Apache Hosts mit Mysql verwalten?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
vpn-user

Apache Hosts mit Mysql verwalten?

Post by vpn-user »

Ich weiss es gibt einige Module, habe mir auch schon das eine oder andere genauer angeschaut.

Allerdings haben die nur für eins getaugt: Das Document-Root dem angeforderten Host zuzuordnen.

Das funzt zwar, ist aber doch ein wenig mager. Ich würde nämlich gerne auch CGIs individuell erlauben wollen, separate logfiles usw.

Kennt jemand sowas, das das kann oder hat eine Idee? Ziel ist es, möglichst viele Einstellungen in der DB zu haben.

Denn ich will keine ellenlange httpd.conf (Habe auch gelesen, dass viele vhosts den Apache lahm machen). Mal abgesehen davon ist es viel aufwändiger, ein Admin-Script für eine Datei als für eine DB zu schreiben (und das habe ich ja vor für die Kunden)
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Apache Hosts mit Mysql verwalten?

Post by floschi »

Du weisst dann aber schon, dass du dann zwei Dienste hast, die untrennbar voneinander abhängen? D.h. DB-Probs und der Webserver ist down ;)
sascha

Post by sascha »

Ist zwar nicht unbedingt das was du suchst (Performancesteigerung) aber folgendes hab ich kürzlich beim stöbern gefunden: http://sf.net/projects/mod-sqlinclude/

Damit kann man Einträge aus einer MySQL DB "ganz normal" includen.
Last edited by sascha on 2003-04-27 15:09, edited 1 time in total.
jtb

Post by jtb »

olfi wrote:Du weisst dann aber schon, dass du dann zwei Dienste hast, die untrennbar voneinander abhängen? D.h. DB-Probs und der Webserver ist down ;)
heutzutage funktionieren dann aber auch die meisten Webseiten nicht mehr..
krispin

Post by krispin »

hmm... so , das hört sich ja schon ganz interessant an, weil ich eh plane, alle configs irgendwie inner DB unter zu bringen.

Aber folgndes Problem:

ich kriege es nicht "gebacken" ;)

der Sagt: mod_sqlinclude.c:32: http_conf_globals.h: No such file or directory - Was das heißt, ist mir schomn klar, aber wo kann man denn sagen, wo die Apache-Headers herum fliegen?

PHP hat da nicht gemeckert, musste aber beim compilieren von PHP den Header-File von MySQL ändern, wo kann man es denn da tun?

MfG
Krispin
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

./configure --help sollte dein Freund in diesem Fall sein ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
krispin

Post by krispin »

haha...

wenn es denn wenigsten ne ./configure darin geben würde.... ich habe mir die 1.4 gesaugt, in der hoffnung, da wär alles drin, ... naja, fehlanzeige....

Oder sind in keinem dieser PAckages ne configure drin?
kip

Post by kip »

... wenn keine configure dabei ist musst du halt selbst hand anlegen und das Makefile editieren. Bei mir hat es nach einigen Modifikationen nun auch kompiliert :D

(du musst nur die Pfade oben im Makefile anpassen ... )

Ich werde das mod jetzt mal testen und dann berichten wie es so ist :)
centurio

Post by centurio »

Hi,

ich hab das Module jetzt auch mal installiert. Beim compilieren kamen keine Fehlermeldungen. Auch im Betrieb kommen keine Fehlermeldungen. Allerdings auch nicht die vhosts die ich angelegt habe. Leider habe ich keine Option gefunden die mir eine Art debugging erlaubt. Laut phpinfo() ist das Modul aktiv.

Woran kann es jetzt noch liegen??

Gruß
Centurio
kip

Post by kip »

so, ich hab mir das mal kurz angeschaut - ich bin nicht so sehr davon begeistert. Das Ding macht nichts anderes als irgendwelche Texte aus MySQL Feldern in die config Datei des Apache zu schreiben. Der Apache muss deshalb trotzdem immer neu gestartet werden damit die Ã?nderungen aktiv werden. Ich werde mich mal dransetzen und versuchen ein C(++) Programm zu schreiben das die Vhost Konfiguration aus verschiedenen Datenbank-Spalten zusammenbaut. Damit hätte man es viel leichter ein Backend für Kunden in zB PHP zu schreiben damit jeder Kunde Subdomains anlegen und verwalten kann.

Ich würde das dann noch einrichten das alle 15 Minuten ein Cronjob gestartet wird der das C(++) Programm aufruft und dann den Apache seine Config neu einlesen lässt ... das finde ich persönlich besser als ein zusätzliches Apache Module zu installieren ...

Noch ein Kommentar dazu das ohne die MySQL DB auch der Webserver nicht mehr läuft: Das stimmt in beiden Fälllen, also beim mod_sqlinclude Modul und bei der Lösung die ich anstrebe nicht ... weil die Daten eben nicht Dynamisch geladen werden sondern nur wenn der Apache restartet wird ...
oxygen

Post by oxygen »

Das Apache neustarten bzw. reloaden ist ja das häßliche an der Sache. Das ist z.B. bei mod_vhost_alias eben nicht notwendig.
centurio

Post by centurio »

ok einen restart wäre wirklich nicht akzeptabel. FUnktioniert es denn wenigstens mit reload?? Das wäre ja ok
kip

Post by kip »

øxygen wrote:Das Apache neustarten bzw. reloaden ist ja das häßliche an der Sache. Das ist z.B. bei mod_vhost_alias eben nicht notwendig.
... nur das mod_vhost_alias eben nicht das ist was ich bzw. der Topicstarter suchen :)

@ Centurio: ja klar, ein reload reicht auch ...
vpn-user

Post by vpn-user »

Es gibt sowas wie "reload"

"apachectl graceful"!!! Dann bleibt der Webserver am Laufen, nur die Konfig wird neu eingelesen. Und übrigens fragt der Webserver bei diesem Modul bei jedem (!) Request die DB ab, also neustart unnötig?
oxygen

Post by oxygen »

VPN-User wrote:Und übrigens fragt der Webserver bei diesem Modul bei jedem (!) Request die DB ab, also neustart unnötig?
Ohweh. Da ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen.
vpn-user

Post by vpn-user »

Ihr habt Recht! Das Modul wird wirklich nur beim Apache-Start aktiv, also Neu-Einlesen der Konfig bei Ã?nderungen unbedingt nötig.

Allerdings tut es auch ein "apachectl graceful".

Wie ist denn der Stand der "geflickten" Version? :wink:
joni

Post by joni »

hat jemand von euch das ganze auch unter apache 2.x zum laufen bekommen?
vpn-user

Post by vpn-user »

Sollte gehen. Der Autor meint er hätte keinen versionsspezifischen Code genutzt. Es ist eigentlich nur wichtig, dass die MySQL-Libs und Includedateien gefunden werden (ld.so.conf checken & ldconfig ausführen)
joni

Post by joni »

ich find die datei http_conf_globals.h nicht auf meiner kiste, weder im apache sourche verzeichnis, noch im installations verzeichnis
vpn-user

Post by vpn-user »

Du brauchst die Sources von Apache. Falls Du sie bereits hast, dann wird es wohl nicht mit Apache2 gehen.
Post Reply