PHP Update von 4.1.2 auf 4.3.1 mit Confixx on Board

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
harry

PHP Update von 4.1.2 auf 4.3.1 mit Confixx on Board

Post by harry »

So, habe jetzt mein System soweit up2date, dass der MySQL Server 3.23.56, Apache 1.3.27 und Openssl 2.8.x installiert ist UND CONFIXX noch läuft. :P

Jetzt fehlt mir noch der letzte Meilenstein -> PHP 4.3.1
Ich habe mich eigentlich dafür entschieden, das mit RPMs zu lösen.
Dafür habe ich mir ein RPM von Red Hat heruntergeladen (php-4.3.1-1.i386.rpm)

Dort war auch eine Liste dabei, wo die Abhängigkeiten drin standen.
Da bei mir laut rpm -qa | grep db libdb_cxx-3.3so installiert ist und das RPM libdb-3.2.so benötigt, habe ich einen Softlink erstellt.
ln -s /usr/lib/libdb_cxx-3.3.so /usr/lib/libdb-3.2.so
Frage 1: War das überhaupt richtig???

Danach dachte ich halt, dass das Problem gelöst sei, doch ich bekomme immer noch beim Update folgende Fehlermeldung:
# rpm --upgrade php-4.3.1-1.i386.rpm
error: failed dependencies:
libdb-3.2.so is needed by php-4.3.1-1
php = 4.1.2-7.3.6 is needed by php-mysql-4.1.2-7.3.6
php = 4.1.2-7.3.6 is needed by php-ldap-4.1.2-7.3.6
Das heißt, es war wahrscheinlich falsch?
Was ich auch nicht verstehe, sind die letzten beiden Zeilen.
Okay, wahrscheinlich muß ich diese beiden RPMs (php-mysql und php-ldap) auch deinstallieren und nach meinem Update auf 4.3.1 eine neuere Version installieren.

Frage 2: Ist mein Gedankengang da richtig???

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich durch das große HowTo von euch nur noch mehr verwirrt wurde. Danke.

Harry
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: PHP Update von 4.1.2 auf 4.3.1 mit Confixx on Board

Post by floschi »

Hm, ich weiss ned, ob das so geschickt ist, RedHat-RPMs mit SuSE zu mischen...
harry

Ã?hh

Post by harry »

ne, als OS ist ein Red Hat Linux 7.3 installiert.
[vServer bei server4free]
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ja, du brauchst alle vorgeschlagenen RPM's ... so wie's da steht ! ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
harry

Noch ne Frage

Post by harry »

mir ist da auch eine Idee gekommen.
Kann ich nicht den von der phpinfo() Funktion ausgespuckten "Configure Command" zum konfigurieren der PHP 4.3.1 benutzen??? Dann müßte doch alles überschrieben werden oder???
'./configure' 'i386-redhat-linux' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/libexec' '--localstatedir=/var' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--prefix=/usr' '--with-config-file-path=/etc' '--enable-force-cgi-redirect' '--disable-debug' '--enable-pic' '--disable-rpath' '--enable-inline-optimization' '--with-bz2' '--with-db3' '--with-curl' '--with-dom=/usr' '--with-exec-dir=/usr/bin' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-gd' '--enable-gd-native-ttf' '--with-ttf' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-ncurses' '--with-gmp' '--with-iconv' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-mm' '--with-openssl' '--with-png' '--with-pspell' '--with-regex=system' '--with-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-zlib' '--with-layout=GNU' '--enable-bcmath' '--enable-debugger' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-discard-path' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-yp' '--enable-wddx' '--without-oci8' '--with-imap=shared' '--with-imap-ssl' '--with-kerberos=/usr/kerberos' '--with-ldap=shared' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-pgsql=shared' '--with-snmp=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-unixODBC=shared' '--enable-memory-limit' '--enable-bcmath' '--enable-shmop' '--enable-versioning' '--enable-calendar' '--enable-dbx' '--enable-dio' '--enable-mbstring' '--enable-mbstr-enc-trans' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs'
Ich weiß halt leider nicht, worauf es ankommt. Ich benötige nur mysql, gd lib, ssl standardfunktionen und es muß möglich sein mit der fsockopen Funktion von PHP 4.3.1 auch Daten von SSL Seiten abzurufen?

... Ich bitte um Nachsicht mit all meinen Fragen - nur wer nicht fragt der nicht gewinnt :lol:

Gruß aus L.E.
Harry
harry

Post by harry »

ich habe ja im Prinzip alle Packete?
Oder muß ich wirklich das Paket libdb-3.2 finden und installieren, obwohl ich eine neuere Version schon installiert habe???
Ich dachte, für so etwas hilft ein Link?

Ich kann ja auch keine ältere Version mit Hilfe des RPM installieren.
Also Frage: wie komme ich dahin, dass PHP die libdb-3.2.so findet :roll:

Harry
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Warum installierst du nicht einfach die nötigen RPM's ?
DebianHowTo
chaoskind

Post by chaoskind »

also ich würd erstmal sagen die beiden php-ldap und php-irgendwas da muss du natürlich in der aktuellsten version (4.3.1 in dem fall ;) installieren

das mit db3.2 kannsu mittels des "rpm --force" umgehen , wenns dann nicht geht musst du db 3.2 auch installieren

aber eigentlich sollte er "entdecken" das du ne neure version has und nich mäggern ..
is mein wissensstand jedenfalls
harry

Die Lösung für vServer Updates [server4free Kunden]

Post by harry »

so, nachdem ich nun seit Wochen mir Tag und Nacht den Kopf zerbrochen habe, wie man den vServer bei server4free halbwegs up3date bekommt, ist hier nun meine Lösung. Bevor jetzt aber ein Geschrei losgeht, möchte ich sagen, dass ich wirklich blutiger Anfänger in Sachen Linux bin und das hier wahrscheinlich ein paar Fehler drin sind, die so nicht gemacht werden dürfen. Jedoch funktioniert bei mir alles 100% und der altbekannte Standard S4F PHP Fatal Error ist auch weg :lol:

Also für alle genervten S4F Kunden mit Confixx hier eine kleine Hilfe.
Update Red Hat Linux 7.3
Apache 1.3.23 --> Apache 1.3.27 (letztes stable 1.3.x Release)
MySQL 3.23.xx --> MySQL 3.23.56 (Letztes stable 3.23.xx Release)
PHP 4.1.2 --> PHP 4.3.1
php-mysql-4.1.2-7.3.6 --> PHP-MySQL 4.3.1
php-ldap-4.1.2-7.3.6 --> PHP-LDAP 4.3.1

Zusätzlich können noch Updates für OPENSSL und andere wichtige Module erfolgen. Das kann aber, wie nachfolgend beschrieben, im RHN Account erfolgen.

1. php.ini und httpd.conf lokal sichern!!!

2. Neuinstalltion ist empfehlenswert aber nicht notwendig [VORSICHT!!! ALLE Daten gehen verloren, wenn sie nicht gesichert wurden]

3. in das Verzeichnis /var/www/web1/html/ mal eine index.html oder etwas dergleichen setzen. Damit prüfen wir, ob der Server an sich funktionstüchtig ist.

4. Confixx überprüfen. Das heißt als Administrator einloggen.
[Wer eventuell Hostname oder Virtual Host Names ändern möchte, sollte das hier erledigen und vergesst nicht nach der Umbenennung unter var/www/confixx/html/phpmydmin/ die Datei config.inc.php den Pfad anzupassen]

5. Wenn das alles läuft, müssen wir uns als nächstes mit RHN = Red Hat Network beschäftigen. Dazu geht Ihr auf https://rhn.redhat.com/ und legt euch einen persönlichen Account an. [Hinweis: Das updaten 1x Clients ist kostenlos :lol: ]

6. Schreibt euch die Daten von dem Account auf, die werden später bei der Registrierung eures Linux benötigt.

7. Benutzt ein SSH fähiges Programm und loggt euch als Root auf eurem Linux ein.

8. Jetzt seit Ihr standardmäßig im Root Verzeichnis. Legt dort, oder wo immer ihr wollt, das Verzeichnis "download" an.

9. wechselt in das Verzeichnis entweder mit Hilfe des MidNight Commander oder mit "cd download"

10. jetzt seit Ihr im download Verzeichnis und ladet folgende Dateien (RPMs) runter. Diese sind notwendig, damit ihr mit Hilfe des RHN updaten könnt.
Wenn der Download abgeschlossen ist, was sehr schnell gegangen sein sollte, gebt Ihr genau nach Anweisung folgendes ein:
rpm -i rhn_register-2.8.27-1.7.3.i386.rpm
rpm -i losetup-2.11g-5.i386.rpm
rpm -i mkinitrd-3.3.10-1.i386.rpm
rpm -i python-popt-0.8.8-7.x.2.i386.rpm
rpm -i python-clap-1.0.0-3.noarch.rpm
rpm -i up2date-2.8.39-1.7.3.i386.rpm
Dieses sollte ohne Probleme erfolgt sein :wink:

11. Jetzt wechselt Ihr in das Verzeichnis /etc/syssconf/rhn/up2date
jetzt editieren wir die Datei die Zeile und ändern
pkgSkipList=kernel*;
nach
pkgSkipList=kernel*;postgresql-libs*;
Da Confixx 1.6.5 auf die alte Postgresql Version 7.1.3 besteht, muß das leider so erfolgen. Ihr könnt auch optional versuchen ein RPM mit einer neueren Version zu finden und dies mit rpm --nodeps installieren. Das habe ich so aber nicht gemacht, da ich eigentlich keine neuere Version benötige - und es hat auch so funktioniert.

12. Jetzt startet Ihr das Programm /usr/sbin/rhn_register
Drückt einfach 2x Enter, weil ihr garantiert keinen HTTP Proxy habt und folgt den Anweisungen. Gebt jetzt die Daten von eurem RHN Account ein und schwups habt Ihr die Daten in exportiert.

13. Loggt euch wieder bei eurem RHN Account über den Browser ein und wählt in der Errdata oder Upgrade/Install Liste aus, was Ihr installieren bzw. updaten wollt. [Wichtig: Hier solltet ihr Apache 1.3.27, Apache manual 1.3.27, Mysql 3.23.56 Client und Server usw. auswählen. Aber nach Möglichkeit nur das, was Ihr auch wirklich updaten wollt, da sich das System sonst eventuell nur aufbläht.]

14. geht zurück zu eurer Konsole, bei der Ihr ja als Root eingeloggt seit und gebt up2date --update ein. Damit werden die gewählten Updates installiert. [Hinweis: das kann ein weilchen dauern - 5min ca.]

15. Fordert über euer Kundeninterface einen Reboot an [Dauert meist 10-15min -> also kocht euch einen Kaffee, denn jetzt wirds heiß :P ]

16. Wenn nun alles nach dem Rebott läuft, müßte euer Apache und der MySQL Server geupdatet sein. Prüft das gegebenfalls nach. Es wird auch die alte httpd.conf übernommen, so dass da kein Konfigurationsstreß entsteht (ein Update halt). Achja, bestehende MySQL Datenbanken bleiben auch erhalten.

17. Wenn das alles läuft und Ihr auch mit dem Confixx weiter erfolgreich arbeiten/einloggen könnt, dann kommt jetzt der "beschissenste" Teil, PHP 4.3.1. Dazu geht ihr zurück in euer Downloadverzeichniss und ladet folgende RPMs

vorher gebt Ihr aber mal noch folgenden Befehl ein:
apachectl stop [Damit wird der Apache angehalten]
18. Update der libdb Version
rpm --upgrade db3-3.2.9-4.i386.rpm

19. PHP Ldap
rpm -e php-ldap-4.1.2-7.3.6 [Damit wird die alter Version entfernt]
rpm --upgrade php-4.3.1-1.i386.rpm [Inst. der neuen Version]

20. Php-Mysql
Da die alte Version, wegen einer Abhängigkeit von Confixx, nicht deinstalliert werden kann, muß mit --nodeps die neue php-mysql Version folgendermaßen installiert werden.

rpm --upgrade --nodeps php-mysql-4.3.1-1.i386.rpm

21. PHP 4.3.1 Update
Wieder wegen der Abhängigkeit der PHP-MYSQL Geschichte muß mit --nodeps erneut gearbeitet werden:
rpm --upgrade --nodeps php-4.3.1-1.i386.rpm

22. Apache starten
Wenn ihr jetzt apachectl start eingebt, bekommt ihr folgenden Fehler.
Syntax error on line 261 of /etc/httpd/conf/httpd.conf:
Cannot load /etc/httpd/modules/libphp4.so into server: libdb-3.2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started
Wenn ihr nachschaut seht ihr aber, dass die libphp4.so vorhanden ist, jedoch die libdb-3.2.so fehlt. So und jetzt kommt der Haken, wo ich sicher bin, dass es nicht professionell ist, aber hilft.
Wechselt in das Verzeichnis /usr/lib und kopiert die Datei libdb_cxx-3.3.so in das selbe Verzeichnis, aber mit dem Namen libdb-3.2.so

Damit kann das php Modul in die Libary geladen werden. Nach meiner Recherche geht das so, weil die Verson 3.3 voll kompatibel zur Version 3.2 ist.

Wenn Ihr jetzt apachectl start eingebt, sollte die Erfolgsmeldung httpd startet auftauchen.

Auch wenn Ihr jetzt mal apachectl configtest eingebt, wird ein 100% Syntax Ok gemeldet und der PHP FATAL Error mit Version 4.1.2 ist weg.

Zur Ã?berprüfung könnt ihr jetzt mal eine index.php erstellen und den Befehl phpinfo() einbauen. Dort sollte dann PHP 4.3.1 stehen 8O

Hinweis: auch die alte php.ini wird übernommen. Ã?berprüft nochmal eure Einstellungen.

So, ich hoffe, das hilft so manchen gestreßten Anfänger (wie auch mir)weiter.

Gruß aus L.E.
Harry[/b]
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Kleine Anmerkung (oder eher ein Verbesserungsvoschlag) :
RPM's lassen sich auch per rpm -Uvh PAKETNAME installieren, auch wenn das -U-Kommando eigentlich zum updaten vorgesehen ist ... so erpsart man sich ab und an Problemchen. ;)
DebianHowTo
chaoskind

Post by chaoskind »

15. Fordert über euer Kundeninterface einen Reboot an [Dauert meist 10-15min -> also kocht euch einen Kaffee, denn jetzt wirds heiß ]
geht auch mit

Code: Select all

shutdown -r now 
oder

Code: Select all

reboot 
an der commandozeile ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Wozu eigentlich der Reboot ? Wird da auch der Kernel upgedatet, oder sind wir hier beim "Installation durch Reboot"-Windoof ? ;)
DebianHowTo
chaoskind

Post by chaoskind »

das mim reboot frag ich mich auch ;)
harry

Reboot

Post by harry »

... okay, ich habe ja gesagt, bitte ein wenig Nachsicht mit meinen Linuxkünsten :wink:
Vielleicht bin ich wirklich Windowsgeschädigt, denn der Kernel wird nicht geupdatet. Bin erst seit ein paar Tagen dabei und muß noch VIEL lernen.

Aber was anderes zum Reboot.
Das man das mit dem Befehl reboot machen kann, wußte ich auch. NUR das funktioniert mit dem vServer bei mir nicht. Da kann ich lange, wirklich lange warten und es passiert nichts. Ich bin auf das Kundeninterface angewiesen.

Also Kurz und knapp. Soll ich Punkt 15 rauseditieren???

Harry
chaoskind

Post by chaoskind »

lass ruhig drine ;)

wenn es so probleme bereitet...
harry

Mist

Post by harry »

Habe nun doch ein Problem entdeckt.

Wenn ich Confixx aufrufe kommt folgender Fehler:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 311
mir sieht das danach aus, als wenn php-mysql-4.3.1 nicht erkannt/benutzt wird und wie ich das mal einschätze, müßte Confixx mit dem php-mysql neu komiliert werden oder?

PHP an sich funktioniert einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp?
chaoskind

Post by chaoskind »

das modul php_mysql fehlt im php
hasu die installationsreihenfolge beachtet ?

php -> php-ldap -> php_mysql ?
harry

Ã?hh

Post by harry »

Ne, habe ich leider nicht.

Hatte zuerst LDAP geupdated, weil es da keine Abhäng. gab.
Danach php-mysql-4.3.1-1 und dann PHP selbst.

Aber selbst wenn ich erst PHP installiere erscheint der gleiche Fehler.
Ich weiß nicht, warum mysql da nicht als Modul erkannt wird.
Hat jemand einen Ratschlag? Wenn das Problem gelöst ist, dann läuft das update wirklich.

waiting for your ideas...

Harry
moomurray

Post by moomurray »

Sorry, dass ich gerade mal dazwischenfrage, aber ich denke, ein vServer ist letztlich nur Deine eigene virtuelle Serverumgebung auf einer großen Maschine mit eben vielen vServern. Wie kann man den rebooten? Versteh ich jetzt echt nicht. Hab ich was am Konzept nicht geschnallt?

MfG

Dominic
harry

...

Post by harry »

Ja, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man den vServer nur über das AdminTool vom Provider rebooten kann.

Es wird ja dann nicht der gesamte Server gebooted, sondern nur meine Umgebung neu gestartet. -> so versteh ich das :?: :!: :idea:

Gruß,

Harry
chaoskind

Post by chaoskind »

also so wie ich das verstehe is es das VMWare prinzip ;)

ein rechner wird von einem anderen Simuliert....
diesen kann man natürlich auch rebooten ...
aber bei S4F is da irgendwas anderes glaub ich naja is auch egal, zum thema php_mysql .. mach doch mal die berühmte <? phpinfo() ?> in ne php datei und schau nach ob da ein mysql module irgendwo auftaucht, ansonsten sag ich nur "scheiss auf confixx, selbst is der mann/frau"
harry

ich wieder

Post by harry »

Hi,
aber bei S4F is da irgendwas anderes glaub ich naja is auch egal
Ja, fragt mich nicht, warum der Reboot nicht mit dem Befehl geht bei server4free. Im übrigen dauert dies 8-15min.

thema php_mysql .. mach doch mal die berühmte <? phpinfo() ?> in ...
habe ich schon und die mysql lib taucht auch auf. Das ist ja das verwirrende.
ansonsten sag ich nur "*piep* auf confixx
ja, ich glaube auch, dass ich mir da was einfallen lassen will. Ich brauche aber eine Art Kundeninterface für E-Mailadressen. Dazu werde ich wahrscheinlich auf pd-admin zurückgreifen. Ist ja bis 25 Domains 4free oder spricht etwas dagegen??? Im übrigen habe ich mir als Einsteiger das Buch von Michael Kofler "Linux, Installation, Konfiguration, Anwendung" geholt und ich muß sagen, dass es ein wirklich gutes Buch ist und es sich gut lesen lässt.
selbst is der mann/frau"
-> Mann natürlich :lol:

Gruß aus L.E.
Harry
Post Reply