Mathe GK beantworten?? :lol:
Mathe ist gar nicht so schlecht geraten. Das hatte ich mal studiert, aber nur für ein paar Semester. War mir doch ein wenig zu trocken. Für Mathe GK hab ich Donnerstag ein bisschen Nachhilfe zur Abi Vorbereitung gegeben. Aber das gibts nur individualisiert. :lol:kahler wrote: Was bist du von Beruf [TOM]??
Hochschulprof. für Mathematik, oder lässt du die Frage einen 11. Klasse Mathe GK beantworten?? :lol:
Die Fragen/Klausur ist für den Studiengang "Digitale Medien". Aber kein Mathe - Internet Technologien. Da muß man auch schon mal ein bisschen rechnen. *gg*
[TOM]
Gut, dass ich mit Informatik anfange, sonst hätte ich dich am Ende noch als Prof :-D[TOM] wrote:Die Fragen/Klausur ist für den Studiengang "Digitale Medien".
Dann kannst du ja zur Vorbereitung mal berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dukahler wrote: Gut, dass ich mit Informatik anfange, sonst hätte ich dich am Ende noch als Prof :-D
a) Im gleichen Ort anfängst, in dem ich Vorlesungen halte.
b) An der gleichen Hochschule anfängst.
Auch Informatiker müssen rechnen. :lol:
[TOM]
Da ich aus deinem Profil lesen kann, dass du in DA wohnst, ist die se Wahrscheinlichkeit sehr hoch (ich komme aus Kahl, was zwischen AB und HU liegt)[TOM] wrote:a) Im gleichen Ort anfängst, in dem ich Vorlesungen halte.
So viele gibt es in der Umgebung dann auch wieder nicht...[TOM] wrote:b) An der gleichen Hochschule anfängst.
...oder solltest du deinen Wohnort zur Tarnung geändert haben
Aber nur geringfügig. :)kahler wrote: ...oder solltest du deinen Wohnort zur Tarnung geändert haben
GG kennt ja keiner. Und Klausuren lass ich in MA schreiben. ;-)
[TOM]
Ich schon :-D[TOM] wrote:GG kennt ja keiner.
und wenn man dann noch sagt, dass in dem Kreis die Opel gebaut werden, dann können sich sogar einige was drunter vorstellen
Dazu hätte ich jetzt kein Mathe-Genie sein müssen. Dass du net nach HH auf die Arbeit fährst, war mir fast klar[TOM] wrote:Und Klausuren lass ich in MA schreiben. ;-)
Da bieb nur FFM, DA, MA und zur Not noch AB (oder sollte ich da jetzt welche vergessen haben, war in Erdkunde nie sonderlich gut :lol: )
PS: Falls sonst noch jemand weiß, worum es hier eignetlich geht, der kann gerne noch mitmachen...
...aber nicht vergessen: DBDDHKPSAV
Das ist der Ort, in dem ich normalerweise arbeite. Aber nicht bei dem Fahrzeughersteller. :)kahler wrote: Ich schon :-D
und wenn man dann noch sagt, dass in dem Kreis die Opel gebaut werden, dann können sich sogar einige was drunter vorstellen![]()
Aber nur fast. Ich fahr zurzeit nach LB zur Arbeit. Das ist bei S.kahler wrote: Dazu hätte ich jetzt kein Mathe-Genie sein müssen. Dass du net nach HH auf die Arbeit fährst, war mir fast klar![]()
Ich weiß nicht, ob man in MZ oder WI auch studieren kann. Ich denke schon.kahler wrote: Da bieb nur FFM, DA, MA und zur Not noch AB (oder sollte ich da jetzt welche vergessen haben, war in Erdkunde nie sonderlich gut :lol: )
= Doof bleibt doof. Da helfen keine Pillen - selbst Aspirin versagt.kahler wrote: ...aber nicht vergessen: DBDDHKPSAV
Hmm sooo alt bist du schon? :lol:
[TOM]
Tja, was soll ich machen...[TOM] wrote:Hmm sooo alt bist du schon? :lol:
...ich werd nicht jünger.
Ich weiß ja nicht, ob mein Alter ein Problem für dich ist oder ob da nur der Neid hervorkommt :lol: