Datei Auslesen und anhängen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
quicksilver
Posts: 68
Joined: 2003-04-08 16:15

Datei Auslesen und anhängen

Post by quicksilver »

Hi ich möchte gerne ein Script haben welches eine Datei öffnen sie einliest und mit einer 2. sozusagen Abgleicht. Dies soll wie folgt aussehen.

Datei 1:
test
test2


Datei2:
bla
bla2
bla3

Nun soll er praktisch aus Datei 1 die einträge an Datei 2 Anhängen.. Aber NUR wenn diese Einträge nicht in der Datei 2 Existieren.

Also weiter.. wenn die dateien so wie oben existieren soll datei 2 nach dem ausführen des scriptes so aussehen:

Datei2:
bla
bla2
bla3
test
test2

Wenn nun Datei2 so aussieht wie in dem 2. Beispiel soll nichts passieren und nichts geaddet werden. Es sollen also Der komplette inhalt aus Datei 1 an Datein 2 Angehängt werden.

Könnte mir da wer helfen ? wäre sehr nett.. thx
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by captaincrunch »

Was darf's denn sein ? Perl ? PHP ? Shell ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
quicksilver
Posts: 68
Joined: 2003-04-08 16:15

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by quicksilver »

mir gleich :) perl sollte reichen denn es soll ja per cronjob in der console laufen
Danke
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by captaincrunch »

OK, also mal ein grober Gedankengang, wie man das auf der Shell lösen könnte :

- Vergleich der beiden Dateien per diff
- Diff spuckt dir die geänderten Einträge aus, die du einfach per >> an Datei 2 anhängen könntest (wobei du u.U. noch darauf achten müsstest, das anfängliche ">" noch auszufiltern).

Sorry, ich hab gerade keine Möglichkeit, das näher nachzustellen, sollte aber durch Lektüre der diff-manpage eigentlich innerhalb von ein paar Minuten gegessen sein ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
quicksilver
Posts: 68
Joined: 2003-04-08 16:15

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by quicksilver »

Hört sich ja schon nett an :) aber wenn ich das könnte hätte ichs schon fertig :) bin da nicht so bewandert :) hoffe mir kann das jemand genauer darstellen..

Danke schonmal
quicksilver
Posts: 68
Joined: 2003-04-08 16:15

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by quicksilver »

hmm Also habs probiert .. aber :(
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by kahler »

Dann poste doch Mal hier, was du gemacht hast (dein Listing).
Manche Leute erwarten von diesem Forum (und auch von anderen), dass sie nur ein Problem posten müssen und irgendjemand wird das dann schon für sie lösen (am Besten gleich den Code dazu liefern).
Das soll jetzt kein Angriff gegen irgendjemand sein, aber das ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen. Dadurch gehen leider die wirklich interessanten Beiträge sehr schnell verloren...

...Wenn du dein Listing postest, dann können wir dir vielleicht sagen, wo dein Fehler liegt, aber so ists wieder ein Kristallkugel-Raten.
quicksilver
Posts: 68
Joined: 2003-04-08 16:15

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by quicksilver »

hm das prob ist ich hab nüx ^^ ich habe mir zwar die funktion da angeschaut aber .. bin da zu nap zu glaub ich
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: Datei Auslesen und anhängen

Post by kahler »

nachdem du mich ja so lieb gefragt hast, hier die Lösung zu deinem Problem. Ich hoffe, so ists, wie dus wolltest:

Code: Select all

#!/bin/sh

### Konfiguration Start

datei1=/pfad/zu/datei1
datei2=/pfad/zu/datei2

### Konfiguration Ende


diff $datei2 $datei1 | grep '>' | cut --delimiter=' ' -f 2 >> $datei2