Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-28 18:23

Hallo @all,

ich habe Spamassassin installiert (mit apt-get install). Ging auch wunderbar. Dann habe ich es "verkonfiguriert" :oops: und deshalb sicherheitshalber wieder deinstalliert (apt-get --purge remove). Jetz wollte ich es wieder mit apt-get installieren. Es kommt folgender Fehler:

Code: Select all

Entpacke spamassassin (aus .../spamassassin_2.55-0woody.1.0_all.deb) ... 
Use of uninitialized value in numeric le (<=) at /var/lib/dpkg/tmp.ci/config lin 
e 50. 
Use of uninitialized value in numeric lt (<) at /var/lib/dpkg/tmp.ci/config line 
50. 
Use of uninitialized value in numeric le (<=) at /var/lib/dpkg/tmp.ci/config lin 
e 72, <STDIN> line 1. 
Use of uninitialized value in numeric le (<=) at /var/lib/dpkg/tmp.ci/config lin 
e 72, <STDIN> line 1. 
Richte spamassassin ein (2.55-0woody.1.0) ... 
Use of uninitialized value in numeric le (<=) at /var/lib/dpkg/info/spamassassin.config line 50. 
Use of uninitialized value in numeric lt (<) at /var/lib/dpkg/info/spamassassin.config line 50. 
Use of uninitialized value in numeric le (<=) at /var/lib/dpkg/info/spamassassin.config line 72, <STDIN> line 1. 
Use of uninitialized value in numeric le (<=) at /var/lib/dpkg/info/spamassassin.config line 72, <STDIN> line 1. 
UND es funktioniert nicht. Was kann das sein? Danke für die Hilfe.

(System Debian Woody 3.0)
cu aM

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-29 00:13

Hallo adjustMan,

wenn du schon "Spamassassin" ansprichst, würde mich doch interessieren, ob eine Installation mit "apt-get install" fürs erste reicht. Oder muss ich da noch einiges händisch konfigurieren.

Ich benutze Postifx und möchte auch "Spamassassin" einsetzen, habe aber nicht unbedingt viel Freude damit, dass ich mir mein Postfix abschiesse.

Weiters wäre noch interessant, ob es eine grafische Oberfläche (PHP, Perl,...) gibt, mit dem die Mailbox-Benutzer (VHost) ihre eigenen Spamfilter einstellen können, wie Sie möchten?

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by mark » 2003-05-29 00:40

Hi,

also theoretisch geht das auch ohne apt-get und rpm.

Und zerschiessen machst du dir da gar nichts, weil spamassassin direkt nichts mit postfix zu tun hat.

Zum installieren kannste auch folgendes machen:

Code: Select all

perl -MCPAN -e "install Mail::SpamAssassin"
Ahhh. Beim ausprobieren seh ich gerade: Es gibt eine neue Version 2.55 :)

Gruß
Mark

PS: Ich liebe Perl und die CPAN :)

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-29 00:41

[ DJtheSOUND ] wrote:..ob eine Installation mit "apt-get install" fürs erste reicht. Oder muss ich da noch einiges händisch konfigurieren.
Ja, etwas Handarbeit ist`s schon.
.. dass ich mir mein Postfix abschiesse.
Nein, passiert nicht.
Weiters wäre noch interessant, ob es eine grafische Oberfläche (PHP, Perl,...) gibt ..
nein, gibts ( meines Wissens ) nicht.

Weiss denn wirklich niemand einen Weg, wie ich das Proggie sauber (wieder) installiert kriege?
cu aM

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-29 00:43

mark wrote: ..seh ich gerade: Es gibt eine neue Version 2.55
Es gibt schon V 2.60.
cu aM

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by mark » 2003-05-29 00:45

Latest "stable" ist aber 2.55 :)

Gruß
mark

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-29 00:46

mark wrote:Latest "stable" ist aber 2.55 :)

Gruß
mark
Ja, Du hast recht, natürlich. Das löst aber nicht mein Problem! :cry:
cu aM

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-29 00:49

Hallo,

Zur Install mit CPAN:

Die Installation mit perl -MCPAN -e "install Mail::SpamAssassin" führt bei mir grundlegend zu einem Fehler und zwar folgenden (falls mir da jemand helfen kann, da leider bei mir gar nichts mit CPAN läuft):

Code: Select all

Checking if your kit is complete...
Looks good
Writing Makefile for Mail::SpamAssassin
    -- NOT OK
Running make test
  Can't test without successful make
Running make install
  make had returned bad status, install seems impossible
Zur Installation mit apt-get install spamassassin:[/u]

Install hat geklappt (wie meinst bei apt-get *g*), aber wie nutze ich das ganze jetzt mit meinem Postfix-System?

Zur Oberfläche für SpamAssign:

@mark: Gibts da wirklich nichts? Wäre ja sehr interessant, wenn meine Leute am Server unter den verschiedenen Domains Ihre eigenen Spamfilter einrichten könnten, oder ist dies technisch für verschiedene Benutzer(domains) nicht möglich?

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-29 00:58

Andere Frage noch zu SpamAssign:

Ist eine "händische Installation" von SpamAssign theoretisch besser, oder ist es grundsätzlich egal (wenn man von der neueren Version absieht).

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-29 01:02

guck doch erstmal ob Deine Install funktioniert. Das siehst Du schon am Header der Mail, die Du Dir testweise senden solltest. Es gibt dann ein X-Flag im Header.
cu aM

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-29 01:49

adjustMan wrote:Es gibt dann ein X-Flag im Header.
Nein, leider nichts. :? Ich suche auch gerade in Google umher, was ich so über SpamAssassin finden kann...

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-30 23:24

nach nochmaliger Install mit apt-get geht es nun wieder. Warum? Nun ja, ich weiss es nicht. Ein kleines Problem hab ich aber doch. Die Mails, die als "SPAM" erkannt werden, tragen das falsche Datum, wenn sie beim Mailclient ankommen. Meine Testmails von heute werden als 30.01.2003 ausgezeichnet (alle anderen aber nicht). Was ist das denn nun wieder? :roll:
cu aM

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-30 23:42

Hallo Leute,

ich denke meine SpamAssign funktioniert doch jetzt, aber ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt, also kurz die Erklärung wie es bei mir jetzt aussieht. Vorher aber noch eine Annahme:

Externe Email Adresse extern@erstedomain.com
Interne Email Adresse: server@zweitedomain.com
(Die ist am Rootserver eingerichtet)

Also, folgendes:

Wenn ich eine Email von extern@erstedomain.com an server@zweitedomain.c sende, habe ich kein X-Flag im Header. Wenn ich aber von server@zweitedomain.com an extern@erstedomain.com eine Email sende, habe ich folgendes im Header drinnen:

Code: Select all

X-Flags: 0000
Nun meine Fragen:

1. Sollte der Spamschutz nicht für die Emailadresse am Rootserver sein, wenn ich von extern eine Email erhalte? Bei mir ist doch das genau umgekehrt?!

2. Was bedeutet nun das "X-Flags: 0000"? Damit kann ich doch überhaupt nichts anfangen?


Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, da ich absolut daneben stehe

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-31 00:05

Mit X-Flag ist im speziellen natürlich das

Code: Select all

X-Spam-Level: 
gemeint.

UND entfern doch mal Dein Doppelposting bitte (wenn das hier geht)
cu aM

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-31 00:15

Läuft spamd ? mit

Code: Select all

ps ax | grep spamd
prüfen.

In der Datei: /etc/default/spamassassin prüfen, ob spamd enabled ist ( set to 1) Die Option auf "-d" stellen, dass spamd als Daemon läuft.

@DJtheSOUND

Ich find es nicht gut, :evil: dass Du meinen Thread missbrauchst.
Könnte das ein Admin mal teilen? Danke.
cu aM

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-31 01:13

Hallo,

erstmal sorry für den Missbrauch dieses Thread. Kann den mal ein Admin bitte auseinander nehmen, das wäre super. Danke!
Läuft spamd ? mit
Nein, der läuft nicht. Wenn ich spamassassin mit /etc/init.d/spamassassin zu starten versuche, kommt nichts. Ohne Meldung, ohne Fehler in die nächste Zeile.

Habe die beiden Optionen jetzt eingefügt, aber trotzdem funktioniert der obige Startbefehl nicht. Gibt es noch Fehlerquellen, die zu diesem "Nicht-Starten-Wollen" führen können?

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by adjustman » 2003-05-31 01:39

der Befehl lautet:
/etc/init.d/spamassassin start
Dann musst Du noch ne procmailrc erstellen:

Code: Select all

OPPRIVS=yes

# The condition line ensures that only messages smaller than 250 kB
# (250 * 1024 = 256000 bytes) are processed by SpamAssassin. Most spam
# isn`t bigger than a few k and working with big messages can bring
# SpamAssassin to its knees.

:0fw
* < 256000
| /usr/bin/spamc
:0e
{
EXITCODE=$?
}
#Alles ab X - Stars in einen speziellen Ordner
:0
* ^X-Spam-Level:.*****************
/var/mail/spamassassin
#Bitte auskommentieren,wenn man die Spam-Mails wirklich löschen will:
# :0:
# Wenn es Spam ist, Mail löschen
# * ^X-Spam-Status: Yes
# /dev/null
#EOF
cu aM

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Neuinstallation v. Spamassassin geht nicht!?

Post by mark » 2003-05-31 09:44

hi,

also mit postfix geht das auch ohne procmail..

Schaut mal hier:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=11735

Hab da einen kleinen Auszug aus meiner postfix konfig für spamassassin mit/ohne amavis.

Gruß
Mark