ich hab zwei nameserver bei 1und1 mit logischerweise jeweils unterschiedlicher domains ...
was ich gern machen würd ist folgendes:
ich hab auf meinem hauptserver nen primary nameserver eingerichtet ... funktioniert auch wunderbar ... ns1.meinedomain.net ...
jetzt will ich auf meinem zweiten server nen secondary nameserver einrichten der sich dann via ns2.meinedomain.net anspreichen lässt ...
wie halt bei ns.schlund.de und ns2.schlund.de ...
kann mir da jemand helfen bzw sagen was ich machen muss??
und eine zweite kurze frage ...
in meiner named.conf (primary ns) sieht die options so aus:
die erste ip steht für ns.schlund.de und die zweite für ns2.schlund.de (da trag ich dann nehm ich an nur meinen secondary nameserver ein wenn dieser installiert ist).options {
directory "/var/named";
allow-transfer { 195.20.224.97; 195. 20.225.34; };
};
nun die frage:
nic.at überprüft auf deren seiten wenn ich ne domain registrieren will die eingetragenen nameserver ... und bei ns.schlund.de (secondary eintrag) ... sagt die site das drei konfigurationsfehler aufgedaucht sind:
ich denke mal das dort überhaupt kein eintrag für die domain vorhanden ist ...1. Der angegebene Nameserver hat keinen Eintrag eines gueltigen SOA-records fuer die Domain
2. Der Nameserver ist nicht authoritativ fuer diese Domain. Das aa-flag muss unbedingt gesetzt sein
3. Der Nameserver liefert fuer zumindest einen der angegebenen Nameserver keinen NS-record zurueck.
hab ich was falsch gemacht? muss noch was in die options in der named.conf?
danke schon mal :)))
greets
mario